Pressemitteilungen | Nr. 24

12.05.2023

3 min

754 Wörter

+++ Meck-Pomm Short News Mai +++

+++ Premiere in MV: Rostock hat erste mobile Tourist-Information +++

Mit der neuen mobilen Tourist-Information können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flexibel ihren Service am Passagierkai anbieten, wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen stehen. © TZRW

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde ist ab sofort mit einer mobilen Tourist‑Information unterwegs. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Information nutzen dafür ein Lastenrad, das ursprünglich aus dem Food-Segment stammt. Mit diesem können sie ihre Services überall und zu jeder Zeit anbieten, wo sie von Einheimischen und Gästen benötigt werden – so etwa am Passagierkai in Warnemünde. Hier können Veranstaltungstickets, Fahrkarten und Souvenirs gekauft werden. Darüber hinaus berichtet das Team über Sehenswürdigkeiten der Stadt und gibt Tipps für die Urlaubsgestaltung.
Weitere Informationen: rostock.de

+++ Bewerbungsstart für den Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern +++

Der Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern wird auf den MV-Tourismustagen vergeben. © TMV

Ab sofort können sich Unternehmen, Verbände und Vereine sowie Privatpersonen für den Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern in der Kategorie Innovation bewerben und Vorschläge für die Kategorie Lebenswerk sowie für die Vergabe von Ehrennadeln für die Würdigung eines besonderen Engagements im Tourismus einreichen, die der Landestourismusverband und Exklusiv-Partner ADAC Hansa e. V. im Rahmen der MV-Tourismustage 2023 vom 16. bis 17. November verleihen. Über die Vergabe des Tourismuspreises und der Ehrennadeln entscheidet eine vom Landestourismusverband einberufene Jury, die sich aus Vertretern der Branche, der Medien sowie der Wirtschaft zusammensetzt. Alle Informationen zum Bewerbungsvorgang sind unter tourismuspreis-mv.de zu finden.
Weitere Informationen: tourismuspreis-mv.de

 

+++ Neues internationales NABU-Kranichzentrum „Kranichwelten“ geplant +++

Mecklenburg-Vorpommern ist im Herbst ein beliebter Rastplatz für Kraniche. © TMV/Hardt

Aufgrund der wachsenden Anzahl von Gästen im vorpommerschen Kranichzentrum in Groß Mohrdorf plant die Kranichschutz Deutschland gGmbH den Bau eines neuen internationalen Kranichzentrums namens „Kranichwelten“ in der Gemeinde Altenpleen. Der inhaltliche Schwerpunkt im neuen Ausstellungshaus wird auf den Themen Klimaschutz und Artenvielfalt liegen. Der Neubau, der auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche außerhalb des Ortes Günz vorgesehen ist, soll ein hochgedämmter Holzbau mit selbstschützender Lärchenholzverkleidung sein. Das Besucherzentrum soll mit einer multimedialen Ausstattung sowie einem Erlebnisraum, Bistro und Shop ausgestattet werden. Die Gesamtinvestition beträgt knapp 3,3 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro. In Mecklenburg-Vorpommern rasten im Herbst zehntausende Kraniche aus dem skandinavischen und osteuropäischen Raum auf dem Weg in ihre Winterquartiere. Besonders die flachen Gewässer Rügens und der Darß-Zingster Boddenkette zählen zu den bedeutendsten Kranichrastplätzen Europas.
Weitere Informationen: regierung-mv.de

+++ Apfelblüte bei einziger Cider-Manufaktur „Pomme de Meck“ in der Mecklenburgischen Seenplatte +++

Die Cider Manufaktur "Pomme de Meck" in der Mecklenburgischen Seenplatte verkauft regionalen Cider, Apfelsaft und Apfelbrand. © Müller-Deku Cider Manufaktur

Bei „Pomme de Meck“, der einzigen Cider-Manufaktur in der Mecklenburgischen Seenplatte, beginnt die Apfelblüte. Das Unternehmen unterhält eine Plantage unweit des Ortes Stuer mit 400 etwa 40 bis 50 Jahre alten Bäumen überwiegend der Sorte Gloster. Die Plantage wird derzeit als Bio-Plantage umgestellt. Aus den Äpfeln der Plantage sowie vielen anderen Äpfeln aus der Umgebung von Diemitz entstehen jährlich 6.000 Flaschen Cider, 800 Liter Apfelsaft sowie 40 Liter Apfelbrand, die vor Ort sowie in ausgewählten Shops und Restaurants in der Region erhältlich sind. Ebenfalls auf der Plantage: sechs bis acht Bienenvölker, die Apfelblütenhonig liefern.
Weitere Informationen: cidermanufaktur.de

+++ Kulturmühle Parchim – Premierenwochenende am Wochenende nach Himmelfahrt +++

Auf der neuen Theaterbühne der Kulturmühle Parchim wird ab dem 20. Mai das Stück "Tiere im Theater" aufgeführt. © Jörn Lehmann

Das Mecklenburgische Staatstheater bekommt in der Kulturmühle Parchim eine neue Theaterbühne. Die ehemalige Getreidemühle an einem Seitenarm der Elde, die fußläufig von der Innenstadt erreichbar ist, vereint ab Mitte Mai 2023 unter der Marke „Kulturmühle Parchim“ das Stadtmuseum, die Stadtinformation, das „Mahlwerk“ als gastronomische Einrichtung und das Junge Staatstheater Parchim unter einem Dach. Die neue Theaterbühne wird am 20. Mai um 19:30 Uhr mit der Premiere des Stückes „Tiere im Theater“, welches von Gertrud Pigor geschrieben und 2021 in Hamburg uraufgeführt wurde, eingeweiht. Die vom Jungen Staatstheater inszenierte Aufführung ist für Erwachsene und Kinder ab fünf Jahren geeignet und handelt von dem Umzug eines Theaters in ein neues Gebäude, an dem auch die Tiere, die im Theater leben, beteiligt sind. Die Vorstellungen am Eröffnungswochenende sind bereits ausverkauft, Karten zu weiteren Aufführungen können unter mecklenburgisches-staatstheater.de erworben werden.
Weitere Informationen: mecklenburgisches-staatstheater.de

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe