Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

Logo - TMV

Pressemitteilungen

Nr. 62

08.12.2025

5 min

Saison 2026: Das ist neu im Urlaubsland

Neue Galerien, Gastgeber und ein Goldener Saal

Der Stararchitekt Francis Kéré projektiert und baut das neue Museum Ehrhardt in Plüschow. © Kéré Architecture

In der kommenden Saison können sich Gäste des Urlaubslandes auf viel Neues freuen. Stararchitekt Francis Kéré baut im mecklenburgischen Plüschow das Museum Ehrhardt, im Pommerschen Landesmuseum startet man mit der Galerie der Romantik in die erste Saison und in Binz wird das HYPARFORUM von sich reden machen. Kurzum: Im Nordosten finden Gäste 2026 eine Reihe an neuen Unterkünften, Veranstaltungs- und Freizeitformaten. Im Folgenden eine Auswahl:

Ausblicke ins Unendliche: Galerie der Romantik in Greifswald wird eröffnet 
Am 16. Dezember wird die Galerie der Romantik im Pommerschen Landesmuseum in der Universitäts- und Hansestadt eröffnet. Ziel der neuen Ausstellung ist es, Greifswald dauerhaft als Caspar-David-Friedrich-Stadt und das Pommersche Landesmuseum als kulturellen Leuchtturm der Romantik im Norden zu etablieren. Unter dem Titel „Ausblicke ins Unendliche“ werden Gäste in der sogenannten Kapelle zu Beginn des Rundgangs multimedial auf Friedrichs poetische Bildwelt eingestimmt. Freuen können sich Besucherinnen und Besucher zudem auf eine Installation, bei der Friedrichs Gemälde, Lichtstimmungen und Aufnahmen der Inspirationsorte miteinander verschmelzen. Die Sparkasse Vorpommern übernimmt zwei Euro vom Ticketpreis für die ersten tausend Gäste der Galerie der Romantik und trägt von Januar bis März die Eintrittskosten für alle Kinder, die mit ihren Familien die Galerie der Romantik besuchen.
Weitere Informationen: pommersches-landesmuseum.de

Staatliches Museum Schwerin erstrahlt in neuem Glanz
Das Staatliche Museum Schwerin erstrahlt in neuem Glanz. In der neuinszenierten Sammlung wird Kunst aus mehreren Epochen von Cranach bis Duchamp präsentiert. Das Ausstellungskonzept wurde im Zuge der Sanierung kinder- und familienfreundlicher, digitaler, interaktiver und zudem barrierefreier. Die Sammlung Marcel Duchamp beispielsweise ist mit insgesamt 91 Werken eine der größten und bedeutendsten der Welt. Neu ist auch das Format „Gäste aus aller Welt“. Unter diesem Titel sollen in regelmäßigen Abständen herausragende Kunstwerke internationaler Museen gezeigt werden. Derzeit sind drei Gemälde von Rembrandt, eine Leihgabe aus dem Rijksmuseum Amsterdam, zu sehen: „Landschaft mit steinerner Brücke“, „Selbstporträt als Apostel Paulus“ sowie „Verleugnung Petri“. Ein Bonbon für alle Gäste: Vier Jahre lang gibt es freien Eintritt ins Staatliche Museum, ermöglicht durch die Dorit & Alexander Otto Stiftung und das Land Mecklenburg-Vorpommern.
Weitere Informationen: museum-schwerin.de

Gemälde von Georg Baselitz wird anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Prerower Seemannskirche gezeigt
Aus Anlass der Feierlichkeiten rund um das 300-jährige Jubiläum der Prerower Seemannskirche wird am 22. Mai 2026 für genau 72 Stunden das Gemälde „Mein Vater sieht einen Engel“ von Georg Baselitz präsentiert. Es zeigt seinen Vater, dem ein Engel am Strand von Prerow erscheint. Das Bild misst drei mal vier Meter und stammt aus dem Jahr 1996. Das Werk wurde bisher nur zwei Mal gezeigt: in Dresden und Genua. Georg Baselitz hat in seinen Kinder- und Jugendtagen mehrfach Urlaub in Prerow gemacht. Die Kunstaktion des örtlichen Fördervereins trägt den Titel „GEORG BASELITZ – 72 Stunden nonstop in Prerow“. Los geht es am 22. Mai um 15:00 Uhr. Ein gastronomisches Angebot ist geplant, auch des Nachts.
Weitere Informationen: seemannskirche-prerow.de

Stararchitekt Francis Kéré projektiert und baut Museum Ehrhardt in Plüschow
Auf einer Fläche von 1.400 Quadratmetern entsteht in Plüschow in der Nähe der Welterbestadt Wismar ein neues Museum für Fotografie und zeitgenössische Kunst. Initiiert wird das Projekt von Dr. Jens Ehrhardt, dem Sohn des Künstlers Alfred Ehrhardt, und Elke Weicht-Ehrhardt. Alfred Ehrhardt (1901–1984) war einer der bedeutendsten Vertreter der Neuen Sachlichkeit. Als Maler, Fotograf und Filmemacher prägte Ehrhardt das Kunstverständnis des 20. Jahrhunderts in Deutschland nachhaltig. Das Museum Ehrhardt ist das erste Museumsgebäude, das sein in Berlin ansässiges Architekturbüro in Europa umsetzt. Die Gestaltung des Museums Ehrhardt steht im Einklang mit der Philosophie von Kéré Architecture, eine einfache, aber hochwertige Architektur zu schaffen, die auf regionale Bautechniken Bezug nimmt und lokale Ressourcen nutzt. Auf dem Baublog können sich Interessierte über den aktuellen Stand informieren.

Neues immersives Erlebnis im Ozeaneum
Ab Anfang des Jahres 2026 erwartet Gäste des Standortes OZEANEUM auf der Stralsunder Hafeninsel in der Ausstellungshalle „1:1 Riesen der Meere“ ein neues immersives Erlebnis, bei dem sie in die Welt der Wale eintauchen können und gleichzeitig erfahren, wie sie zum Schutz der Meeressäuger beitragen können.
Weitere Informationen: ozeaneum.de

Neue Floating-Houses in Fuhlendorf 
Im Hafenresort Fuhlendorf nahe der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst entstehen 14 neue schwimmende Ferienhäuser. Mit dem Bau der dafür notwendigen Steganlage soll im Frühjahr 2026 begonnen werden. Im Sommer 2026 soll die Vermietung starten. Die Häuser bieten Platz für bis zu sechs Personen und sind mit Fußbodenheizung, Photovoltaik-Anlage sowie einer Luft-Wärmepumpe ausgestattet. Initiator des Projektes ist die FHG floating house GmbH. 
Weitere Informationen: hafenresort-fuhlendorf.de

Neues Projekt für schützenswerte Architektur auf der Insel Rügen: Das HYPARFORUM
In Binz gibt es ein neues Projekt, mit dem der Binzer Bucht Tourismus auf schützenswerte Inselarchitektur aufmerksam machen möchte; das so genannte HYPARFORUM. Ziel ist es, die Schalenbauten des Binzer Bauingenieurs Ulrich Müther (1934 - 2007) stärker in den Fokus zu rücken und damit die Architekturgeschichte der Ostmoderne zugänglich zu machen. Greifbar wird das Vorhaben im Frühjahr 2026, wenn im Besucherzentrum Haus des Gastes in Binz eine neue Dauerausstellung öffnet. Diese soll Interessierte und künftige Generationen begeistern und die Entstehungsgeschichte seiner Bauten präsentieren. Außerdem sind regelmäßige Themenwochen, veranstaltet durch den Eigenbetrieb Binzer Bucht Tourismus, sowie ein Architektur-Erlebnispfad auf Rügen geplant.

Kaiserbädersaal wird Silvester 2025 wiedereröffnet
Der größte Veranstaltungssaal in den Kaiserbädern, der 1913 erbaute Kaiserbädersaal in Heringsdorf auf Usedom, eröffnet erneut zum Silvesterfest 2025. Ab Januar 2026 sollen hier wieder regelmäßige Veranstaltungen stattfinden. 

Neuer Indoor-Freizeitpark entsteht in Neustrelitz
Auf einem Areal von rund 3.500 Quadratmetern entsteht in Neustrelitz ein Indoor-Freizeitpark, der im Sommer 2026 eröffnet werden soll. Zu den Attraktionen zählen unter anderem eine Trampolin-Anlage, ein mehrstöckiges Abenteuer-Labyrinth, ein Ninja-Warrior-Parcours, Kletterwände, eine Rollschuh-Disco sowie ein Rutschturm. Der Investor: die Baltic-Swish GmbH mit Sitz in Neubrandenburg.
Weitere Informationen: baltic-adventures.de

Neuer Kunstpfad zum Leben und Wirken des Künstlers Edvard Munch in Warnemünde
Neues Highlight für Kunstkenner: Unter dem Titel „Edvard Munch in Warnemünde“ gibt es im gleichnamigen Ort einen neuen Kunstpfad zum Leben und Wirken des norwegischen Künstlers in Warnemünde während der Jahre 1907 und 1908. Anhand dessen können sich Interessierte sein Leben und seine Motivstandorte bei einem Spaziergang durch das Seebad mittels der angebrachten Schilder an sieben Stationen und den darauf befindlichen QR-Codes für weitere Informationen erschließen. Neu ist auch eine digitale Kunstschnitzeljagd des App-Anbieters Actionbound mit dem Titel „Edvard Munch in Warnemünde – Gefühle zwischen Meer und Farben“, die sich hauptsächlich an Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren richtet. Wer noch mehr über Munch erfahren möchte, der plant einen Besuch im Warnemünder Edvard-Munch-Haus mit dem kürzlich sanieren Kunstgarten.
Weitere Informationen: edvard-munch-haus.de

Neues Herbstevent der Kaiserbäder
Unter dem Titel „Lichterglanz & Meeresfeuer – Der Herbst leuchtet auf“ wird für das erste Novemberwochenende 2026 in den Kaiserbädern auf Usedom ein neues Veranstaltungsformat geplant. Zudem soll es in diesem Rahmen eine Drohnen-Show geben.
Weitere Informationen in Kürze: kaiserbaeder-auf-usedom.de

150. Jubiläum der Stadt Ludwigslust mit Wiedereröffnung Goldener Saal im Schloss
2026 wird in Ludwigslust das 150-jährige Stadtjubiläum gefeiert. Höhepunkt wird die Wiederöffnung des Goldenen Saals im örtlichen Schloss im Mai anlässlich des 250-jährigen Jubiläums des Schlosses sein. Ebenfalls 150 Jahre alt wird dann auch die Friese-Orgel in der Stadtkirche, die derzeit saniert wird und 2027 restauriert werden soll. 
Weitere Informationen: ludwigslust.de, mecklenburg-schwerin.de

Weitere Bilder zum Herunterladen:
Staatliches Museum Schwerin, Foto: Ulrich Pfeuffer/SSGK-MV LG
Floating-Houses in Fuhlendorf, Foto: FHG floating house GmbH
HYPARFORUM in Binz, Foto: THIAM + BERNARD-BOOS + HERSCHEL
Indoor-Freizeitpark in Neustrelitz, Foto: Baltic Adventures
Kunstpfad „Edvard Munch in Warnemünde“, Foto: Edvard-Munch-Haus e.V.