Pressemitteilungen
Nr. 1
22.01.2026
4 min
Schlittentouren, Schneekugeln und Schildkröten: In den Winterferien nach Mecklenburg-Vorpommern
Zehnjahresvergleich: Anteil der Familienurlauber im Wintermonat Februar gestiegen
In den Winterferien zieht es immer mehr Familien nach Mecklenburg-Vorpommern: Im Februar, dem Hauptzeitraum für die Winterferien, ist der Anteil von Familien mit Kindern laut Gästebefragung der MV Tourismus GmbH innerhalb der letzten zehn Jahre von 14 Prozent auf mehr als 18 Prozent gestiegen. Das entspricht laut Statistischem Amt mehr als 60.000 zusätzlichen Übernachtungen im Februar. „Die Ferien sind eine ideale Gelegenheit, die Nebensaison bewusst zu nutzen und Mecklenburg-Vorpommern von seiner oft noch winterlichen Seite kennenzulernen. Familien finden zwischen Ostseeküste und Seenplatte besondere Angebote, angefangen bei neuen Museen über kreative Mitmachformate bis hin zu unvergesslichen Erlebnissen in der Natur“, sagte Peter Kranz, Geschäftsführer der MV Tourismus GmbH. Attraktive Winterferienangebote, von denen einige im Folgenden aufgeführt und weitere unter auf-nach-mv.de/familie/familienausflugstipps zu finden sind, sollen viele Gäste ins Urlaubsland locken.
Neues immersives Erlebnis im Staatlichen Museum Schwerin
Unter dem Titel „Tierische Nächte“ haben Familien die Gelegenheit, ein audiovisuelles Erlebnis im wiedereröffneten Staatlichen Museum Schwerin zu besuchen. Bei einer 25-minütigen digitalen Tour können Kunstwerke durch Projektionen, Licht und Ton neu erfahren werden. Im Fokus stehen Geschichten zu Tieren, die auf den Gemälden des französischen Malers Jean-Baptiste Oudry sowie des flämischen Künstlers Maerten de Vos zu sehen sind. Die Geschichten werden in einem immersiven Format von einem Affen und einer Eule erzählt. Die „Tierischen Nächte“ sind im kostenfreien Eintritt enthalten und werden ab sofort bis Ende Februar jeweils von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr fortlaufend im Oudry-Saal gezeigt.
Weitere Informationen: museum-schwerin.de
Schlittentouren in Mecklenburg-Schwerin
Wer nach einem besonderen Erlebnis sucht, wird in Retzow, südlich von Plau am See gelegen, fündig: Hier können Touren mit Schlittenhunden der Rasse Alaskan Malamutes gebucht werden. Je nach Wetterlage begeben sich Gäste auf einen Wagen beziehungsweise bei Schnee Schlitten und werden darauf durch den Wald gezogen. Unterwegs erfahren Gäste Wissenswertes über die Hunde, den Schlittenhundesport und die Umgebung. Anschließend können Fotos gemacht werden, und Kinder dürfen den Tieren beim Pflegen näherkommen.
Weitere Informationen: schlittenhunde-touren.com
Winterferien in Stralsund: Von Märchen und Meeresschildkröten
In Stralsund können sich Kinder auf Veranstaltungen in den Museen der Hansestadt freuen: In der Stralsunder Museumswerkstatt in der Spielkartenfabrik werden am 14. und 21. Februar von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr bei Kakao und Keksen Wintermärchen und Sagen erzählt und Schneekugeln gebastelt. Die Teilnahme kostet vier Euro pro Person. Im MEERESMUSEUM findet am 9., 11., 16. und 18. Februar jeweils um 11:00 Uhr eine Familienführung unter dem Titel „Das Leben der Meeresschildkröten – von der Küste ins weite Meer“ statt. Teilnehmende erfahren dabei für vier Euro zuzüglich Eintritt Wissenswertes über die Fähigkeiten und Geschichte der Tiere.
Weitere Informationen: stralsund-museum.de, deutsches-meeresmuseum.de
Kostüme und Kälte: Binzer Eisbaden
In Binz auf der Insel Rügen findet am 7. Februar von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr am Strand unterhalb des Kurplatzes ein Eisbade-Event statt. Dabei begeben sich Mutige kostümiert in die Ostsee. Die originellsten Outfits erhalten eine Prämierung. Unterhaltung für Zuschauende wird zudem durch Musik und Comedy geboten.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de
Kinderkunstworkshop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst lohnt sich ein Ausflug ins Kunstmuseum Ahrenshoop: Am 11. und 18. Februar wird in dem Ostseebad jeweils von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr eine interaktive Führung für Kinder von fünf bis zwölf Jahren angeboten. Auf spielerische Weise sprechen Teilnehmende mit Blick auf Formen, Farben und Geschichte über ein Kunstwerk in der Ausstellung. Bei einem anschließenden Kinderkunstworkshop kann das Erlernte umgesetzt werden. Interessierte können sich unter der Rufnummer 038220 66790 oder per E-Mail an info@kunstmuseum-ahrenshoop.de anmelden. Die Teilnahme kostet inklusive Material und Eintritt acht Euro.
Weitere Informationen: kunstmuseum-ahrenshoop.de
Mecklenburgische Seenplatte: In der Ferienwerkstatt Bücher herstellen
Im Schliemann Museum Ankershagen haben Lesebegeisterte ab acht Jahren die Möglichkeit, in einem dreitägigen Workshop unter dem Titel „Mein eigenes Buch“ kreativ zu werden. In der Ferienwerkstatt entwickeln und gestalten Teilnehmende ihr eigenes Buch und werden von der Ideenfindung über die Illustration und Gestaltung bis hin zur einfachen handwerklichen Buchbindung begleitet. Die neue Veranstaltung wird im Rahmen der aktuell laufenden Sonderausstellung „Bücher – das Tor zur Fantasie“, in der Kinderliteratur aus verschiedenen Zeiten gezeigt wird, angeboten. Der Workshop findet vom 18. bis zum 20. Februar jeweils von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 20 Euro und soll vorab online angemeldet werden.
Weitere Informationen: schliemann-museum.de
Winterzauber und Familienwochen auf Usedom
Auf der Insel Usedom werden im Ostseebad Trassenheide beim sogenannten „Winterzauber“ vom 3. bis zum 13. Februar zahlreiche Veranstaltungen angeboten: Gäste können Highlights wie die „Märchenzeit“, bei der im Haus des Gastes bei heißer Schokolade Geschichten vorgelesen werden, eine Geocaching-Tour sowie einen Kindercocktail-Workshop besuchen. Beim Eisbaden stürzen sich Teilnehmende mit Cowboyhüten und Fransenwesten unter dem Titel „Eis Eis Western“ in die Fluten. Interessierte können sich unter trassenheide.de über Details informieren. Im Rahmen der „Familienwochen am Meer“ stehen Veranstaltungen wie eine Fackelwanderung, ein Flechtkurs sowie ein Workshop, bei dem aus selbst gemalten Bildern ein gemeinsamer Animationsfilm entsteht, in den Kaiserbädern auf dem Programm.
Weitere Informationen: trassenheide.de, kaiserbaeder-auf-usedom.de
Warnemünder Wintervergnügen
Vom 30. Januar bis 8. Februar findet in Rostock das Warnemünder Wintervergnügen statt. Vor allem Familien können zahlreiche Angebote nutzen: Am 30. Januar wird die Veranstaltung mit einem großen Strandfeuer eröffnet. An den darauffolgenden Tagen gibt es Live-Musik, ein Eisbade-Event vom Verein Rostocker Seehunde, einen Kinderaktionstag sowie ein Eisskulpturschnitzen. Über den gesamten Zeitraum des Warnemünder Wintervergnügens hinweg können Besucherinnen und Besucher auf der Promenade mit dem Leuchtturmvorplatz über ein so genanntes Marktdorf mit zahlreichen Verkaufsständen schlendern.
Weitere Informationen: rostock.de
Weiteres Bild zum Herunterladen:
Bei einer Familienführung im MEERESMUSEUM werden Meeresschildkröten näher beleuchtet. Foto: Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum

