Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

MV tut gutMV tut gutMV tut gut

Menü

Pressemitteilungen

Nr. 33

05.07.2023

2 min

+++ Meck-Pomm Short News Juli +++

+++ Neuer Flyer: Pädiatrische Angebote in Wolgast und auf Usedom +++

Mithilfe des neuen Flyers können sich Eltern über pädiatrische Angebote in Wolgast und auf Usedom informieren. © Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern

Das Gesundheitsministerium hat auf den Wunsch der Region reagiert und einen neuen Flyer entwickelt, der einen Überblick über pädiatrische Angebote in Wolgast und auf der Insel Usedom bietet. Auf diesem sind die Stellen, an denen eine pädiatrische Versorgung zur Verfügung steht, zudem auf einer interaktiven Karte markiert. Dieses Angebot kann sowohl für Urlauberinnen und Urlauber als auch Einheimische hilfreich sein, damit sie im Notfall wissen, wohin sie sich mit erkrankten Kindern auch am Wochenende oder zu Randzeiten wenden können. Interessierte können den Flyer über pressestelle@sm.mv-regierung.de bestellen oder ihn unter regierung-mv.de herunterladen.
Weitere Informationen: regierung-mv.de

+++ KulturPass soll junge Menschen für Kultur begeistern +++

Mit dem KulturPass erhalten 18-Jährige ein Budget von 200 Euro, um kulturelle Angebote in Anspruch zu nehmen. © BKM

Seit dem 14. Juni 2023 kann der KulturPass, eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Bundesfinanzminister Christian Lindner, von 18-Jährigen genutzt werden. Ziel der Aktion ist es, junge Menschen für die Vielfalt der Kultur in Deutschland zu begeistern und gleichzeitig die Kulturbranche zu unterstützen. Der KulturPass richtet sich an alle Jugendlichen, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden. Durch das Online-Ausweis-Verfahren können sie sich registrieren und erhalten ein Budget von 200 Euro für kulturelle Angebote. Damit können unter anderem Tickets für Konzerte und Ausstellungen, Bücher und Vinyl erworben werden. Die KulturPass-Plattform fungiert als virtueller Marktplatz, auf dem Kulturanbieter ihre Veranstaltungen und Kulturprodukte präsentieren können. In Mecklenburg-Vorpommern sind derzeit rund 50 Kultureinrichtungen registriert.
Weitere Informationen: kulturpass.de

+++ Film der Naturerlebniszentren Mecklenburg-Vorpommerns in Berlin präsentiert +++

Der Film „Dem Mammut auf der Spur: Natur erleben – beobachten – verstehen in MV“ wird bis zum 26. Juli in drei Berliner Open-Air-Kinos gezeigt. © TMV/Molle&Korn

Das Netzwerk Naturerlebniszentren, das vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern koordiniert wird, präsentiert einen Kurzfilm, der die Naturerlebniszentren in Mecklenburg-Vorpommern bewirbt. Der Film „Dem Mammut auf der Spur: Natur erleben – beobachten – verstehen in MV“ wird seit dem 22. Juni in den Open-Air-Kinos in Berlin Friedrichshain, Kreuzberg und Rehberge gezeigt. Bis zum 26. Juli ist der 60-Sekunden-Film, der von der Molle&Korn GmbH produziert wurde, noch in den drei Kinos zu sehen. Der animierte Film, in dem ein Mammut und ein versteinerter Seeigel auftauchen, richtet sich vor allem an Familien, potenzielle Urlaubsgäste und Einheimische, die sich für die Natur Mecklenburg-Vorpommerns interessieren. Der Film sowie die Veranstaltungen und Angebote, die in den Sommerferien in den Naturerlebniszentren stattfinden, sind unter auf-nach-mv.de/naturerlebnis zu finden.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de/naturerlebnis

+++ Gewinner der Ausschreibung „Freiraum im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern“ bekanntgegeben +++

Das Gewinnerbild der Ausschreibung „Freiraum im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern“ ist ein serielles Unikat von Felix Fugenzahn. © TMV/Felix Fugenzahn

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und der Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e. V. im BBK haben den Gewinner des Kunstwettbewerbes zum Thema „Freiraum im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern“ bekanntgegeben. Aus insgesamt zwölf Bewerbungen wurde der Künstler Felix Fugenzahn aus Bobitz als Sieger ermittelt. Sein Werk, ein beidseitig bedruckter Siebdruck auf Plexiglas, faszinierte die Jury mit seiner abstrakten Darstellung von Freiheit und Raum. Das Kunstwerk wird als serielles Unikat in einer Auflage von 50 Stück hergestellt und in der Tourismuswerbung eingesetzt, um die künstlerische Vielfalt und die touristische Attraktivität des Bundeslandes zu präsentieren.