Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 66
05.12.2024
2 min
Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst hat auch im Winter einen ganz besonderen Charme. Wer diese besondere Zeit vor, während und nach den Feiertagen genießen möchte, findet derzeit noch in fast allen Orten und Seebädern – von Graal-Müritz über Ahrenshoop und Prerow bis nach Zingst – freie Quartiere, teilte der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst mit. Auch das Küstenvorland mit seinen idyllischen Städtchen ist jederzeit einen Besuch in den Museen, Theatern, historischen Kirchen und Klöstern sowie den Boddenhäfen wert.
Kunst kaufen
Eine gute Gelegenheit, Kunst zu erwerben, bietet sich am 30. Dezember 2024 in der ehemaligen Künstlerkolonie Ahrenshoop. Zum achten Mal werden im Rahmen der achten Ahrenshooper Winterauktion in der Strandhalle zahlreiche Malereien, Zeichnungen, Grafiken und Skulpturen von namhaften Künstlern der Region versteigert. Eine Vorbesichtigung der Werke ist vom 13. bis zum 23. beziehungsweise vom 27. bis zum 29. Dezember 2024 in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop sowie im Depot Wustrow möglich.
Mit Fackeln am Strand wandern
Das Ostseebad Graal-Müritz bietet jeden Freitag ab 19.00 Uhr geführte Fackelwanderungen an. Diese beginnen und enden am Seebrückenvorplatz und führen entlang des Strandes und der anbrandenden Ostsee. Am Ende erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein wärmendes Feuer und ein heißes Freigetränk zum Auftauen.
Zur Wintersonnenwende nach Dierhagen
In Dierhagen-Strand wartet zwischen dem 6. Dezember 2024 und dem 1. Januar 2025 ein historisches Wintermärchen auf Besucherinnen und Besucher. Dort sorgen Gaukler, Hexen und Händler für Unterhaltung. An den zahlreichen Ständen werden Gäste von Verkäuferinnen und Verkäufern in historischen rustikalen Gewändern bedient. Höhepunkt werde das Fest zur Wintersonnenwende am 21. Dezember 2024 sein.
Weihnachtskonzert in der Borner Fischerkirche
Am Vorabend des Heiligenabends, am 23.12.2024, geht das Weihnachtskonzert mit dem Borner Dorfensemble und Borner Kindern über die Bühne. In der Atmosphäre der Borner Fischerkirche erklingen alte und neue Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen. 70 Prozent der Spenden dieses Abends kommen dem Verein zur Förderung krebskranker Kinder in Rostock zugute. Der Eintritt ist frei, die Kirche wird beheizt, teilte der Veranstalter mit.
Weihnachtsmarkt „Zingster Winterzauber“ öffnet nach dem Fest
Während die meisten Weihnachtsmärkte bereits vor dem eigentlichen Fest ihre Buden wieder schließen, öffnet der „Zingster Winterzauber“ erst zum Ende der Feiertage: Nach einem Spaziergang entlang der Ostsee warten im Ostseeheilbad Zingst zwischen dem 27. Dezember und 30. Dezember 2024 ein beleuchteter Kuppelzeltmarkt mit Leckereien regionaler Anbieter, heißem Glühwein und einem Musikprogramm.
Weitere Informationen: fischland-darss-zingst.de