Pressemitteilungen | Nr. 41

18.08.2023

2 min

423 Wörter

+++ Meck-Pomm Short News August (2) +++

+++ Die im-jaich oHG zählt zu den Nominierten für den Deutschen Tourismuspreis 2023 +++

Die Naturoase Gustow gehört zu den nachhaltigen Urlaubswelten der im-jaich oHG. © Florian Melzer

Die im-jaich oHG zählt für ihre nachhaltigen Urlaubswelten zu den zehn Nominierten für den Deutschen Tourismuspreis 2023. Der Online-Pitch der Nominierten kann am 5. September um 10:15 live verfolgt werden und das Publikum hat dabei die Möglichkeit, den Favoriten ins Finale zu wählen. Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) zukunftsweisende Angebote und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. Bewertet werden der Innovationsgrad sowie „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“, „Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“. Erst kürzlich hatte das Unternehmen den Deutschen Demografie Preis 2023 in der Kategorie „Nachhaltigkeit, ernst genommen“ erhalten.
Hier geht es am 5. September zum Online-Pitch: rb.gy/ur0u5

+++ Urlaubsland in Gedichtform: Neuer Kurzfilm soll Lust auf Mecklenburg-Vorpommern machen +++

Der Kurzfilm „Mit offenen Augen“ wird unter anderem in Berliner Open-Air-Kinos gezeigt. © TMV

Unter dem Titel „Mit offenen Augen“ möchte der Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern (TMV) mit einem neuen Kurzfilm auf die Vorzüge des Urlaubslandes, insbesondere den Freiraum zwischen Ostseeküste und Seenplatte, aufmerksam machen. Das Besondere: Kein Geringerer als Slampoet und Kabarettist Lars Ruppel hat diese in Gedichtform übersetzt. Wortgewandt werden so eindrucksvolle Bilder aus dem Nordosten, die im Rahmen der reichweitenstarken der TMV-MV-Kampagne von Filmemacher und Fotografen Felix Gänsicke produziert wurden, untersetzt. Der Film wird unter anderem in den Berliner Open-Air-Kinos in Friedrichshain, Kreuzberg und Rehberge gezeigt und ist auf den Social-Media-Kanälen des Landestourismusverbandes sowie auf den MV-Tourismustagen 2023 am 16. und 17. November ebenfalls zu sehen.
Weitere Informationen: https://shorturl.at/cwxKS

+++ Premiere: Volkstheater Rostock veranstaltet Musik-Festival AXIS +++

AXIS-Festival im Volkstheater Rostock © Grafik Scott King

Das Volkstheater Rostock läutet seine Spielzeit 2023/24 am 16. und 17. September mit einer Premiere ein: dem Musik-Festival AXIS. Mit dem zweitätigen Musik-Festvial sollen Achsen zwischen unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen, darunter Theater, Tanz, bildende Kunst und Literatur, gebildet werden. Mit dabei sind unter anderen die Autorin und Journalistin Juliane Liebert, die norwegisch-irische Pianistin Tara Nome Doyle, der Maler Norbert Bisky, der Musiker Alva Noto und das Detect-Ensemble aus Berlin. Geprägt wird das Festivalprogramm von der Zusammenarbeit von Ensemblemitgliedern des Volkstheaters und den eingeladenen Künstlern und Künstlerinnen, die alle zum ersten Mal in Rostock auftreten, vielfach mit speziell für AXIS entwickelten Programmen. Das Festival-Ticket mit Einlass für beide Tage ist nur an der Theaterkasse oder per E-Mail (theaterkasse@rostock.de) erhältlich.
Weitere Informationen: www.volkstheater-rostock.de/axis-festival

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe