Pressemitteilungen | Nr. 61

16.11.2023

4 min

966 Wörter

GenZ, New Work, Diversität und KI: MV-Tourimustage 2023 nehmen die neue Arbeitswelt in den Blick

280 Touristikerinnen und Touristiker zum Jahrestreffen in Rostock erwartet / Tourismuspreis MV in zwei Kategorien in Kooperation mit ADAC Hansa verliehen

GenZ, New Work, Diversität, KI – Themen der MV-Tourismustage 2023 (Das Bild ist durch eine KI generiert.) © TMV/Werk3

Unter dem Titel „Bereit zum Sprung in die neue Arbeitswelt?“ veranstaltet der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern am 16. und 17. November die MV-Tourismustage im Radisson BLU Hotel Rostock und setzt damit den Fokus auf ein Thema, das zu den größten Herausforderungen der Branche zählt. Insgesamt werden rund 280 Gäste aus Tourismusbranche, Politik, Wirtschaft und Medien erwartet. Neben der Tagung am ersten und den Workshop-Sessions am zweiten Tag zählt auch die Verleihung des Tourismuspreises Mecklenburg-Vorpommern in zwei Kategorien zu den Höhepunkten der diesjährigen MV-Tourismustage.

Birgit Hesse, Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, sagte: „Auf den MV-Tourismustagen wollen wir nicht nur die Herausforderungen durch den Arbeitskräftemangel beschreiben, sondern Optionen diskutieren, die sich in der modernen Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts ergeben und Chancen für Unternehmen bieten können. Wir setzen dabei auf aktive Mitgestaltung der Teilnehmenden, nicht zuletzt durch Vorreiter und gute Praxisbeispiele aus dem Land.“ Laut aktueller Branchenumfragen des Landestourismusverbandes sind mehr als 40 Prozent der touristischen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern vom Mangel an Arbeitskräften betroffen.

Reinhard Meyer, Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, ergänzte: „Fachkräftesicherung- und vor allem auch Fachkräftegewinnung gehören zu den drängendsten Aufgaben der touristischen Branche insgesamt. Fachkräfte sind das Fundament eines jeden Unternehmens, um Qualität und Service zu sichern. Was nützen am Ende Aufträge, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen, diese umzusetzen. Entscheidend ist, den Beschäftigten eine langfristige Perspektive im Unternehmen aufzuzeigen, attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen sowie Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen.“ Das Thema Fachkräftesicherung sei ein Schwerpunkt der Landesregierung in der aktuellen Legislaturperiode. Das Wirtschaftsministerium erarbeite unter Beteiligung aus den Reihen der Sozialpartner, der Bundesagentur für Arbeit, der Wirtschaftskammern, der Verbände und von Vertreterinnen und Vertretern ausgewählter Netzwerke und Unternehmen von Wirtschaft, Verbänden, Hochschulen und Gewerkschaft eine Fachkräftestrategie Mecklenburg-Vorpommern.

Zu den Impulsen auf den MV-Tourismustagen gehört eine Keynote zum Thema „Vom Arbeitgeber zum Gastgeber – wie sich mit dem New-Work-Mindset Mitarbeiter gewinnen und halten lassen“ von Trendanalystin Birgit Gebhardt. „Meine Destination ist die Zukunft, – nicht die dystopische und auch nicht die erwünschte, sondern schlicht die plausibelste, weil sie die spannendste sein wird“, sagte sie im Vorfeld der MV-Tourismustage. Während der MV-Tourismustage stehen zudem Fragen wie „Worin bestehen die Herausforderungen für das neue Arbeitsformen-Konzept namens New Work?“, „Welche Möglichkeiten bietet die Einbindung von Künstlicher Intelligenz zur Überwindung des Fachkräftemangels?“ oder „Kann gelebte Diversität der Schlüssel zu einem gerechter gestalteten Berufsalltag sein?“ im Fokus.

Um das Thema anschaulich und greifbar zu machen, werden Best Practices aus MV vorgestellt, beispielsweise Alexander Ehrlich, Geschäftsführer des Campingplatzes Ostseequelle, der nahezu alle Prozesse, darunter das Einchecken und die Bezahlung, digitalisiert und das Unternehmen papierlos führt, sodass Gäste während ihres gesamten Aufenthaltes ohne Rezeption auskommen können. Bei Bedarf steht jedoch eine Gästebetreuung mit Mitarbeitenden aus der Umgebung und damit Vor-Ort-Expertise zur Verfügung. Weitere Praxisbeispiele liefern Marcus Scharon, General Manager im Travel Charme Strandidyll Heringsdorf, der seine Arbeitskräfte beispielsweise mit attraktiven Benefitprogrammen motiviert, und Hannes Trettin, Co-Founder von Project Bay in Lietzow, dem Coworking-Living-Space am Meer, der mit seiner neuen Arbeits- und Lebenswelt auf der Insel Rügen positiv auf das Verhältnis zwischen Einwohnern und Gästen wirkt.

Einen weiteren Impulsvortrag hält Zeitgeist-Forscherin Kirstine Fratz, die die verborgene Macht von Zeitgeist entschlüsselt und für Unternehmen sicht- und anwendbar macht. „Zeitgeist, eine lebendige Intelligenz in unserer Kultur, verleiht Denken, Handeln und Fühlen ständig neue Formen. Von der kollektiven Sehnsucht angetrieben, hinterlässt er seine Spuren in Kultur, Arbeitswelt, Märkten und unserem persönlichen Lebensweg. Diejenigen, die diese faszinierende Dynamik erkennen, setzen auf evolutionäre Intelligenz und werden zu Gestaltern einer Zukunft, die von Innovation und Wandel getragen wird“, sagte sie.

Programm mit Tourismuspreis MV, neuer interaktiver Erlebnisplattform, digitalem Qualitäts-Lotsen und Caspar-David-Friedrich-Hologramm
Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die neue smarte Erlebnisplattform des Tourismusverbandes MV, die auf Messen und Präsentationen zum Einsatz kommen soll, kennenzulernen. Hinter der physischen Erlebnisplattform steckt ein Datensystem, das es ermöglicht, die Kommunikation mit Besucherinnen und Besuchern aus der analogen Welt in der digitalen weiterzuführen. So wird auf der Plattform ein im Auftrag des Tourismusverbandes produzierter Imagefilm gezeigt, den sich Gäste, in einer Hängematte liegend, anschauen können.

Zudem wird eine aufwändig gestaltete Pop-up-Ausstellung als Ergebnis der landesweit mit Einwohnerinnen und Einwohnern durchgeführten Ideenwerkstätten im Rahmen des Projektes zur Steigerung der Tourismusakzeptanz präsentiert. Deren Ergebnisse wurden in ein Papier mit dem Titel „Handlungsempfehlungen für eine einwohnerorientierte Tourismusentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern“ überführt, das Minister Reinhard Meyer im Rahmen der MV-Tourismustage übergeben werden soll.

Nicht zuletzt wird erstmals der digitale „Qualitäts-Lotse für das Urlaubsland MV“ zu sehen sein. Ziel dabei ist es, Unternehmen zum einen praxisnahe Hilfestellungen für ein nachhaltigeres Wirtschaften zu bieten und zum anderen Tipps für den Einsatz der neuen Marke oder die zeitgemäße Zielgruppenansprache zu geben. Der digitale Qualitäts-Lotse soll Ende des Jahres offiziell vorgestellt werden.

Neben der Verleihung des Tourismuspreises Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit dem Exklusiv-Partner ADAC Hansa in den Kategorien Lebenswerk und Innovation und der Vergabe der Ehrennadeln für besondere Verdienste im Tourismus, treffen Teilnehmende am Abend des 16. November auf einen fast lebensecht wirkenden Caspar David Friedrich, der 2024 durch seinen 250. Geburtstag in den Fokus rückt, und zwar in Form eines Hologramms.

Weitere Informationen: eventbrite.de/e/tourismustage-2023
Live-Stream ausgewählter Sessions

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe