Pressemitteilungen | Nr. 25

28.04.2022

3 min

624 Wörter

+++ Meck-Pomm Short News April (2) +++

+++ Saisonstart an der Binzer Bucht: Anbaden und erstes Kurkonzert am 1. Mai im Ostseebad Binz +++

Mit dem traditionellen Anbaden am 1. Mai wird an der Binzer Bucht die Saison begrüßt. © Binzer Bucht Tourismus/Thiele

Mit dem traditionellen Anbaden und dem ersten Freiluftkonzert in diesem Jahr wird am 1. Mai im Ostseebad Binz auf Deutschlands größter Insel Rügen der Start der Saison in der Binzer Bucht gefeiert. Um 14.30 Uhr können Interessierte am Strandabschnitt unterhalb des Kurplatzes gemeinsam mit anderen Aktiven in die Ostsee springen. Im Anschluss können sich Musikinteressierte um 15.00 Uhr auf das erste Konzert auf dem Kurplatz freuen, wenn das Mitteldeutsche Salonorchester Halle unter der Leitung von Matthias Erben Melodien aus drei Jahrhunderten, unter anderem von Georg Friedrich Händel, Johann Strauss und den Beatles, spielt.
Weitere Informationen: www.binzer-bucht.de 

+++ Schwerin: Neues Fahrradhotel am Radfernweg Hamburg-Rügen eröffnet +++

Das neue Hotel „Zweirad Hotel Lenné“, befindet sich direkt am Radfernweg Hamburg-Rügen. © Zweirad Hotel Lenné/Mustari

Radsportler aufgepasst: Anfang April eröffnete das „Zweirad Hotel Lenné“, ein Fahrradhotel in der Nähe des Schweriner Schlosses am Faulen See. Besucher können sich in der neuen Unterkunft auf ein Restaurant mit Seeblick, einen Wellness-Bereich, 21 Zimmer sowie eine Fahrradgarage und -werkstatt freuen. Darüber hinaus werden E-Bikes verliehen. Das neue Hotel in der Landeshauptstadt liegt an dem rund 500 Kilometer langen Radfernweg Hamburg-Rügen, einer von insgesamt neun Radfernwegen im Nordosten.
Weitere Informationen: www.zweirad-hotel.de
Informationen zu Radwegen in MV: www.auf-nach-mv.de/radwandern 

+++ Deutsches Meeresmuseum mit neuen Angeboten zum Internationalen Museumstag am 15. Mai +++

Frühaufsteher können bei der Führung „MEER am Morgen“ das Ozeaneum in Stralsund vor allen anderen Gästen entdecken. © DMM/Riechert

Anlässlich des Internationalen Museumstags am 15. Mai bietet das Deutsche Meeresmuseum an diesem Tag eine Sonderführung für Kinder an und führt zwei neue digitale Angebote ein. Familien mit Kindern ab sieben Jahren können um 9.45 Uhr an der einstündigen Führung „MEER am Morgen“ teilnehmen und das Ozeaneum Stralsund vor allen anderen Gästen kennenlernen. Darüber hinaus haben Besucher des Ozeaneums ab dem 15. Mai die Möglichkeit, mithilfe der neuen App „Flaschenpost“ einen digitalen Gruß zu verschicken. Unter www.deutsches-meeresmuseum.de können Gäste die App herunterladen und Bilder von Exponaten sowie Sprachnachrichten aufnehmen, um diese im Anschluss in Form einer „Flaschenpost“ an Freunde oder Verwandte zu versenden. Wer sich für die Standorte und Geschichte des Deutschen Meeresmuseums interessiert, kann zudem bequem von zu Hause aus die digitale Ausgabe der Publikation „Das Meer im Museum“ entdecken, die ab dem 15. Mai für einen Monat unter www.deutsches-meeresmuseum.de online einsehbar ist.
Weitere Informationen: www.deutsches-meeresmuseum.de

+++ Zweite deutsche Inselkonferenz wird auf Rügen veranstaltet +++

Die zweite deutsche Inselkonferenz wird im Kurhaus des Ostseebades Binz durchgeführt. © TMV/Gohlke

Nach dem coronabedingten Ausfall im Jahr 2021 wird die zweite deutsche Inselkonferenz vom 12. bis 13. Mai 2022 im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen durchgeführt, bei der sich Vertreter aller deutscher Inseln sowie Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Verbänden zusammenfinden, um einen gemeinsamen Beschluss für eine nachhaltige Inselentwicklung zu fassen. Zentraler Programmpunkt ist die Unterzeichnung der gemeinsamen Inselresolution im Kurhaus-Saal des Ostseebades. Darüber hinaus stehen an den zwei Tagen zahlreiche Führungen und Vorträge auf dem Plan, darunter eine Rundtour durch das Ostseebad Binz am 12. Mai sowie das Referat „Nachhaltige Energieplanung und die wichtigen Rollen von Inseln“ von Dr. Hannah Mareike Marczinkowski von der Universität Aalborg am 13. Mai. Unter www.greenicon.de/programm finden Interessierte das vollständige Programm.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl ist eine Anmeldung unter www.greenicon.de/anmeldung bis zu einer Woche im Voraus der Veranstaltung notwendig.
Weitere Informationen: www.greenicon.de

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe