Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 49
26.09.2024
2 min
Im Schloss Krugsdorf, am Rande des Naturparks Stettiner Haff gelegen, können Gäste eine besondere neue Übernachtungsmöglichkeit nutzen. Es werden Aufenthalte in zwei sogenannten Bubble Tents angeboten, bei denen es sich um kuppelförmige, transparente Zelte handelt, die durch einen konstanten Luftstrom stabil gehalten werden. Durch die transparente Folie ist ein freier Blick in den Sternenhimmel möglich. Die Tents stehen jeweils in abgeschirmten Wellness-Gärten mit Hängematte, Badefass, Solardusche und Sauna. Gäste können ihre Mahlzeiten entweder selbst in der Outdoor-Küche zubereiten, das Büfett im Schlosshotel buchen oder ein vom Gourmet-Koch Rainer Wolter zubereitetes Candle-Light Dinner genießen. Übernachtende erhalten zudem 50 Prozent Rabatt auf die Nutzung des anliegenden 18-Loch-Golfplatzes.
Weitere Informationen: schloss-krugsdorf.com/bubble-tents
Kunstinteressierte können vom 28. September bis zum 6. Oktober bei der 17. Auflage von „KUNST HEUTE“ 115 kunstverbundene Orte in Mecklenburg-Vorpommern, darunter Ateliers, Skulpturenparks, Gutshäuser und Kirchen, besichtigen. Bei Ausstellungen, Führungen und Auktionen wird ein direkter Austausch zwischen Gästen und etwa 450 Kunstschaffenden gefördert. Neu dabei sind unter anderem das Gutshaus Dammereez mit einer Foto-Ausstellung von Leonide Baum und Christina Irrgang, die Inselkirche Kirchdorf auf der Insel Poel mit einer Rauminstallation von Sieglinde Mix sowie das Kulturzentrum „strahlwerk“ in Stralsund, in dem unter anderem eine Videoarbeit von Lucas Gervilla als Live-Kino gezeigt wird. Im Rahmen der landesweiten Reihe wird zum ersten Mal ein Preis für innovative Formate der Kunstvermittlung ausgeschrieben, mit dem Kunstorte oder Einzelpersonen, die mit ungewöhnlichen und neuartigen Formaten Aspekte der zeitgenössischen Kunst erfolgreich an das Publikum vermitteln, gewürdigt werden. „KUNST HEUTE“ ist ein gemeinsames Projekt des Künstlerbundes, des Verbandes der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine, des LiteraturRates und des Vereins der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern sowie der Nordkirche.
Weitere Informationen: kunstheute-mv.de
Wo befindet sich die nächste Kirche? Wann wurde das Bauwerk errichtet? Antworten finden Kulturinteressierte in der App „Kirchenland MV“, die nach einem Relaunch wieder zum Herunterladen für Android- und Apple-Geräte verfügbar ist. Gäste finden darin rund 1.200 evangelische und katholische Kirchen, Kapellen, Denkmäler sowie Kirchruinen zwischen Ostseeküste und Seenplatte. Angezeigt werden neben dem Standort auch Informationen zur Geschichte und Architektur der Gebäude sowie deren Öffnungszeiten. Zudem sind vier Routen und Pfade abrufbar, darunter der Mecklenburger Kapellenweg, sowie eine Liste der Hansekirchen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen der Umgestaltung wurde das System an neue Endgeräte angepasst. Zudem ist die App nun übersichtlicher und Nutzerinnen und Nutzer können einfacher nach Kirchen in ihrem Umkreis filtern.
Weitere Informationen: kirche-mv.de