Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 22
29.04.2025
2 min
Am 29. April 2025 fand auf Antrag von mehr als einem Viertel der Mitglieder eine außerordentliche, hybrid durchgeführte Mitgliederversammlung im Internationalen Haus des Tourismus in Rostock statt. Als Gäste waren der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Wolfgang Blank, sowie Rechtsanwalt Stefan Hardt von der Kanzlei Hardt & Ketelsen, der mit der Durchführung der Tiefenprüfung vom Wirtschaftsministerium beauftragt ist, geladen. Beide stellten sich den Fragen der Mitglieder. Dazu Birgit Hesse, Präsidentin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten heute einen Weg gefunden haben, den Blick sowohl für die Mitarbeitenden des TMV als auch für die Tourismusbranche insgesamt wieder nach vorn zu richten.“
Der geschäftsführende Vorstand berichtete in der Versammlung umfassend über die Verhandlungen der vergangenen Wochen sowie über die bisher mitgeteilten Vorwürfe aus der laufenden Tiefenprüfung. Ein schriftliches Zwischenergebnis oder ein prüfbarer Bericht liegen bisher nicht vor. Aus diesem Grund hat sich der Verband im Vertragswerk vorbehalten, sämtliche Feststellungen einer unabhängigen Überprüfung zu unterziehen.
Zudem erläuterte der geschäftsführende Vorstand, dass die Aufhebung des Arbeitsverhältnisses mit dem bisherigen Geschäftsführer des Verbandes eine wesentliche Voraussetzung war, um die Zuverlässigkeit des Zuwendungsempfängers wiederherzustellen. Nach den erläuternden Ausführungen hat die Mitgliederversammlung dem Vertragswerk mehrheitlich zugestimmt.
Mit dem heutigen Tag beginnen nun die Vorbereitungen des Wirtschaftsministeriums zur Schaffung einer neuen Struktur, in die der Geschäftsbetrieb des Verbandes überführt werden soll. Hierzu sollen relevante Verbände, darunter der Dehoga Mecklenburg-Vorpommern, die Industrie- und Handelskammern des Landes sowie der TMV selbst, in eine Arbeitsgruppe eingebunden werden, die den Findungsprozess hin zu einer neuen Struktur begleitet.
Die Mitgliederversammlung betonte, dass sie unter den gegebenen Rahmenbedingungen den Prozess aktiv unterstützen wird. Dazu wurde vereinbart, sich verbandsintern über Ziele, Struktur und Aufgaben zu verständigen.
Hintergrund Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern hat 31 ordentliche Mitglieder, darunter Regional- und Fachverbände, Städte und touristische Unternehmen sowie zwei außerordentliche Mitglieder. Dem Verbandsvorstand gehören 16 Personen an. Zusätzlich gehört dem Vorstand ein ständiger Vertreter aus dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern an.