Neues aus den Regionen | Nr. 31

21.06.2023

1 min

326 Wörter

Neuer Shuttle-Bus im Klützer Winkel unterwegs

Ab sofort verbindet ein Ausflugsbus Klütz mit dem Ostseebad Boltenhagen und der Gemeinde Kalkhorst / Boltenhagen begeht 220-jähriges Jubiläum als Seebad

Das Schloss Bothmer ist eine beliebte Sehenswürdigkeit im Klützer Winkel. © VMO, Elena Fischer

Gemeinsam mit der Stadt Klütz bieten die Gemeinden Ostseebad Boltenhagen und Kalkhorst einen Ausflugsverkehr für Gäste und Einheimische im sogenannten Klützer Winkel an der Mecklenburgischen Ostseeküste an. Die Fahrten werden bis Ende Oktober von der Firma Beckert durchgeführt, die auch die Boltenhagener Bäderbahn „Carolinchen“ betreibt. Der Shuttlebus mit 21 Sitzplätzen und einem Anhänger mit Platz für acht Fahrräder verbindet 15 Stopps in der Nähe attraktiver Ausflugsziele in der Region.

Dazu zählt etwa das Ostseebad Boltenhagen, das in diesem Jahr das Jubiläum des zweitältesten Seebades in Mecklenburg unter anderem mit einer Ausstellung auf der Festwiese des Ortes bis Mitte September unter dem Thema „220 Jahre Seebad“ begeht. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird vom 3. bis 6. August 2023 ein Seebrückenfest sein. Das Programm reicht von Live-Musik über eine Silent-Disco bis hin zu Kinderanimation, einer Foodtruck-Meile und einem Höhenfeuerwerk am Samstagabend.

Der Ausflugsbus steuert dienstags bis sonntags jeweils zwei Mal vormittags und nachmittags Klütz, Kalkhorst und Groß Schwansee an. Im Rahmen der Rundreise haben die Mitfahrenden im Hop-on/Hop-off-Stil die Möglichkeit, Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Bothmer, das Literaturhaus Uwe Johnson, den Schmetterlingspark oder das Kunst- und Kulturhaus „Alte Molkerei“ in Klütz zu entdecken. Verbunden werden kann der Ausflug auch mit einer Eisenbahn-Fahrt in der Schmalspurbahn „De Lütt Kaffeebrenner“, die zwischen Klütz und Reppenhagen verkehrt.

In Kalkhorst lohnt sich beispielsweise ein Besuch des Entdeckerparks „minimare“ mit Themenparks und Miniaturmodellen; im Schlossgut Groß Schwansee mit Strandzugang eine Kaffeepause. Das Tagesticket berechtigt zum beliebigen Zustieg; egal wie oft und wo. Einheimische der angeschlossenen Orte und Kinder können ermäßigte Tickets erwerben.

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe