Neues aus den Regionen | Nr. 31

21.06.2023

1 min

359 Wörter

Burgfestspiele Plau am See starten in die zweite Open-Air-Theatersaison

Festspielreihe etabliert sich in der Mecklenburgischen Seenplatte

Plau am See wartet nicht nur mit maritimer Atmosphäre auf, sondern bietet mit den Burgfestspielen auch kulturelle Höhepunkte für die Region. © TMV/Kirchgessner

Vor der Kulisse des Plauer Burghofs mit mehr als 440 teils überdachten Sitzplätzen startet das Schauspieler-Ensemble der Burgfestspiele Plau am See in die zweite Saison. Die Festspiele bieten vom 26. Juli bis 19. August unter anderem Produktionen wie „Schiff Ahoi – Die Sommerrevue“, das Familien Musical „Hans im Glück“ sowie einen Chanson-Abend „gegen die Angst“ unter dem Titel „Wenn alle das täten …“.

Es findet auch ein Gastspiel der Leipziger Pfeffermühle unter dem Titel „Bio aus Rio“ statt. Ein Höhepunkt wird außerdem eine „100 Jahre Radio Gala“ sein, die Musik aus einem Jahrhundert mit Hits und Klassikern präsentiert, die über das Radio berühmt geworden sind. Ergänzend dazu wird im Burgmuseum Plau am See eine Sonderausstellung zum 100-jährigen Jubiläum des Radios gezeigt.

Karten für die durch die NDR Kulturförderung in Mecklenburg-Vorpommern und die Landkreisförderung Ludwigslust Parchim unterstützten Festspiele gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, online unter burgfestspiele-plau-am-see.de, in der Touristinfo Plau am See sowie an der Abendkasse.
Weitere Informationen: burgfestspiele-plau-am-see.de

Gutshof Woldzegarten aufwendig renoviert
Freuen können sich Gäste in diesem Sommer auch auf das nach einem Betreiberwechsel aufwendig renovierte Gutshaus Woldzegarten, das zwischen Plauer See und Müritz gelegen ist. Die neuen Betreiber setzen in Woldzegarten das Konzept mit Co-Working, Workation sowie Firmenevents fort, das sich bereits im Berliner Café St. Oberholz in Prenzlauer Berg bewährt hat. Auch für den klassischen Urlaub stehen die Türen des bekannten Ausflugszieles offen: Die Hotelzimmer sind gediegen-modern gestaltet und nachhaltig ausgestattet. Ein Restaurant, eine Lobby und Bibliothek sowie der Spa mit Pool und Sauna sorgen für einen ruhigen Aufenthalt. Autarke Ferienwohnungen im alten Schafstall auf dem Gutshof-Campus mit vollausgestatteter Küche, Terrasse und Blick ins Mecklenburgische ergänzen das Angebot. Das Speisenangebot orientiert sich an frischer, saisonaler Küche mit Zutaten aus der Region.
Weitere Informationen: sanktoberholz-retreat.de

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe