Pressemitteilungen

26.08.2015

3 min

696 Wörter

+++ Meck-Pomm Short News August +++

+++ „Usedom Cross Country": Till Demtrøders traditionelle Schleppjagd zum ersten Mal auf der Sonneninsel Usedom +++

Galoppieren am Strand: "Usedom Cross Country" zum ersten Mal auf der Sonneninsel (Foto: Kai Ohl)

Der Schauspieler Till Demtrøder lädt am 5. und 6. September zum ersten Mal auf der Ostseeinsel Usedom zum Spätsommer-Ereignis „Usedom Cross Country“ ein. Die Schleppjagd mit 75 Reitern, die einer Hundemeute auf einer künstlich gelegten Spur eines vorauseilenden Reiters folgen, zieht seit zehn Jahren Jagdreiter aus dem In- und Ausland sowie prominente Gäste an. Auch in diesem Jahr ist das Großereignis, das bisher auf der benachbarten Insel Rügen stattfand, zugleich eine Wohltätigkeitsveranstaltung, bei der Spenden unter anderem für die Welthungerhilfe gesammelt werden. Zuschauer können am 5. September den Abritt der Reiter und Hunde am Schloss Stolpe mitverfolgen, am 6. September findet die Demonstration einer Schleppjagd an der Seebrücke im Kaiserbad Ahlbeck statt.

Weitere Informationen: www.usedomcrosscountry.de

 


+++ Wismar bekommt Resort-Hotel: Bauarbeiten am neuen Wonnemar-Hotel begonnen +++


Auf dem Gelände des Wonnemar-Erlebnisbades in Wismar entsteht ein neues Resort-Hotel. Mit 90 Zimmern auf Vier-Sterne-Niveau, einem Restaurant und Biergarten, sowie einem direkten Gang zum Erlebnisbad, soll das neue Hotel das Angebot des Erlebnisbades vervollständigen. Hauptzielgruppen sind Familienreisende und Städtetouristen, die einen mehrtägigen Aufenthalt in der Welterbe- und Hansestadt Wismar planen. Die Eröffnung ist für Herbst 2016 geplant. Das benachbarte Erlebnisbad verfügt über 18 Erlebnis- und Sportwasserbecken, einen Wellness- und Gesundheitsbereich sowie ein eigenes Sportzentrum und besitzt das Qualitätssiegel des Landestourismusverbandes „Familienurlaub MV - Geprüfte Qualität“. Betrieben werden Hotel und Erlebnisbad von der InterSPA Gruppe.

Weitere Informationen: www.wonnemar.dewww.interspa-gruppe.de


+++ Festival „Fortsrock“ in Jamel: Rockmusik für Demokratie und Toleranz +++


Am 28. und 29. August 2015 findet zum neunten Mal das „Forstrock“ Festival in Jamel bei Wismar statt. Unter dem Motto „Rockmusik für Demokratie und Toleranz“ findet das Festival seit 2007 als Symbol der Gegenwehr gegen die gezielte Ansiedelung von Rechtsextremisten im Dorf Jamel statt. Auf der Waldbühne am Forsthaus versammeln sich in diesem Jahr unter anderem die Skapunkband „Callin Tommy“, die Folkgruppe „Chawa Lilith Band“ und die deutsch-britische Rockband „Lake“. Karten sind nur vor Ort erhältlich. Für ihr Engagement erhielten die Veranstalter Birgit und Horst Lohmeyer 2011 den Paul-Spiegel-Zivilcourage-Preis des Zentralrats der Juden. Unterstützung findet die Veranstaltung außerdem von der Initiative „Wir. Erfolg brauch Vielfalt“, die sich für ein weltoffenes und tolerantes Mecklenburg-Vorpommern einsetzt.

Weitere Informationen: www.forstrock.de, www.wir-erfolg-braucht-vielfalt.de

 


+++ Bundesweiter Tag der Kultur- und Kreativwirtschaft: Künstler in Mecklenburg-Vorpommern öffnen ihre Türen +++


Am 4. September gibt die Kultur- und Kreativwirtschaft erstmals in einer gemeinsamen,  bundesweiten Veranstaltung Einblick in ihre Arbeit. Unter dem Titel „Jackpot – 24 Stunden Kultur- und Kreativwirtschaft bundesweit“ öffnen Kreativagenturen, Künstler und Ateliers im ganzen Land ihre Türen und bieten Workshops, Ausstellungen und außergewöhnliche Mitmachangebote an. Bisher sind unter den 314 Teilnehmern 36 Kreative aus Mecklenburg-Vorpommern. Die meisten Aktionen finden in Rostock statt. Hier wird an diesem Tag das Kultur- und Kreativquartier „Warnow-Valley“ mit einem Straßenfest eröffnet, ein Gelände am Warnowufer in dem sich vermehrt Kreativunternehmen angesiedelt haben. Die Veranstaltung wurde vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes initiiert. Anmeldungen für Teilnehmer sind noch bis zum 3. September möglich.

Weitere Informationen: www.kreativ-jackpot.de, www.warnow-valley.de

 


+++ Neues Faltblatt zum Verhalten beim Baden in Seen und Flüssen in Mecklenburg-Vorpommern erschienen +++


Das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern informiert ab sofort in einem Faltblatt über Risiken beim Baden in Seen und Flüssen. Trotz hoher Qualität des Badewassers im Land wird insbesondere über Cyanobakterien (Blaualgen) und Zerkarien aufgeklärt, die vermehrt nach längeren Schönwetterperioden im Sommer und hoher Wassertemperatur auftreten. Neben Informationen zu Symptomen und Maßnahmen bei Kontakt mit den Substanzen enthält das Faltblatt Schutzmaßnahmen sowie allgemeine Baderegeln. Die Broschüre liegt in Touristinformationen im Land aus und kann unter info@auf-nach-mv.de angefordert werden. Von den 486 Badegewässern in Mecklenburg-Vorpommern wurden in den vergangenen Jahren fast 90 Prozent als ausgezeichnet eingestuft. Die aktuellen Messwerte aller Badestellen sind im Internet unter www.badewasser-mv.de abrufbar.

Weitere Informationen: www.lagus.mv-regierung.de

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe