Pressemitteilungen | Nr. 34

09.06.2022

4 min

886 Wörter

+++ Meck-Pomm Short News Juni +++

+++ Landesweite Aktionen „Offene Gärten in MV“ und „Sommernacht der Gärten“ locken in den Nordosten +++

Zahlreiche Grünanlagen werden bei der landesweiten Aktion „Offene Gärten in MV“ für Besucher geöffnet, darunter auch der Garten Corssen südlich von Schwerin. © Meike Corssen

Der Verein „Offene Gärten in MV“ lockt in diesem Jahr mit zwei landesweiten Aktionen Interessierte nach Mecklenburg-Vorpommern. Zum einen öffnen Gärtnereien, Schauanlagen sowie Privatgärten während der Aktion „Offene Gärten in MV“ am 11. und 12. Juni (122 Teilnehmer) sowie am 3. und 4. September (65 Teilnehmer) zwischen Ostsee und Seenplatte ihre Tore für Besucher. Interessierte können sich dabei unter anderem auf Natur-, Bauern-, Gemüse-, Rosen- sowie Palmengärten freuen. Auch dendrologische Gärten und Gutsparkgärten können angeschaut werden. Zum anderen wird am 13. August zum zweiten Mal die „Sommernacht im Garten“ veranstaltet, bei der sich Teilnehmer auf insgesamt 20 Grünanlagen freuen können, in denen während der Abendstunden unter anderem Musik, Lesungen sowie Mitmachaktionen zu erleben sein werden. Unter www.offene-gaerten-in-mv.de finden Interessierte das vollständige Programm.
Weitere Informationen: www.offene-gaerten-in-mv.de  

+++ Kurzfilm über die Naturerlebniszentren in MV erhält ersten Preis im Wettbewerb „Das Goldene Stadttor“ +++

Der Film „Dem Mammut auf der Spur: Natur erleben – beobachten – verstehen in MV“ wurde mit dem ersten Preis im Wettbewerb „Das Goldene Stadttor“ gekürt. © TMV/Molle&Korn

Mit dem Film „Dem Mammut auf der Spur: Natur erleben – beobachten – verstehen in MV“ hat das Netzwerk Naturerlebniszentren, koordiniert vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, kürzlich den ersten Preis beim Wettbewerb „Das Goldene Stadttor“ in der Kategorie „Region National“ gewonnen. Der Kampagnenfilm des Netzwerkes, in dem die Naturerlebniszentren des Landes beworben werden, überzeugte die 32-köpfige internationale Jury insbesondere durch seine Kreativität und Emotionalität. Neben der Einbindung auf der Seite des Landestourismusverbandes unter www.auf-nach-mv.de/naturerlebnis wird der Film vom 8. Juli bis 6. August 2022 in den Open Air-Kinos in Berlin-Friedrichshain, Kreuzberg, Rehberge, vom 30. August bis 4. September 2022 beim Filmkunstfest MV in Schwerin sowie vom 4. bis 9. Oktober 2022 beim Darßer Naturfilmfestival für den Besuch der Naturerlebniszentren in Mecklenburg-Vorpommern werben.
Weitere Informationen: www.the-golden-city-gate.com, www.auf-nach-mv.de/naturerlebnis 

+++ Saubere Sache: Badegewässer in Mecklenburg-Vorpommern von überzeugender Qualität +++

95 Prozent aller Badegewässer in Mecklenburg-Vorpommern haben eine gute bis sehr gute Qualität. © TMV/Schramm

Laut Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS), das die Badewasserqualität im Auftrag des Sozial- und Gesundheitsministeriums Mecklenburg-Vorpommern prüft, haben aktuell rund 95 Prozent aller Badegewässer in Mecklenburg-Vorpommern eine gute bis sehr gute Wasserqualität. Im Urlaubsland werden in regelmäßigen Abständen insgesamt 498 Gewässer beprobt, davon 156 an der Ostsee, 335 an Binnenseen und sieben an Flüssen. Darüber hinaus wurden kürzlich 34 Badestellen und fünf Sportboothäfen mit der sogenannten „Blauen Flagge“ ausgezeichnet, einem internationalen Umweltsiegel, das für die Verbindung von Qualität, Tourismus und Natur steht. Damit befinden sich rund drei Viertel aller „Blauen Flaggen“ deutschlandweit in Mecklenburg-Vorpommern. In der kostenfreien App www.badewasser-mv.de finden Interessierte die zahlreichen Badestellen in Mecklenburg-Vorpommern. Insbesondere Familien mit Kindern können an und in den Badegewässern Mecklenburg-Vorpommerns zahlreiche Angebote wahrnehmen, darunter Surf-, Kite- und Schwimmkurse. Unter www.auf-nach-mv.de/baden finden Interessierte vielfältige Angebote für die Zeit an Ostsee und Seen.
Weitere Informationen: www.regierung-mv.de/Landesregierung/sm

 

+++ Sommer-Nachtzuglinie zwischen Basel und Binz startet am 15. Juli +++

Das Ostseebad Binz auf Deutschlands größter Insel Rügen ist das Ziel der Nachtzuglinie. © Train4you

Am 15. Juli startet die Sommer-Nachtzuglinie „Urlaubs-Express“ von Basel in Richtung Ostseebad Binz auf der Insel Rügen. Der Zug, mit dem Interessierte seit 2021 von der Schweiz auf die Insel Rügen gelangen, fährt dann bis zum 5. August jeweils freitags um 20.20 Uhr in Basel los und kommt samstags um 18.00 Uhr in Binz an. Auf dem Weg von Basel nach Binz hält der Zug auch in der Landeshauptstadt Schwerin, der Hansestadt Rostock, der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten, der UNESCO-Welterbestadt Stralsund sowie in Bergen (Rügen). Darüber hinaus verkehrt einmalig in diesem Jahr auch eine Nachtzuglinie am 15. Juli von München nach Binz. Unter www.urlaubs-express.de können ab sofort Tickets gebucht sowie der Fahrplan eingesehen werden.
Weitere Informationen: www.urlaubs-express.de  

 

+++ Immaterielles Kulturerbe in MV: 194. Barther Kinderfest am 18. Juni +++

Auf der Barther Freilichtbühne wird traditionell das neue Königspaar gekürt. © Barther Heimatverein

In der Vinetastadt Barth dreht sich am 18. Juni alles um Kinder. Dann wird nämlich das 194. Barther Kinderfest gefeiert, das seit 2016 im Bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes steht. Bevor das sogenannte „Bortsche Kinnerfest“, wie die Veranstaltung auf Plattdeutsch heißt, um 9.00 Uhr auf dem Markt eröffnet wird, werden die Bürger der Stadt bereits ab 7.00 Uhr durch den Musikzug der Barther Spielleute geweckt. Den Höhepunkt des Festes, das sein Ursprung im Jahr 1828 hat und damit das älteste Kinderfest in Mecklenburg-Vorpommern ist, bildet die Wahl des neuen Königspaares um 16.00 Uhr auf der Barther Freilichtbühne durch das Armbrustschießen für Jungen und das sogenannte Taubenstechen für Mädchen, ein Spiel, bei dem eine aus Eisen gefertigte und an einer Schnur befestigte Taube auf eine Zielscheibe hinabgeschwungen wird. Der Ausklang der Veranstaltung wird musikalisch mit einem Konzert der Band „Zeitflug“ begangen, die unter anderem mit dem Lied „Echte Freunde“ bekannt wurde.
Weitere Informationen: www.barther-heimatverein.de 

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe