Pressemitteilungen | Nr. 75

25.11.2022

3 min

674 Wörter

+++ Meck-Pomm Short News November +++

+++ Jubiläum in Deutschlands erstem Seebad: 20 Jahre Grand Hotel Heiligendamm +++

2023 wir das 20-jährige Bestehen des Grand Hotels Heiligendamm in Deutschlands erstem Seebad mit vielen Höhepunkten gefeiert. © Grand Hotel Heiligendamm

Mit zahlreichen Höhepunkten wird 2023 das 20-jährige Bestehen des Grand Hotels Heiligendamm gefeiert – eines der wohl bekanntesten Hotels Deutschlands und darüber hinaus. So gibt es am 3. Juni eine Küchenparty unter dem Titel „Ronny Siewert & Friends“. Der Sternekoch des Hauses heißt Gourmets und Heiligendamm-Fans zu einem exklusiven Dine Around – Die Küchenparty des Jahres – willkommen, zu dem auch weitere Spitzenköche und Winzern geladen sind. Des Weiteren ist am 28. Juni ein Festakt geplant sowie ein Sommerfest, das auch zu Ehren von Paul Morzynski, der das Hotel seit zehn Jahren führt, stattfindet. Darüber hinaus wird im und um das Grand Hotel Heiligendamm vom 6. bis 9. Juli ein Festwochenende mit Open-Air-Konzert und Gala veranstaltet, bei dem Aktionen für Familien mit Kindern geplant sind. Nicht zuletzt wird es am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 10. September, in Kooperation mit touristischen Partnern, Führungen durchs Haus geben.

Weitere Informationen ab Januar 2023: www.grandhotel-heiligendamm.de

 

+++ Neujahrsauktion in Wieck auf dem Darß +++

Das Werk „Das rote Haus“ von Paul Müller-Kaempff steht zum Verkauf. © Christopher Walther

Am 1. Januar 2023 startet um 15:00 Uhr eine Kunstauktion in der Darßer Arche in Wieck auf dem Darß, bei der insgesamt 120 Bilder zur Auswahl stehen, die in den Künstlerkolonien Ahrenshoop, Hiddensee und Schwaan entstanden sind. Die Bilder sind bereits online unter www.kunstauktion-wieck.de einsehbar oder können vor Ort vom 27. bis 30. Dezember jeweils von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr besichtigt werden. Unter den zu ersteigernden Kunststücken sind unter anderem Werke des Malers Paul Müller-Kaempff (1861 bis 1941), dem Begründer der Künstlerkolonie Ahrenshoop, dabei sowie von Julie Wolfthorn (1864 bis 1944), deren umfangreiches Werk lange als verschollen galt und erst Anfang der 2000er Jahre wiederentdeckt wurde. 
Weitere Informationen: www.kunstauktion-wieck.de

+++ Neues Projekt „Agrotourismus“ in Vorpommern soll Verbindung zwischen Landwirtschaft und Tourismus stärken +++

Ein positives Beispiel für die Verbindung von Landwirtschaft und Tourismus in Vorpommern: der Hofladen in Grimmen © TVV/pocha.de

Mit dem neuen Projekt „Agrotourismus“ will der Tourismusverband Vorpommern in Kooperation mit dem Landkreis Vorpommern-Greifswald, den örtlichen Bauernverbänden, dem Landestourismusverband sowie dem Fachverband Landurlaub MV zukünftig die Verbindung zwischen Landwirtschaft und Tourismus in der Urlaubsregion Vorpommern stärken. Ziel der Initiative ist es, die landwirtschaftliche Angebotsstruktur, dazu gehören Hofläden, Gastwirtschaften, Erlebnishöfe oder Ferienwohnungsanbieter im ländlichen Raum, stärker zu fördern. So sollen beispielsweise einheitliche Qualitätsstandards entwickelt und die Akteure sichtbarer gemacht werden. Zudem sind Weitbildungsmaßnahmen für landwirtschaftliche Akteure geplant. Zum Auftakt des Projektes gibt es ein Online-Meeting am 28. November von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr, zu dem der Tourismusverband Vorpommern alle Interessierten einlädt. Dabei werden Maßnahmen, die im Projekt umgesetzt werden sollen, vorgestellt sowie aktuelle Herausforderungen beleuchtet. Anmeldungen sind per E-Mail an plagemann@vorpommern.de möglich.
Weitere Informationen: www.vorpommern.de

+++ Kampagne „Inselglitzern“ bringt Usedomer Seebäder zum Strahlen +++

Auch die neue Seebrücke in Koserow wird im Rahmen der Aktion illuminiert. © UTG

Die Seebäder Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin, Ückeritz, Kölpinsee, Koserow, Zempin, Zinnowitz und Trassenheide auf dem Zwei-Länder-Eiland Usedom erstrahlen im Rahmen der Kampagne „Inselglitzern“, die durch die Kurverwaltungen der Orte initiiert wurde, vom 27. November 2022 bis zum 15. Januar 2023 im winterlichen Glanz. Neben beleuchteten Figuren, Weihnachtssternen, Bilderrahmen, Torbögen und einem begehbaren Eiskristall-Labyrinth in Heringsdorf gibt es in diesem Jahr eine Neuheit: In sieben der neun Seebäder wird jeweils ein beleuchteter Buchstabe aufgestellt. Zusammengesetzt ergeben die Buchstaben, kombiniert mit einem Herz, den Slogan „I LOVE Usedom“. Gäste und Einheimische sind eingeladen, die Lichtinstallationen zu finden und als kreative Collage mit dem Hashtag #inselglitzernusedom auf Instagram zu teilen. Für die Gestaltung und Umsetzung der Kampagne zeichnet die Usedomer Eventmanagement-Firma FXdeco im Auftrag der Seebäder verantwortlich. Für einen niedrigen Energieverbrauch beim inselweiten Inselglitzern werden hochmoderne LED-Leuchten verwendet.
Weitere Informationen: www.usedom.de/usedomer-inselglitzern
 

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe