Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 83
22.12.2021
3 min
Nach der Bekanntgabe der exklusiven Europa-Residenz des New York Philharmonic Orchesters anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Peenemünder Konzerte des Usedomer Musikfestivals im Mai 2022 steht nun auch das Partnerland für das Usedomer Musikfestival vom 17. September bis 8. Oktober 2022 fest: Estland wird den musikalischen Mittelpunkt des 29. länderübergreifenden Musikfestivals bilden. Eröffnet werden die Konzertwochen am 17. September um 20.00 Uhr im Kraftwerk des Historisch-Technischen Museums Peenemünde vom Baltic Sea Philharmonic unter der Leitung des estnischen Dirigenten Kristjan Järvi. Die Konzerte finden an verschiedenen Orten des Eilands statt, darunter Hotels, Künstlerateliers, Kirchen und Schlösser. Das Finale des Musikfestivals wird vom NDR Elbphilharmonie Orchester und dem Violinisten Vadim Gluzman im Historisch-Technischen Museum Peenemünde unter der Leitung von Juraj Valĉuha gestaltet. Unter www.usedomer-musikfestival.de können Interessierte bereits Tickets zu ausgewählten Konzerthöhepunkten erwerben.
Weitere Informationen: www.usedomer-musikfestival.de
Am 1. Januar 2022 startet um 15.00 Uhr eine Kunstauktion in der Darßer Arche in Wieck auf dem Darß, bei der insgesamt 150 Gemälde zur Auswahl stehen, die in den Künstlerkolonien Ahrenshoop, Hiddensee und Schwaan entstanden sind. Interessierte können dabei Bilder bedeutender Maler der 1850er bis 1930er Jahre erwerben, darunter von dem Gründer der Künstlerkolonie Ahrenshoop, Paul Müller-Kaempff (1861-1941), sowie der Portrait- und Landschaftsmalerin Clara Arnheim (1865-1942). Die Kunstwerke sind ab sofort unter www.kunstauktion-wieck.de oder vor Ort vom 27. bis 31. Dezember 2021 jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr einsehbar. Angebote können ab sofort schriftlich, telefonisch oder per E-Mail abgegeben werden. Aufgrund der ungewissen Entwicklung der Corona-Pandemie sind aktuelle Informationen zur Veranstaltung von den Verantwortlichen vor Ort zu beziehen.
Weitere Informationen: www.christopherwalther.com/kunstauktion-wieck
Insgesamt 60 touristische Angebote in Mecklenburg-Vorpommern tragen derzeit das bundesweit gültige Siegel für barrierefreien Urlaub „Reisen für Alle“. Hiervon ließen sich in diesem Jahr insgesamt 30 Betriebe überprüfen; zehn weiteren wurde das Siegel erstmals verliehen, darunter dem Bibelzentrum in Barth, dem Internationalen Haus des Tourismus in der Hansestadt Rostock sowie dem neuen Campingplatz von Kuhnle Tours in Rechlin in der Mecklenburgischen Seenplatte. Um Gästen mit Behinderung die Reiseplanung zu erleichtern, bewertet „Reisen für Alle“ Angebote entlang der gesamten touristischen Servicekette: von der örtlichen Tourist-Information über Beförderungsmittel, Unterkünfte, gastronomische und kulturelle Einrichtungen sowie Sehenswürdigkeiten bis hin zu Aktiv- und Naturerlebnisangeboten und Freizeiteinrichtungen.
Informationen zu barrierefreien Angeboten in MV: www.auf-nach-mv.de/barrierefrei
Entspannen in exponierter Lage: Nach der Fertigstellung des neuen Wellness- und SPA-Bereiches in der „Hafenspitze“ am Alten Hafen in Wismar soll dieser voraussichtlich 2022 in Betrieb gehen. Besucher der neuen Wohlfühloase können sich auf eine finnische Sauna, eine Softsauna, ein Dampfbad, einen Empfangsbereich mit Kühltresen und Sitzgelegenheiten, einen Ruhe- und einen Umkleideraum sowie drei Behandlungsräume für Massagen und Kosmetik freuen. Der Bereich kann sowohl von den Gästen der „Hafenspitze“ als auch des benachbarten Ohlerich Speichers sowie allen anderen Interessenten genutzt werden. Vermietet werden die 39 Appartements der „Hafenspitze“ über die Boltenhagener Appartement & Immobilien Service GmbH.
Weitere Informationen: www.wismar-hafenspitze.de
Mit technischen Neuheiten und in einem modernen Design präsentiert der Landestourismusverband auf seiner Webseite www.auf-nach-mv.de ab sofort Tipps und Inspirationen für den Urlaub in allen Reiseregionen und Städten Mecklenburg-Vorpommerns. Zum einen finden Interessierte auf der neugestalteten Seite neben Informationen zu verschiedenen Urlaubsarten, Aktivitäten, Reisezielen sowie Kultur- und Eventveranstaltungen im Urlaubsland nun auch das jährlich erscheinende Urlaubsmagazin, in dem der Landestourismusverband mit spannenden Reportagen und bewegenden Bildern über die Urlaubsmöglichkeiten zwischen Ostseeküste und Seenplatte informiert. Zum anderen ist die umfassende Freizeitkarte mit Tipps zu Aktivitäten und Ausflugszielen für Radfahrer und Wanderer nun auch mobil auf dem Smartphone nutzbar. Darüber hinaus erscheint die Webseite in einer modernen Neuinterpretation des Urlaubsdesigns.
Weitere Informationen: www.auf-nach-mv.de