Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 43
05.09.2024
3 min
Am 8. September können Kulturinteressierte am Tag des offenen Denkmals in Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei einen Blick in rund 200 Schlösser und Denkmäler werfen. Im Rahmen der landesweiten Aktion, die jährlich am zweiten Sonntag im September veranstaltet wird, sind viele der sonst nicht zugänglichen Denkmäler geöffnet und können unter dem diesjährigen Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ besichtigt werden. Im Rahmen des Aktionstages finden rund 250 Events statt, darunter Festungsführungen, Kunstausstellungen und Konzerte, die unter tag-des-offenen-denkmals.de gelistet sind. Darüber hinaus erhalten Gäste unter auf-nach-mv.de/aussergewoehnliche-schlosserlebnisse Informationen zu Veranstaltungen in den Schlössern, Guts- und Herrenhäusern. Neben dem Schlösserherbst und den Kunst- und Kulturnächten sind auch die am Tag des offenen Denkmals teilnehmenden Häuser aufgelistet.
Weitere Informationen: tag-des-offenen-denkmals.de
Caspar David Friedrich bewegt. Der Ausnahmekünstler, der Wanderer, hat Heerscharen von Kunstinteressierten und Gästen nach Greifswald, Rügen oder auf die Route der Norddeutschen Romantik gelockt. Menschen, die ihm nachspüren, seine Inspirationsorte besuchen, seinen vertonten oder inszenierten Werken lauschen oder einfach mal sein Elternhaus sehen wollten. Sein Talent bewegt auch zeitgenössische Künstler wie etwa Olafur Eliasson, dessen Werk „Fenster für bewegtes Licht“ im örtlichen Dom St. Nikolai seit seiner Einweihung im April Tausende Besucherinnen und Besucher fasziniert. Friedrich selbst war übrigens nicht immer bewegungsfähig. So ist überliefert, dass er bei einer Rügenreise einmal zweieinhalb Stunden mit einem Freund auf einer Sandbank festsaß. Wenn es am 5. September in seiner Geburtsstadt Greifswald nun „Kuchen für Caspar“ zu Ehren seines 250. Geburtstags heißt, dann ist das ein weiterer bewegender Moment im Jubiläumsjahr und zwar nicht nur, weil die Party quasi mitten in seinem Werk „Der Greifswalder Markt“ stattfindet, sondern auch, weil dann noch einmal deutlich wird, dass sein Nachlass auch Jahrhunderte später ans Herz geht. Happy Birthday Mr. Friedrich! Ob die Kuchenparty es kroosmäßig in die Tagesschau schafft, wird man sehen.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de/romantik
In der Münsterstadt Bad Doberan gibt es seit diesem Jahr einen Pfad zum Thema Klimawandel, der insbesondere Kinder spielerisch an das Thema heranführen soll. Das Besondere: Er wurde von Schülerinnen und Schülern der Christlichen Münster Schule in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Doberan, dem Klimanetz Bad Doberan, dem Thünen-Institut für Ostseefischerei, dem Zweckverband Kühlung, der Christlichen Gemeinde Bad Doberan und der Gicon Group entwickelt. Er führt zu zehn Stationen, an denen sich Informationstafeln mit klimarelevanten Inhalten wie etwa zur Mobilität oder Ernährung befinden. Dabei sind die Tafeln dort platziert, wo klimafreundliche Entscheidungen getroffen werden könnten, etwa am Omnibusbahnhof. Zudem gibt es auf jeder Tafel einen QR-Code mit einer Quizfrage für Kinder. Bei mindestens acht von zehn richtigen Antworten wartet in der örtlichen Tourist-Information, in der auch der Flyer für den Pfad erhältlich ist, eine Überraschung.
Weitere Informationen: christliche-muenster-schule.de
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) hat kürzlich eine überarbeitete Version der „Gute-Nacht-Geschichten“, die in Übernachtungsbetrieben für junge Urlaubsgäste ausgelegt werden können, herausgebracht. Ziel ist es, spielerisch Lust aufs Urlaubsland zu machen. Die Geschichten tragen Titel wie „Die wilde Reise mit dem dampfenden Küstenross“, „Grüne Riesen und zarte Pflänzchen“ und „Von tanzenden Vögeln und ganz viel Glück“. In insgesamt 14 Geschichten erkunden zwei Figuren, Möwe Maria und Rabe Viktor, verschiedene Sehenswürdigkeiten zwischen Ostseeküste und Seenplatte. In der Neufassung wurde unter anderem das Thema Inklusion integriert. Geschlechterklischees wurden eliminiert. Die Geschichten wurden um zum Teil neue Ausflugstipps angereichert, die über abgebildete QR-Codes auf den entsprechenden Seiten unter auf-nach-mv.de zu finden sind. Übernachtungsbetriebe können die Geschichten über ein Formular beim Landestourismusverband zum Preis von 20 Euro für ein Paket mit 100 Geschichten bestellen. Weitere Informationen: auf-nach-mv.de/familie