Neues aus den Regionen | Nr. 6

01.02.2023

2 min

478 Wörter

Wismar lädt zum Entdecken ein

In der Hansestadt erwarten die Bürger und Gäste alte und neue Freizeiterlebnisse / Spiel, Spaß, Genuss und Entdeckerfreuden für Jung und Alt

Die Hansestadt Wismar hat eine malerische Altstadt, den Hafen und viele Freizeit- und gastronomische Einrichtungen. © TZ Wismar/Christoph Meyer

Die Hansestadt Wismar hat zu allen Jahreszeiten eine Menge zu bieten. Dazu gehören die malerische Altstadt und der Hafen ebenso wie zahlreiche Museen und Freizeiteinrichtungen. Mit Beginn des neuen Jahres hat die Stadt ihren Bürgern und Gästen einige Neuigkeiten zu bieten, die bei Jung und Alt ganz sicher Anklang finden werden.

So wurde im Wonnemar Resort-Hotel das „Wonniland“ eröffnet. Auf über 1.900 Quadratmetern bietet das Indoor-Spieleparadies aktive Abwechslung für die ganze Familie. Es darf gehüpft, gerutscht, getobt, gespielt, gefahren und geklettert werden. Ganz im Trend der Zeit liegen auch interaktive Spieleplattformen, auf denen kleine und große Piraten beispielsweise Multiball und Valo-Jump spielen können. Auf die ganz kleinen Piraten wartet ein lustiges Bällebad und im Piraten-Bistro ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dorthin können sich auch die Erwachsenen zurückziehen und ihren Kindern beim Spielen zuschauen. Als Besucher des Wonnemar-Spa-Bereiches bietet das Wonniland an verschiedenen Tagen auch Kinderbetreuung an.

Für alle, die während oder nach einem ausgedehnten Stadtrundgang genussreich entspannen wollen, steht in der Mecklenburger Straße ab sofort das ÖXL-Café unweit der bekannten Wasserkunst am Markt offen. Es präsentiert sich als modernes Take-Away Café, in dem die Qualität der angebotenen Produkte im Vordergrund steht. Dazu gehören Spezialitätenkaffee ebenso wie warme, wahlweise auch vegane und glutenfreie, Sandwiches und Shakes oder Smoothies. Über 90 Prozent des Angebots bestehen aus Bio-Produkten. Und wenn die Frühlingssonne ihre wärmenden Strahlen aussendet, bietet das Café auch einige Sitzplätze auf einer versteckten Sonnenterasse. Seinen Namen hat es übrigens von „ÖXL“, einem landesweit bekannten Musiker, dessen Wirken als Straßenmusiker in Wismar begann.

Empfehlenswert ist darüber hinaus, dem phanTECHNIKUM einen Besuch abzustatten. Das Ausstellungshaus des Technischen Landesmuseums MV feiert Jubiläum und zeigt noch bis zum 16. April 2023 eine Sonderausstellung „RETROSPEKTIVE – 10 Jahre phanTECHNIKUM“. In deren Mittelpunkt steht die Geschichte des Museums im Zusammenhang mit der Entwicklung des Ausstellungshauses, dessen Ausstellungskonzeption sich rund um die vier Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde dreht. Erstmals werden auch Sammlungsgegenstände gezeigt, die der Öffentlichkeit bisher nicht präsentiert wurden.

Zu guter Letzt noch ein Tipp für alle kleinen und großen Tierfreunde: Im Tierpark Wismar gibt es immer eine Menge zu erleben. Gezeigt wird eine interessante Auswahl von Wild- und Haustieren. Man kann in aller Ruhe Alpakas und Kattas sowie Schafe auf dem Tierpark-Bauernhof und Sittiche oder putzige Erdmännchen beobachten. Aktuelle Tierzählungen ergaben etwa 400 Zwei- und Vierbeiner. Für kurzweilige Abwechslung sorgen auch Spiellandschaften mit einem breiten Aktiv-Angebot für alle Altersgruppen.

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe