Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 69
20.12.2024
2 min
Für die Liebhaber von regionalen Produkten der Mecklenburgische Seenplatte steht seit Kurzem die Online-Plattform „seengut.de“ zur Verfügung. „Die Produzenten aus der Region sind meist nur in Hofläden und Märkten vertreten“, begründete die Betreiberin und Gründerin der Plattform, Katrin Berndt, ihr Engagement. Sie wolle den Produzenten und Manufakturen, aber auch den dahinterstehenden Ideen eine Bühne geben und für ein großes Publikum sichtbar machen. Ihr Angebot, das in die Kategorien „Essen & Trinken“, „Kosmetik & Pflege“, „Wohnen & Kunst“, „Deko & Geschenke“ sowie „Mode & Schmuck“ unterteilt ist, richte sich an Einheimische und Urlauber.
Viele ihrer Produkte gebe es nur bei den Produzenten direkt oder online bei seengut.de. Sie wolle auch erreichen, dass sich Touristen während ihres Urlaubs in der Seenplatte auf ihrer Seite umschauen und dann direkt die Produzenten vor Ort besuchen. Das Angebot umfasse derzeit rund 100 Produkte von 15 Herstellern. Die positive Resonanz, die sie derzeit erfahre, mache sie sicher, dass sich die Zahl der Produkte schnell erhöhen werde, betonte Berndt. Mit einem Newsletter wolle sie die neu hinzukommenden Produkte der Öffentlichkeit vorstellen.
„Die Produkte, die ich vertreibe, gibt es nur hier in der Region“, betonte die Unternehmerin. Als Beispiel nannte sie das Warener Schmuckeck. Dort würden Ringe mit vielen verschiedenen Motiven aus der Region, aber auch darüber hinaus hergestellt. So gebe es Ringe oder Anhänger, die mit Lavasand oder auch mit Strandsand gefertigt sind, mit Wahrzeichen der Stadt Waren (Müritz). Die Müritz spiele auch bei exklusiven T-Shirts oder Hoodies der Firma Salzhaut mit einem Anker-Design eine zentrale Rolle.
Wichtig sei ihr auch, dass die Produzenten auf ihrer Plattform vorgestellt werden. „Ich möchte Heimatverbundenheit herstellen, das ist mein Herzensprojekt“, sagte Berndt. Es gehe darum zu zeigen, wie schön die Seenplatte ist und welche tollen Menschen dort leben und arbeiten. Viele seien auch erst in das Land der 1000 Seen gezogen und haben sich dort selbstständig gemacht. Dabei sei auch Nachhaltigkeit etwa bei der Verwendung von Holz von großer Bedeutung, wie es bei der Firma MaxLuzi in Wesenberg der Fall ist.
Weitere Informationen: seengut.de