Pressemitteilungen | Nr. 30

11.06.2024

4 min

1028 Wörter

+++ Meck-Pomm Short News Juni +++

+++ Neue Herberge „Das Kittchen“ in Wismar lockt mit Eröffnungsangebot +++

Die Herberge „Das Kittchen“ unweit der St.-Marienkirche in der Hansestadt Wismar ist eine ehemalige Jugendarrestanstalt. © Das Kittchen

Letzte Chance: Noch bis zum 16. Juni werden Gäste zum Soft Opening in die Herberge „Das Kittchen“ in der Hansestadt Wismar eingeladen. Die Unterkunft unweit der St.-Marienkirche ist eine ehemalige Jugendarrestanstalt, die zu einer Herberge umfunktioniert wurde. Im Rahmen des Soft Openings können Gäste für nur jeweils 20 Euro pro Nacht in einer der früheren Zellen übernachten. Das Frühstück wird mit acht Euro pro Person berechnet. In den kleinsten Zimmern, die mit einem Etagenbett ausgestattet sind, wurden die originalen Zellengrößen beibehalten. Zudem gibt es verschiedene Mehrbettzimmer mit Doppel- oder Etagenbetten, in denen bis zu acht Personen Platz finden. Mit dem Konzept sollen insbesondere Jugendgruppen, Radreisende, Familien, Menschen mit Beeinträchtigungen sowie ältere Menschen angesprochen werden.
Weitere Informationen: das-kittchen.de

+++ Tinte herstellen und Wasser beschreiben: Workshop-Reihe „PEAToresk“ in Greifswald +++

Erstes Workshop-Wochenende der Reihe „PEAToresk“ im Mai © igel+ente / Michael Schröder

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Michael Succow Stiftung sowie des 250. Geburtstags des Malers Caspar David Friedrich wird die Workshop-Reihe „PEAToresk: Künstlerische Blicke auf die entwässerten Moorwiesen bei Greifswald“ in Kooperation mit den Projekten MoKKa und Sensing Peat angeboten. So findet am 22. Juni von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr der Workshop „Pflanzen und Geister“ statt, bei dem Teilnehmende unter der Leitung der Künstlerinnen Juliane Tübke und Alison Darby den Prozess der Papierherstellung aus Pflanzen wie Schilf erlernen und Tinte aus Erlenzapfen herstellen. Zudem werden mythologische Geschichten, in denen Pflanzen im Mittelpunkt stehen, vermittelt. Am 23. Juni können Kreative von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr am Schreibworkshop „Mit Wasser Schreiben“ teilnehmen. Mit der Lyrikerin Siljarosa Schletterer widmen sich Gäste unter anderem der Frage, wie Schreibende im Sinne von Nature Writing eine Sprache finden können, die Wasser beschreibt. Die Teilnahme an beiden Workshops kann bis zum 12. Juni bei Miriam Strotmann (miriam.strotmann@succow-stiftung.de) angemeldet werden.
Weitere Informationen: caspardavid250.de, caspardavid250.de

+++ Ostseebad Ahrenshoop: Neues Tourismuszentrum in Planung +++

So soll das geplante Tourismuszentrum im Ostseebad Ahrenshoop aussehen. © PMR Rostock

Im Ostseebad Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst wird ein neues Tourismuszentrum auf dem Nachbargrundstück des bisherigen Gebäudes im Kirchnersgang geplant. In dem neuen zweieinhalbgeschossigen, modernen Gebäude sollen verschiedene bestehende Einrichtungen wie die Verwaltung des Kurbetriebes, die Käthe-Miethe-Bibliothek sowie die Strandhalle mit angeschlossenem Gästehaus und ein Malgruppenraum Platz finden. Zudem sollen Räumlichkeiten für die Gemeindearbeit und eine Outdoor-Eventfläche geschaffen werden. Die Außenflächen sollen an eine geplante Promenade auf den Dünen angebunden werden. Das Investitionsvolumen beläuft sich nach vorläufiger Kostenschätzung auf rund 19 Millionen Euro. Das Projekt wird von der Gemeinde Ahrenshoop finanziert und erhält eine Unterstützung in Höhe von rund 848.000 Euro aus dem Wirtschaftsministerium. Im Ostseebad Ahrenshoop wurden im letzten Jahr etwa 95.000 Übernachtungsgäste willkommen geheißen.
Weitere Informationen: ostseebad-ahrenshoop.de

+++ Strandresidenz Kühlungsborn ist bestbewertete Ferienwohnung im Urlaubsland +++

Ausblick in der bestbewerteten Ferienwohnung im Urlaubsland © Strandresidenz Kühlungsborn

Nach der aktuellen Bewertung durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) erhielt die Penthouse-Wohnung in der Strandresidenz Kühlungsborn im gleichnamigen Ostseebad die meisten Punkte und ist damit die bestbewertete Ferienwohnung Mecklenburg-Vorpommerns. Die insgesamt sieben Ferienwohnungen der Strandresidenz Kühlungsborn verfügen jeweils über handgefertigte Holzmöbel, einen exklusiven Küchenbereich sowie ein Luxus-Badezimmer. Gäste der Ferienwohnungen können zudem den Wellness-Bereich und das Indoor-Sport- und Spieleangebot nutzen. Das Feriendomizil ist zudem mit dem Qualitätssiegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“ ausgezeichnet. Dieses Siegel erhalten nur diejenigen Anbieter, die sich auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Eltern eingestellt haben.
Weitere Informationen: strandresidenz.info

+++ DSTNCMP-Preis 2024: Dialogkampagne #IdeenMachenTourismus auf zweitem Platz +++

Prämierte und Finalisten des DestinationCamp-Preises 2024 © CC-BY netzvitamine GmbH/ Johannes Leistner

Bei dem von der Beratungs- und Umsetzungsagentur netzvitamine GmbH organisierten DSTNCMP (Destination Camp) wurde die Dialogkampagne #IdeenMachenTourismus des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern mit dem zweiten Platz beim DSTNCMP-Preis ausgezeichnet. Mit dem Preis werden seit 2022 Projekte im deutschsprachigen Tourismus geehrt, die bestimmte Herausforderungen vor Ort lösen und während des Destination Camps als Impuls vorgestellt werden. Die Dialogkampagne war Teil eines über mehrere Jahre angelegten Projektes zur Steigerung der Tourismusakzeptanz, durch das die Identifikation mit dem Tourismus im Land gefördert wurde. Im Rahmen der Kampagne #IdeenMachenTourismus haben sich mehr als 450 Einwohnerinnen und Einwohner in neun Bürgerdialogen und acht Ideenwerkstätten in ganz Mecklenburg-Vorpommern freiwillig beteiligt, über Wünsche und Herausforderungen im Tourismus gesprochen und co-kreativ an umsetzbaren Lösungen für ein lebenswertes Urlaubsland gearbeitet. Der dabei entstandene „Ideenschatz“ ist die Grundlage für die weitere touristische Entwicklung der nächsten Jahre und für tourismuspolitische Entscheidungen in Mecklenburg-Vorpommern.
Weitere Informationen: wirsindurlaubsland.de/ideen-machen-tourismus, destinationcamp.com

+++ „MittsommerRemise“ in den Schlössern, Guts- und Herrenhäusern +++

Rund zwölf Häuser, darunter das Gutshaus Klocksin, öffnen in diesem Jahr erstmals an beiden Veranstaltungstagen. © Isabel Höpner

Anlässlich der Sommersonnenwende veranstaltet der Verein der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser Mecklenburg-Vorpommern am 22. und 23 Juni die „MitsommerRemise“, das Kulturerbefestival der baltischen Gutshäuser. In mehr als 60 denkmalgeschützten Häusern werden Führungen, Konzerte und Ausstellungen angeboten. Zu den fünf neu teilnehmenden Häusern gehören das Gutshaus Schmakentin, das Schloss Griebenow, das Hospizschloss Bernstorf, das Gut Bülow sowie das Gutshaus Hof Sülten. In diesem Jahr haben erstmals rund zwölf Häuser an beiden Veranstaltungstagen geöffnet, so dass Gäste des Festivals sich am gesamten Wochenende zwischen Programm in Mecklenburg und in Vorpommern entscheiden können. So werden beispielsweise im Gutshaus Klocksin neben Kulinarik auch eine Kunstschau und Kreativ-Workshops angeboten. Im Herrenhaus Viecheln beginnt die „MittsommerRemise“ bereits am 21. Juni um 18:00 Uhr mit Lagerfeuer, Cocktailbar und Gegrilltem, gefolgt von einem Live-Konzert des Indie-Folk-Duos „OKAPI“ um 19.30 Uhr. Im Vorverkauf gibt es sowohl Tagestickets für 14 Euro als auch Wochenend-Tickets für 22 Euro. Kinder bis zum Alter von zehn Jahren haben kostenlosen Zugang zur „MittsommerRemise“. Für die Veranstaltung stehen Shuttlebusse zur Verfügung, die in Rostock starten. Das vollständige Programm ist unter mittsommer-remise.de abrufbar.
Weitere Informationen: mitsommer-remise.de, auf-nach-mv.de/schloesser/mitsommerremise

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe