Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

MV tut gutMV tut gutMV tut gut

Menü

Neues aus den Regionen

Nr. 41

15.07.2022

58 sek

In Stralsund entsteht eine Marzipan-Werkstatt

Ab Herbst 2022 können Besucher Marzipantaler herstellen und hinter die Kulissen blicken

Demnächst können Gäste Stralsunder Marzipantaler selbst herstellen. © Stralsunder Marzipan/Kiebu-Druck GmbH

Im Stralsunder Marzipanhaus können sich Besucher ab Oktober 2022 auf die Spuren des Stralsunder Marzipans begeben und dabei selbst die Backschürze anziehen. Eine neue Marzipan-Werkstatt bietet die Möglichkeit, unter Anleitung eigene Marzipantaler herzustellen und Wissenswertes über die Mandelspezialität zu lernen. Während der Workshops werden fast alle Schritte des Produktionsprozesses durchlaufen – vom Rösten der Rohmasse im traditionellen Kupferkessel bis zum Abflammen der geformten Taler.

Zusätzlich wird eine neue Info-Ecke im Foyer des Hauses errichtet, die im Rahmen eines kleinen Rundgangs Blicke hinter die Kulissen der Stralsunder Marzipanmanufaktur verspricht. Über Tafeln, Bilder und Videoinstallationen werden unter anderem die Geschichte, die Grundrezeptur und die Manufakturküche vorgestellt.

Die Hansestadt Stralsund hat seit dem Jahr 2009 ihr eigenes Marzipan. In diesem Jahr erfand der gebürtige Schwabe und seit vielen Jahren in Stralsund ansässige Unternehmer Thomas Eberl die Rezeptur für eine kulinarische Spezialität, die in ihrer Rezeptur und ihrem Geschmack einzigartig ist. So zeichnet sich das Stralsunder Marzipan durch einen besonders hohen Mandelanteil und einen wesentlich geringeren Zuckeranteil im Vergleich zu handelsüblichem Marzipan aus. Die Manufaktur stellt inzwischen ganzjährig rund 20 verschiedene Marzipankreationen her. Vorgestellt und verkauft werden sie im Stralsunder Marzipanhaus, Teil des örtlichen „Hotel am Jungfernstieg“.

Weitere Informationen und Buchung der Workshops (demnächst): www.stralsunder-marzipan.de