Pressemitteilungen | Nr. 38

03.08.2023

2 min

489 Wörter

+++ Meck-Pomm Short News August +++

+++ Die beliebtesten Tourismusorte liegen in Mecklenburg-Vorpommern +++

Impression aus dem Ostseebad Binz im Sommer © Binzer Bucht Tourismus/Ch. Thiele

+++ Die beliebtesten Tourismusorte liegen in Mecklenburg-Vorpommern +++
Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie „Bis zu 10.000 Einwohner“ unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen. In diesen Orten ist der Tourismus besonders stark und trägt zu einer positiven Entwicklung der Region bei. Das ist das Ergebnis einer Studie mit dem Titel „Tourismushochburgen unter den Kleinstädten“ der Zeitschrift KOMMUNAL und der CONTOR GmbH, bei der Gemeinden und Kleinstädte zwischen 1.000 und 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner auf ihre Stärken im Tourismusbereich hin analysiert wurden. Insgesamt befinden sich rund ein Drittel der Orte aus den TOP-50 in Mecklenburg-Vorpommern. Erstellt wurde das Ranking mit dem Online-Analysemodell CONTOR-REGIO, das nach Angaben der CONTOR GmbH als „wahrscheinlich erste Analysetool Europas gilt, das simultane Standort- und Strukturanalysen sämtlicher Gemeinden Deutschlands und aller EU-Regionen online erlaubt“. In die Analyse eingeflossen waren insgesamt 67 Indikatoren, unter anderen der Anteil an Beherbergung und Gastronomie, die Arbeitslosenquote und die Insolvenzrate.
Weitere Informationen: www.contor.org

 

+++ Kurzfilm „Tiger in MV“ soll für rücksichtsvollen Umgang mit und in der Natur sensibilisieren +++

Fotografischer Ausschnitt aus Film "Tiger in MV gesichtet?" © TMV/Schrader

+++ Neuer Kurzfilm „Tiger in MV“ soll für rücksichtsvollen Umgang mit und in der Natur sensibilisieren +++
Unter dem Titel „Tiger in MV“ präsentiert der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Kurzfilm, der Gäste für einen rücksichtsvollen Umgang mit und in der Natur sensibilisieren soll. Der Film ist vom 5. bis 30. August 2023 als Vorfilm bei den „NaturfilmNächten Fischland-Darß-Zingst“ zu sehen und wird zudem mit einer groß angelegten Social-Media-Kampagne unter #NatürlichMitVerantwortung beworben. Darüber hinaus entwickelt der Landestourismusverband mit der Beratungsagentur Realizing Progress und der Marketingagentur WERK3 sowie in Zusammenarbeit mit den Nationalparkämtern Müritz und Vorpommern eine Reihe von Maßnahmen zur Besucherlenkung. Ziel ist es, stark frequentierte Nationale Naturlandschaften, und dabei insbesondere den Müritz-Nationalpark sowie den Vorpommersche Boddenlandschaft, bei der Kommunikation von Verhaltensregeln im Schutzgebiet zu unterstützen. Dabei wird der Nudging-Ansatz verfolgt, das heißt, es werden Denkanstöße zur Beeinflussung des Verhaltens gegeben, ohne dabei auf Verbote, Gebote oder ökonomische Anreize zurückzugreifen.
Link zum Film: https://youtu.be/USm4EiXkmNE

 

+++ Landestourismusverband gibt Schlösserkarte heraus +++

Titel der neuen Schlösserkarte © TMV/Friedrich

+++ Landestourismusverband gibt Schlösserkarte heraus +++
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern hat eine neue Schlösserkarte auf den Weg gebracht. Darin sind rund 60 Schlösser zwischen Ostseeküste und Seenplatte verzeichnet samt Hinweisen auf die in ihnen ausgetragenen Veranstaltungen. Ob Urlaub und Hochzeit im Schloss oder Workation, sprich die Nutzung der ehrwürdigen Gemäuer als Arbeitsplatz, in der Karte werden diese Themen umfangreich abgebildet. Die gedruckte Schlösserkarte erscheint im September und kann kostenlos beim Landestourismusverband unter der Rufnummer 0381 40 30 500 bestellt werden.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de/schloesser

 

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe