Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 64
17.12.2025
6 min
Bei der internationalen Segelregatta „SailGP“ Hochleistungs-Katamarane vor den Kreidefelsen anfeuern, sich von DJs und Live-Acts am Kühlungsborner Strand begeistern lassen oder Konzerte und Kulinarik in Schlössern und Gutshäusern genießen: Auch 2026 lohnt sich ein Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Bewährte und neuere Veranstaltungen locken zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Urlaubsland. Im Folgenden eine Auswahl an Höhepunkten zwischen Ostseeküste und Seenplatte. Weitere sind im Veranstaltungskalender des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern unter auf-nach-mv.de zu finden.
März: „Baltic Lights“ auf Usedom
Auf der Insel Usedom wird vom 6. bis 8. März 2026 das zehnjährige Jubiläum des Charity-Schlittenhunde-Events „Baltic Lights“ gefeiert. Zuschauerinnen und Zuschauer können dabei Rennen von insgesamt mehr als 500 teilnehmenden Huskys am von Leuchtfeuern illuminierten Strand der Kaiserbäder verfolgen. Der Veranstalter des Wohltätigkeitsevents, an dem Prominente aus Film und TV teilnehmen, ist der Schauspieler Till Demtrøder.
Weitere Informationen: balticlights.de
März: Festspielfrühling Rügen
Vom 13. bis 22. März veranstalten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zum 14. Mal den „Festspielfrühling Rügen“. Die künstlerische Leitung übernimmt der Festspielpreisträger und Bratschist Timothy Ridout. Insgesamt finden 23 Veranstaltungen auf der Insel Rügen statt, bei denen neben Konzerten mit Jazz- oder Kammermusik auch Führungen sowie eine musikalische Morgenwanderung geplant sind.
Weitere Informationen: festspiele-mv.de
Mai: Müritz Sail in Waren (Müritz), Rechlin und Röbel
Zur 24. Auflage Müritz Sail vom 14. bis 17. Mai lohnt sich ein Ausflug nach Waren (Müritz). Beim größten maritimen Volksfest in der Mecklenburgischen Seenplatte können sich Interessierte auf Schifffahrten, Rundflüge mit einem Wasserflugzeug und ein Feuerwerk freuen. Im selben Zeitraum findet in Rechlin zur historischen Müritz Sail ein Mittelaltermarkt statt und am Stadthafen in Röbel wird im Rahmen der „Angel- & Wassersport-EXPO“ ein Treffpunkt für Hobbyangler und Wassersportinteressierte geschaffen.
Weitere Informationen: mueritzsail.eu
Ab Mai: Schlossfestspiele Schwerin
Im Rahmen der Schlossfestspiele Schwerin, ein jährliches Sommerfestival für Theater und Musik, können in der Landeshauptstadt vom 28. Mai bis zum 19. Juli Opern, Konzerte und Ballettaufführungen erlebt werden. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Ballettgala im Theaterzelt unweit des Schweriner Sees, die Inszenierung „Die Dreigroschenoper“ sowie Schlosskonzerte und ein Picknickkonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle.
Weitere Informationen: mecklenburgisches-staatstheater.de
Ab Mai: Umweltfotofestival »horizonte zingst«
Vom 29. Mai bis 7. Juni wird das Ostseeheilbad Zingst auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zum Schauplatz des 19. Umweltfotofestivals »horizonte zingst«. 2026 wird das Thema „MENSCH“ in den Mittelpunkt gerückt, der in seiner Komplexität nicht nur als Individuum, sondern als Teil eines großen Ganzen betrachtet wird. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Fotofestivals, das den Dialog zwischen Fotografie, Umweltbewusstsein und Gesellschaft fördert, können sich Besucherinnen und Besucher bei Ausstellungen und Workshops austauschen. Zudem können sich Interessierte auf dem dazugehörigen Fotomarkt vom 4. bis 6. Juni über neue Fotografie-Trends erkundigen und innovative Fotoausrüstung bewundern.
Weitere Informationen: horizonte-zingst.de
Juni: 32. Ausgabe von „KunstOffen“
Am Pfingstwochenende können Kulturbegeisterte vom 23. bis 25. Mai 2026 zum 32. Mal einen Blick in zahlreiche offene Ateliers, Werkstätten und Galerien werfen. Während der landesweiten Aktion „KunstOffen“ präsentieren mehr als 1.100 Künstlerinnen und Künstler zwischen Ostseeküste und Seenplatte ihre Arbeiten.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de
Juni: Seaside Ride ab Rerik
Vom 12. bis 14. Juni wird im Ostseebad Rerik nahe Rostock zum zweiten Mal ein Gravel-Event veranstaltet: André Greipel, ein aus Rostock stammender ehemaliger professioneller Radrennsportler, der zu den besten seiner Generation gehörte, organisiert den so genannten Seaside Ride, bei dem neben Graveltouren auf Strecken von 55 bis 130 Kilometer musikalische Unterhaltung, Streetfood, Yogastunden sowie gemeinsames Schwimmen angeboten werden.
Weitere Informationen: seasideride.de
Ab Juni: „Offene Gärten“ in Mecklenburg-Vorpommern
Im Rahmen der landesweiten Aktion „Offene Gärten“ werden vom 13. bis 14. Juni zahlreiche private und öffentliche Gärten und Parks zugänglich gemacht. Der gleichnamige Verein lädt zu einem direkten Austausch mit den Besitzerinnen und Besitzern der Grünanlagen ein. Im Herbst gehen die „Offenen Gärten“ vom 12. bis 13. September in die zweite Runde. Das Erkennungszeichen der Teilnehmenden sind bunte Gießkannen an den Eingangspforten.
Weitere Informationen: offene-gaerten-in-mv.de
Ab Juni: Dreimonatiger Festspielsommer in Mecklenburg-Vorpommern
Vom 13. Juni bis 12. September werden im Rahmen des Festspielsommers rund 20 Konzerte gespielt. Die Veranstaltungen finden an besonderen Orten, darunter Gutshäuser, Fabrikhallen, Schlösser, Kirchen, oder unter freiem Himmel in Mecklenburg-Vorpommern statt. 2026 prägt das Armida Quartett den Festspielsommer als Preisträger in Residence.
Weitere Informationen: festspiele-mv.de
Juni: „MittsommerRemise – Das lange Wochenende der nordischen Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern“
Anlässlich der Sommersonnenwende wird in den Schlössern, Guts- und Herrenhäusern im Urlaubsland am 20. und 21. Juni 2026 das Kulturerbefestival „MittsommerRemise“ veranstaltet. Am gesamten Wochenende wird in den denkmalgeschützten Häusern mit Führungen, Konzerten und Kulturangeboten der Sommer begrüßt.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de
Ab Juni: Störtebeker Festspiele
Im Rahmen der Störtebeker Festspiele wird vom 20. Juni bis 5. September das Stück „Likedeeler“ in Ralswiek auf der Insel Rügen auf einer der größten Freilichtbühnen Europas aufgeführt. Tickets für die 32. Spielsaison können unter stoertebeker.de reserviert oder unter der Rufnummer 03838 31100 bestellt werden.
Weitere Informationen: stoertebeker.de
Ab Juli: Strandfestival „BEATS&WAVES“ in Kühlungsborn
Die Tourismus GmbH Kühlungsborn veranstaltet vom 31. Juli bis 2. August 2026 das Strandfestival „BEATS&WAVES“. Musikbegeisterte können sich auf internationale DJs und Live-Acts aus der House- und Electronic-Szene direkt am Ostseestrand freuen.
Weitere Informationen: kuehlungsborn.de
August: 35. Hanse Sail in Rostock
Vom 6. bis 9. August lockt das größte maritime Volksfest im Nordosten, die Hanse Sail, zahlreiche Gäste in die Hansestadt Rostock. Von Donnerstag bis Sonntag werden Erlebnisse wie das Mitsegeln auf den traditionsreichen Schiffen im Rahmen der 35. Auflage des Volksfestes angeboten. Vom Rostocker Stadthafen bis nach Warnemünde können Märkte, Konzerte und Ausstellungen besucht werden. Die Planungen für das Jubiläum laufen.
Weitere Informationen: hansesail.com
August: Segelregatta „SailGP“ in Sassnitz
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Sommer 2025, bei dem das Event mit rund 13.000 Besucherinnen und Besuchern ausverkauft war, findet am 22. und 23. August 2026 die zweite Auflage der internationalen Segelveranstaltung „SailGP“ in Sassnitz auf Rügen statt. Insgesamt werden im Rahmen der Segelregatta neben Sassnitz zwölf weitere Stationen besucht, darunter auch Abu Dhabi, Sydney und New York. Bei dem Wettbewerb treten vor der Kulisse der Kreidefelsen 13 Nationen-Teams in F50-Katamaranen gegeneinander an und erreichen dabei Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde. Mit dabei ist auch die deutsche Crew um den zweimaligen olympischen Bronzemedaillengewinner Erik Heil, dessen Team vom mehrfachen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel als Miteigentümer unterstützt wird. Tickets zum Verfolgen des Events von der Sassnitzer Mole aus können unter sailgp.com erworben werden. Der neue Titelsponsor des Germany Sail Grand Prix 2026 ist ROCKWOOL.
Weitere Informationen: sailgp.com
Ab September: Usedomer Musikfestival
Das Usedomer Musikfestival vom 19. September bis 10. Oktober eignet sich für Fans von klassischen Klängen. Dabei werden an besonderen Orten, darunter in Kirchen auf der Insel, im Schloss Stolpe sowie im Kraftwerk Peenemünde, Mecklenburg-Vorpommerns größtem Industriedenkmal, Konzerte veranstaltet. In diesem Jahr wird ein besonderer Fokus auf Musik aus Schweden gelegt.
Weitere Informationen: usedomer-musikfestival.de
Oktober: „KUNST HEUTE“
Ausstellungen, Führungen und Performances: Kunstinteressierte haben vom 3. bis 11. Oktober bei der 19. Auflage von „KUNST HEUTE“ die Möglichkeit, mehr als 100 kunstverbundene Orte, darunter Ateliers, Skulpturenparks, Schlösser und Kirchen, in Mecklenburg-Vorpommern besichtigen. Die Aktion soll einen direkten Austausch zwischen Kunstschaffenden und Gästen fördern. „KUNST HEUTE“ ist ein gemeinsames Projekt des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Mecklenburg-Vorpommern, des Verbandes der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine, des LiteraturRates Mecklenburg-Vorpommern und des Vereins der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern sowie der Nordkirche.
Weitere Informationen: kunstheute-mv.de
Ab Oktober: Schlösserherbst
Der Verein der Schlösser-, Guts- und Herrenhäuser veranstaltet vom 24. Oktober bis 8. November den so genannten Schlösserherbst. Dabei werden ausgewählte Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern für Kultur, Konzerte und kulinarische Erlebnisse geöffnet.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de
Weitere Bilder zum Herunterladen:
„Timothy Ridout, künstlerischer Leiter Festspielfrühling“, Foto: Jiyang Chen
„Umweltfotofestival »horizonte zingst«“, Foto: David Garbe
„KunstOffen“, Foto: TMV/Petermann
„Hanse Sail“, Foto: TZRW, Taslair