Landestourismusverband, Bundesagentur für Arbeit und IHK starten digitale Info-Reihe zum Thema Arbeitskräfte im Tourismus
Vorerst vier Online-Termine ab Januar 2024 geplant / Partner sind die Bundesagentur für Arbeit Nord und die Industrie- und Handelskammer zu Rostock
Ab Januar 2024 veranstaltet der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Nord mit Sitz in Kiel und der Industrie- und Handelskammer zu Rostock eine neue Online-Informationsreihe zum Thema Arbeitskräftegewinnung im Tourismus. Dies ist ein Ergebnis der diesjährigen Tourismustage Mecklenburg-Vorpommern, die am 16. und 17. November mit rund 280 Teilnehmenden in Rostock ausgetragen werden. „Mit diesem neuen Format wollen wir gemeinsam die Chance nutzen, Informationen zu arbeitsmarktspezifischen Themen in die Branche zu tragen. Bedarf und Interesse dafür sind da, wie aktuelle Umfragen und natürlich der Mangel an Arbeitskräften in der Branche zeigen“, sagte Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.
Vorerst vier digitale Veranstaltungen von Januar bis April geplant
Insgesamt sind vorerst vier digitale Veranstaltungen konkret geplant, weitere sollen im Jahresverlauf folgen. Jeweils sollen einem inhaltlichen Impuls Diskussionen und die Möglichkeit folgen, im Nachhinein in Kontakt zu bleiben, um weitere Fragen zu klären. Am 17. Januar 2024 widmen sich die Teilnehmenden der Frage: „Wie können zusätzliche Azubis für Tourismusbetriebe gewonnen werden?“ Die Bundesagentur für Arbeit Nord stellt außerdem Angebote vor, die den Berufseinstieg für Schulabgänger erleichtern. Am 21. Februar geht es um das Thema Teilqualifikationen und die Frage, wie der Quereinstieg in Tourismusbetriebe gelingen kann. Am 20. März wird die Anwerbung von Arbeits- und Fachkräften aus dem Ausland thematisiert, und am 10. April gibt es Tipps zur Beschäftigung Geflüchteter in touristischen Unternehmen.
Die Veranstaltungen finden jeweils online in Form von Videokonferenzen statt. Sven Hinrichsen, Leiter des Geschäftsfeldes Arbeitsmarkt bei der Bundesagentur für Arbeit in Kiel, referiert dabei zunächst eine halbe Stunde zu den wechselnden Themen. Anschließend werden Best Practices vorgestellt, die von den Teilnehmenden diskutiert werden können. Die Veranstaltungen sollen je nach Diskussionsbedarf bis maximal anderthalb Stunden dauern. Die Bundesagentur für Arbeit Nord bietet jeweils Hilfestellungen zur Unterstützung der touristischen Unternehmen an. Geplant ist es, die Veranstaltungsreihe über die vier Termine hinaus fortzuführen. Ein Plan mit weiteren Terminen und Details erscheint voraussichtlich zum Jahresende.
Arbeitskräftemangel ist eine der größten Herausforderungen im Tourismus
Der Arbeitskräftemangel ist eine der bestimmenden Herausforderungen dieser Zeit und auch deshalb Kernthema der diesjährigen MV-Tourismustage. Die Branchenumfrage des TMV aus dem August 2023 zeigte einmal mehr die Bedarfe auf: Vier von zehn befragten touristischen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern (41 Prozent) sind demnach aktuell vom Arbeitskräftemangel betroffen. Zudem wünschen sich die Befragten zur nachhaltigen Sicherung des Arbeitskräftebedarfs der Branche vor allem folgende Maßnahmen vom Land: Unterstützung bei der Gewinnung internationaler Arbeitskräfte (39 Prozent), Wegweisung und Informationen zu touristischen Berufen, Ausbildungsberufen und Studiengängen (34 Prozent) sowie eine Rekrutierungskampagne des Landes in definierten Zielgruppen und Märkten (32 Prozent). „Wir nehmen den Informationsbedarf der Branche auf und wollen auch auf diesem Weg Orientierung in teils komplexen Fragestellungen geben und mögliche Lösungswege für Unternehmen aufzeigen“, erklärte Sven Hinrichsen von der Bundesagentur für Arbeit.