Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 61
06.10.2022
2 min
Unternehmer, die sich für eine nachhaltige Energieversorgung interessieren, haben beim Experten-Workshop „Energiekrise“ vom 26. bis 28. Oktober in der Hotel- und Ferienanlage Haffhus im Seebad Ueckermünde die Möglichkeit, mehr über regenerative Energieerzeugung zu erfahren. Teilnehmer werden am Abend des 26. Oktober bei einem Abendessen begrüßt. Am Folgetag gibt Dirk Klein, Manager für Nachhaltigkeit im Haffhus, Einblicke in die Energieversorgung der Hotel- und Ferienanlage, die rein autark produziert wird. Darüber hinaus können Interessierte unter anderem in das Gespräch mit Vertretern der Unternehmen kommen, die die Batteriespeicher, die Ladeinfrastruktur oder die Energieeffizienzmessung des Hotels betreuen. Unter www.haffhus.de/workshops können sich Interessierte bis zum 25. Oktober für einen Preis von 149 Euro für das Seminar anmelden.
Weitere Informationen: www.haffhus.de/workshops
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern bietet von Oktober 2022 bis März 2023 eine kostenlose Seminarreihe für Vermieter von Ferienobjekten zu unterschiedlichen Themen an. Das erste Seminar wird am 17. Oktober 2022 im Naturerbe Zentrum Rügen veranstaltet und behandelt das Thema „Rechte und Pflichten der Ferienwohnungsvermieter". In den weiteren Schulungen geht es um die Themen „Buchbarkeit und Wirtschaftlichkeitsrechnung“, „Gästekommunikation“, „Einrichtung und Service“, „Nachhaltigkeit“ und „Bewertungen und Beschwerdemanagement“. Unter www.tourismus.mv können sich Interessierte für die Seminare anmelden.
Weitere Informationen: www.tourismus.mv
Bei der 14. Bad Doberaner Kulturnacht am 8. Oktober verwandelt sich das Stadtgebiet des gleichnamigen Ortes in eine Kunst- und Kulturmeile. Interessierte können sich dabei auf mehr als 20 kostenfreie Veranstaltungen, darunter Programme für Kinder, Lesungen und Führungen freuen. Den Start der Kulturnacht markiert ein Programm für Kinder, initiiert von den Stadtwerken Rostock, um 17:00 Uhr auf dem Kamp, ein zwei Hektar großer Park im Zentrum der Stadt. Im Ehm-Welk-Haus, dem ehemaligen Wohnhaus des gleichnamigen Schriftstellers (1884-1966), liest der Rechtsmediziner Dr. Ulrich Hammer aus seinem zweiten Ostseekrimi „Endstation Salzhaff“. Darüber hinaus werden zahlreiche Führungen angeboten, darunter über das Klostergelände der Stadt, im Doberaner Münster sowie im Großherzoglichen Palais. Zur Bad Doberaner Kulturnacht gibt es ein Faltblatt mit dem detaillierten Programm.
Weitere Informationen: www.bad-doberan-heiligendamm.de