Pressemitteilungen | Nr. 82

15.12.2021

2 min

588 Wörter

Prestissimo-Verkauf: Nur noch Restkarten für exklusive Residenz des New York Philharmonic auf Usedom erhältlich

Der US-amerikanische Bariton Thomas Hampson © Jiyang Chen

  • Zwei Konzerte ausverkauft, Restkarten für drittes Konzert telefonisch buchbar
  • New York Philharmonic unter der Leitung von Chefdirigent Jaap van Zweden vom 20. bis 22. Mai 2022 im Kraftwerk Peenemünde auf Usedom mit Weltstars der Klassik

Der Vorverkauf für die exklusive Residenz des New York Philharmonic unter der Leitung von Jaap van Zweden im Kraftwerk Peenemünde des Historisch-Technischen Museums auf Usedom startete mit einem prestissimo, die musikalische Bezeichnung für ein äußerst schnelles Tempo. Nach Öffnung des exklusiven Vorverkaufs für schnelle Interessenten waren bereits zwei Konzerte in wenigen Tagen ausverkauft. Für das dritte gibt es nur noch einige Restkarten.

„Wir waren überwältigt von dem Ansturm auf unser Kartenkontingent. Nie hätten wir damit gerechnet, dass das Konzert mit dem New York Philharmonic und der Violinistin Anne-Sophie Mutter nach wenigen Stunden ausverkauft sein würde und nach wenigen Tagen nunmehr auch die Karten für das Eröffnungskonzert mit dem Pianisten Jan Lisiecki und Musikerinnen und Musikern des Baltic Sea Philharmonic restlos vergeben sind“, freut sich Thomas Hummel, der Intendant des Usedomer Musikfestivals, das die Residenz des Weltklasseorchesters auf Usedom ausrichtet. Für das Abschlusskonzert am 22. Mai um 13:00 Uhr mit dem bedeutenden US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson gibt es aber noch einige Restplätze in den besten Kategorien eins und zwei beschwichtigt Hummel all diejenigen, die nicht schnell genug waren. Interessenten können sich dafür im Kartenbüro des Usedomer Musikfestivals unter der Telefonnummer 038378 34647 melden.

Für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern ist dies ein besonderes Achtungszeichen, sagt Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Tourismusverbandes MV: „Die exklusive Europa-Residenz des New York Philharmonic bringt die besten Seiten unseres Bundeslandes zum Klingen und das mit internationaler Ausstrahlung. Wir freuen uns, dass wir mit dem Usedomer Musikfestival einen Partner gefunden haben, der dieses historische Ereignis gebührend ausrichten kann.“

Die unerwartet große Nachfrage nach Karten im niedrig- und mittelpreisigen Segment motiviert das Team des Usedomer Musikfestivals, an weiteren Möglichkeiten zu arbeiten, Interessenten Musikerlebnisse mit dem in der globalen Topliga spielenden New York Philharmonic und seinem Chefdirigenten Jaap van Zweden zu ermöglichen. Informationen hierzu werden schnellstmöglich bekanntgegeben.

Über die exklusive Europa-Residenz des New York Philharmonic auf Usedom
Das New York Philharmonic verwandelt Usedom im Jahr seines 180-jährigen Jubiläums unter der Leitung seines Chefdirigenten Jaap van Zweden mit völkerverbindender Musik in eine Insel der Freiheit. Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Unterzeichnung der Deklaration der Vereinten Nationen und der Feier „20 Jahre Peenemünder Konzerte des Usedomer Musikfestivals“ laden das Usedomer Musikfestival und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit dem Historisch-Technischen Museum Peenemünde und Dorn Music zu der mehrtägigen Residenz des weltbekannten Orchesters vom 20. bis 22. Mai 2022 ein.

In drei Peenemünder Konzerten erfüllen dann die vom Geist der Freiheit, des Friedens und der Vielfalt getragenen Klänge des New York Philharmonic das historische Kraftwerk auf dem Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalten Peenemünde, Mecklenburg-Vorpommerns größtes Industriedenkmal. Als Solisten erleben Besucher mit der Violinistin Anne-Sophie Mutter, dem US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson und dem polnisch-kanadischen Pianisten Jan Lisiecki Weltstars der Klassik. Im Projekt side by side spielen Musiker des durch das Usedomer Musikfestival gegründeten Orchesters Baltic Sea Philharmonic gemeinsam mit dem traditionsreichen New York Philharmonic zur Eröffnung der Residenz am 20. Mai 2022.

Das Projekt wird durch das Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln der Europäischen Union gefördert.
Weitere Informationen: www.ny-mv.eu

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe