Pressemitteilungen

02.02.2015

2 min

418 Wörter

Mecklenburg-Vorpommern initiiert erste Nationale Konferenz zum Pferdetourismus im Münsterland

Branchentreffen soll Attraktivität von Reiturlaub in Deutschland steigern

Reiturlaub an der Ostseeküste © Frank Hafemann

Der Verein Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern laden gemeinsam mit dem Münsterland e. V. sowie der dwif Consulting GmbH Akteure der Reit- und Tourismusbranche zur ersten Nationalen Konferenz zum Thema Pferdetourismus am 5. und 6. Februar auf den Artmanns Hof in Horstmar im Münsterland ein. Bei dem bundesweiten Treffen von Spitzenvertretern von Tourismusregionen, Organisationen sowie Initiativen sollen Möglichkeiten diskutiert werden, wie die Attraktivität des Pferdelandes Deutschland gesteigert und mehr Gäste aus dem In- und Ausland für reittouristische Angebote gewonnen werden können. „Reiturlaub in Deutschland hat sich zu einem facettenreichen Markt mit großen Wachstumschancen entwickelt. Davon kann und muss Mecklenburg-Vorpommern profitieren“, sagte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Eine bundesweite Konferenz hilft uns dabei, Synergien zu erschließen und dem hiesigen Pferdetourismus mehr Aufmerksamkeit und Gäste zu verschaffen“, so Fischer weiter. Schirmherr der Veranstaltung ist der Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht „Deutsche Reiterliche Vereinigung e. V.“.

In Vorträgen und Arbeitskreisen sollen aktuelle Problemstellungen und Optimierungsmöglichkeiten besprochen und Kooperationen angestoßen werden. Ein Blick auf den Pferdetourismus in den Niederlanden sowie die Erstellung einer Prioritätenliste für themenspezifische und gezielte Marketingaktivitäten runden die Veranstaltung ab. Fachlich begleitet wird die Konferenz von Dr. Mathias Feige vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr, der 2013 bereits die Dobbertiner Leitlinien zur erfolgreichen Entwicklung des Pferdelandes Mecklenburg-Vorpommern aufgestellt hat.

Hintergrund
Der Pferdetourismus in Deutschland ist ein stark individualisiertes Marktsegment, das im engen Bezug zu aktuellen Reisetrends steht. Derzeit gibt es mehr als 1,7 Millionen aktive Reiter, Fahrer und Voltigierer und rund elf Millionen Menschen mit Interesse am Thema Reiten und Pferdesport in Deutschland, von denen ein Großteil reiseerfahren ist und immer spezifischere und steigende Qualitätsansprüche hat.

Allein in Mecklenburg-Vorpommern erwarten Pferde und Reiter neben einem ausgedehnten Wegenetz von knapp 6.200 Kilometern Reit- und Fahrwegen über 250 Reiterhöfe, die organisierte Wanderreit- und -fahrtouren, Ausbildungen, professionelle Betreuung und erlebnisreichen Urlaub rund um das Pferd und für die ganze Familie anbieten. Mehr als 2.000 Züchter, 8.800 registrierte Reiter, Fahrer, Voltigierer und mehr als 10.000 Pferdefreunde befassen sich im Nordosten Deutschlands auf verschiedenste Art und Weise mit über 20.000 hier beheimateten Warm- und Kaltblütern sowie Lewitzern und Ponys. Weitere Informationen zu Reiturlaub in Mecklenburg-Vorpommern gibt es in der gleichnamigen Broschüre, die beim Landestourismusverband unter der Rufnummer 0381 40 30 500 erhältlich ist, sowie unter www.auf-nach-mv.de/reiten.

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe