Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 27
23.05.2025
2 min
Gute Aussichten für die anstehenden Feiertagswochenenden: Laut der aktuellen Branchenumfrage des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern unter rund 200 Teilnehmenden, darunter mehr als 60 Prozent Beherbergungsbetriebe, werden die Quartiere an Himmelfahrt und zu Pfingsten 2025 im Urlaubsland zu knapp drei Vierteln gebucht sein. Die Befragten erwarten an Himmelfahrt eine Auslastung von rund 76 Prozent (Himmelfahrt 2024: 72 Prozent) und zu Pfingsten von 77 Prozent (Pfingsten 2024: 76 Prozent). Bisher sind die Unterkünfte an Himmelfahrt zu rund 62 Prozent und an Pfingsten zu rund 61 Prozent gebucht. Dazu Birgit Hesse, Präsidentin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „An Himmelfahrt und zu Pfingsten schaltet die Branche jetzt einen Gang höher, denn je weiter wir Richtung Sommersaison kommen, desto mehr Gäste kommen erfreulicherweise ins Land. Die erwartete Auslastung liegt bisher leicht über dem Niveau des Vorjahres. Somit setzt sich der Positivtrend, den wir auch schon zum Ostergeschäft ausmachen konnten, fort. Wir gehen davon aus, dass noch viele Gäste kurzfristig buchen werden, denn das Land hat an den Feiertagen Vieles zu bieten, angefangen bei der landesweiten Aktion ‚KunstOffen‘, zu der mehr als 1.100 Kunstschaffende zwischen Ostseeküste und Seenplatte in ihre Ateliers und Werksstätten laden, über das erste Fassaden-Kunstfestival in Stavenhagen bis hin zu neuen Campingplätzen.“
Geringere Preissteigerungen als im Vorjahr
Die Preise bei den touristischen Unternehmen sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund vier Prozent und damit geringer als im Vorjahr gestiegen (vgl. 2024: +8 Prozent). Parallel dazu ist das wahrgenommene Ausgabeverhalten der Gäste gesunken: So geben 67 Prozent der Unternehmen an, dass ihre Gäste weniger oder sogar wesentlich weniger ausgaben als im Vorjahreszeitraum; 30 Prozent bemerkten ein ähnliches Ausgabeverhalten wie im letzten Jahr; vier Prozent berichteten über ausgabefreudigere Gäste.
Mehrwertsteuer-Senkung bringt Entlastung
Die Mehrwertsteuer-Senkung auf Speisen auf dauerhaft sieben Prozent ab dem 1. Januar 2026 hat laut Umfrage folgende Auswirkungen: Ein Drittel der Unternehmen konstatierte, dass es für sie eine große Entlastung ist. 62 Prozent antworteten, dass es eher eine kleine Entlastung ist und für sechs Prozent ist es gar keine Entlastung. Zudem sagten vier Prozent der Unternehmen, dass sie die Steuersenkung komplett an die Gäste weitergeben, 46 Prozent wollen dies nur teilweise machen, jedes zweite Unternehmen gar nicht.
Ausblick auf die Hauptsaison
Für die beiden Hauptsaison-Monate Juli und August erwarten die Beherbergungsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern eine Auslastung von 81 beziehungsweise 82 Prozent. Diese Werte liegen für den Juli auf dem Niveau des Vorjahreszeitraumes und für den August einen Prozentpunkt darüber.