Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 14
13.03.2023
2 min
Während des Rügener Wanderfrühlings vom 1. bis zum 30. April auf der größten Insel Deutschlands wird Naturliebhabern und Aktiven eine Vielfalt an geführten Wanderungen und Naturerlebnissen geboten. Damit läuft die Aktion zwei Wochen länger als im vorherigen Jahr. Auf dem Programm stehen sowohl Kinderwanderungen und gemütliche Spaziergänge als auch anspruchsvolle Tageswanderungen, sodass für jeden etwas Passendes dabei ist. Auch thematisch gibt es eine große Bandbreite. So werden Wanderungen in der Natur, wie Wildkräuterwanderungen oder Strandwanderungen, aber auch Ortsführungen und kulinarische Touren angeboten. Zum Auftakt geht es am 1. April in einer dreieinhalbstündigen Wanderung von Posewald bis zum Marstall Putbus. Die Anreise zum Startpunkt ab Putbus wird mit der Rügener Traditionsbahn „Rasender Roland“ empfohlen.
Weitere Informationen: www.ruegen.de
Zum vierten Mal schreiben der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und der Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e. V. im BBK einen Wettbewerb zur Herstellung von Kunstwerken für Präsentationszwecke des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern aus. Für diesen können Auflagen oder serielle Unikate zum Thema „Freiraum“ eingereicht werden. Eine Technik ist nicht vorgegeben. Die Unterlagen können bis zum 4. Juni 2023 beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern abgegeben werden. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber ihren Lebens- und Schaffensmittelpunkt in MV haben oder Mitglied des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e. V. im BBK sind. Eine sechsköpfige Jury, die vom Künstlerbund sowie dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern benannt wird, trifft im Anschlus die Auswahl. Über die Entscheidung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum 19. Juni 2023 informiert. Der Wettbewerb ist mit 5.000 Euro dotiert.
Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen: www.kuenstlerbund-mv.org
Bereits zum sechsten Mal startet am 1. April die Mobilitätsinitiative „MÜRITZ rundum“ in der Mecklenburgischen Seenplatte. Bis zum 31. Oktober können alle Gäste, die in den Urlaubsorten Klink, Röbel/Müritz, Rechlin, Kargow und Waren (Müritz) übernachten, mit ihrer Gästekarte während des gesamten Aufenthaltes kostenfrei die öffentlichen Busse rund um die Müritz, im Stadtverkehr von Waren und Röbel sowie die Linie von Rechlin nach Mirow nutzen. Außerdem werden damit Ermäßigungen auf der Nationalparklinie mit dem Schiff DIANA gewährt. Die Karte erhalten Übernachtungsgäste nach ihrer Anmeldung und Zahlung der Kurabgabe. Die Busse halten an verschiedenen touristischen Höhepunkten sowie an Anschlüssen zu Rad- und Wanderwegen. In vielen Bussen gibt es die Möglichkeit, für 2,50 Euro zusätzlich pro Fahrt ein Fahrrad mitzunehmen. Außerdem kann die Gästekarte im August für eine Fahrt nach Neubrandenburg genutzt werden. Dieses Jahr feiert die größte Stadt des Landkreises 775-jähriges Stadtjubiläum.
Weitere Informationen: www.mueritz-rundum.de