Neues aus den Regionen | Nr. 9

01.03.2024

2 min

379 Wörter

Seebrücke im Ostseebad Binz feiert 30. Geburtstag

Aktuelle Seebrücke ist bereits der dritte Bau in der Geschichte / Besondere Lichteffekte in der Nacht

Durch die neue Beleuchtung mit einem LED-Band am Handlauf wird das Wasser unter der Seebrücke Binz effektvoll angestrahlt. © Binzer Bucht Tourismus | Madlen Dürrwald

Im Ostseebad Binz wird das 30-jährige Jubiläum der Seebrücke begangen. „Mit mehreren Veranstaltungen wollen wir das Ereignis gebührend feiern“, sagte Marikke Behrens vom Binzer Bucht Tourismus.

Den Auftakt macht die „PierSession“ vom 21. bis 23. Juni, bei der DJs elektronische Musik zum Tanzen und Feiern am Strand neben der Seebrücke auflegen. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist das Binzer Seebrückenfestival mit Livekonzerten vom 30. August bis 1. September, wie Behrens berichtete. Im Juli und August gibt es noch im 14-tägigen Rhythmus bei den „Seebrückenklängen“ Livemusik auf dem Seebrückenkopf. Rund um den spektakulären Bau geht dann am 8. August das DLRG/NIVEA-Strandfest über die Bühne. Der Titel lautet: „Baderegeln mit Spiel und Spaß am Strand erklärt“.

Für Binz ist der im Juli 2020 erfolgte Einbau der neuen Beleuchtung von besonderer Bedeutung: „Das macht die Seebrücke einzigartig. Sie hat dadurch so richtig gewonnen“, sagte Behrens. Die weißen Kugellampen wurden durch ein LED-Band unter dem Handlauf ersetzt. „Das spart Energie und das Licht scheint so besser nach unten auf die Lauffläche.“ Und es gebe einen schönen Nebeneffekt: „Das Wasser unter der Seebrücke wird effektvoll angeleuchtet.“

Die heutige Seebrücke, in der übrigens auch ein Geocache versteckt wurde, ist bereits die dritte ihrer Art in der Geschichte des Seebades. Die 1902 erbaute Landungsbrücke wurde bereits in der Silvesternacht 1904 durch einen Sturm zerstört. Schon 1905 wurde die Nachfolgerbrücke eingeweiht, doch Eispressungen zerstörten 1942 das Bauwerk.

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängerbauten aus Holz ruht die im Mai 1994 eingeweihte und mit 370 Meter Rügens zweitlängste Seebrücke auf einer Stahlkonstruktion. Sie bietet Anlegestellen am Seebrückenkopf für Ausflugsschiffe mit Fahrten zur Kreideküste und Touren rund um Rügen sowie den Seebäderverkehr nach Sellin und Göhren. Zusätzlich legen im Sommer ab und an Tenderboote von Kreuzfahrtschiffen an, die vor Binz ankern und ihre Passagiere auf Landgang schicken.
Weitere Informationen: binzer-bucht.de

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe