„The Producers“ – Musical von Mel Brooks erstmals an einem öffentlich geförderten Theater
Premiere am 25. Oktober 2013 um 19.30 Uhr im Großes Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin
Eines der erfolgreichsten Musicals der vergangenen 30 Jahre feiert am 25. Oktober zum ersten Mal an einem öffentlich geförderten Theater Premiere. „The Producers – ein Mel Brooks Musical“ ist ein glamouröses Hollywood-Märchen, das auf dem Spielfilm „Frühling für Hitler“ beruht. Schauspieldirektor Peter Dehler wird es im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin als spartenübergreifende Inszenierung auf die Bühne bringen. Die musikalische Leitung übernimmt Martin Schelhaas. Eine Matinee mit dem künstlerischen Team wird bereits am 20. Oktober im Konzertfoyer angeboten.
Soviel sei zu der Show über das Showbusiness verraten: Der ausgefuchste Max Bialystock ist Produzent und hat Schulden, hätte aber gern Erfolg. Der bühnensüchtige Buchhalter Leo Bloom erinnert ihn: Wer ein erfolgreicher Produzent sein will, muss mit Shows mehr Geld gewinnen als sie kosten. Wer Shows macht, die keiner sehen will, wird nie Erfolg haben. Das reizt Max zum Widerspruch. Was wäre, wenn er Teilhabern einen großen Batzen Geld für eine Show abgewinnt, davon kümmerlichen Lohn jeweils an den kümmerlichsten Autor, Bühnenbildner, Regisseur und Choreographen der Branche zahlt und den zu erwartenden Flop sofort nach der Premiere wieder absetzt? Dann hätte er noch viel Geld – aber keinen Gewinn auszuzahlen. Je schlechter und billiger er seine Show macht, desto mehr verdient er damit. Die Probe aufs Exempel findet statt. Die zum Tode verurteilte Show ist eine Hommage an Hitler, der Autor ein taubenzüchtender Nazi, und zur Premiere fällt prompt der Hauptdarsteller aus, sodass der schwule Choreograph notgedrungen einspringen muss. Aus der Not wird keine Tugend, aber eine berauschend komische Satire. Der Nazi tobt – das Publikum auch.
Das Eintreten für die gemeinsame Sache, eine quasi familiäre Arbeitsmoral, stellt sich als gewinnbringender heraus denn wilde Konkurrenz- und Grabenkämpfen auf dem groben Pflaster des Kulturbetriebs. Mel Brooks rasanter Plot war so erfolgreich, dass er nach der Verarbeitung zur Filmkomödie „Frühling für Hitler“ 1968 daraus am Broadway 2001 noch ein Musical machte unter dem Titel „The Producers“.
Nächste Vorstellungen: am 27. und 31. Oktober jeweils 18.00 Uhr im Großen Haus
Kartentelefon: 0385 5300 123; kasse@theater-schwerin.de