Eine prächtige, rund 70 Meter breite Fassade, die imposante Kirche und ein wunderschöner, tiefgrüner Park – Schloss Ludwigslust ist ein barockes Gesamtkunstwerk, das seinesgleichen sucht. Herzog Friedrich von Mecklenburg-Schwerin ließ es ab 1772 als Mittelpunkt der spätbarocken Stadtanlage von Ludwigslust bauen. Das Schloss ist ein idealer Ausgangspunkt für Reisen auf den Spuren der Großherzöge und bietet neben den herzoglichen Wohnräumen prunkvolle Festsäle, eine Galerie und vieles mehr – man sollte sich Zeit nehmen bei der Besichtigung.
Überall finden sich Spuren von einstLange war das Schloss Hauptresidenz der (Groß-)Herzöge, die von hier die Region bereisten, und viele Spuren aus ihrer Zeit sind noch heute erlebbar. Bis 1945 wurde die Anlage von der herzoglichen Familie bewohnt. Seit 1986 gehört das Schloss Ludwigslust zum Staatlichen Museum Schwerin / Ludwigslust / Güstrow, Schritt für Schritt wird das Ensemble nun saniert. Im Mai lockt die Anlage mit einem großen Barockfest. Sehenswert ist rund ums Jahr auch die sanierte Altstadt von Ludwigslust. Gemütliche Cafés, Restaurants und Geschäfte haben in historischen Häusern ihren Platz – Besucher können hier Tage zubringen.
KutschenmuseumDas Mecklenburgische Kutschenmuseum in Kobrow hat mit über 200 Kutschwagen, Fuhrwerken und Schlitten eine der reichhaltigsten und bedeutsamsten Sammlungen Deutschlands. Dazu gehören auch Kinderkutschen, Wirtschafts- und Militärfahrzeuge.
Weitere Informationen:
www.kutschenmuseum-mv.de
Mecklenburgisches StaatstheaterJedes Jahr begeistert das Staatstheater mit Neuinszenierungen und einem großen Repertoire. Highlight sind die jährlich im Sommer stattfindenden Schlossfestspiele vor der Kulisse des Residenzensembles mit Schweriner Schloss, Staatstheater und Staatlichem Museum.
Weitere Informationen:
www.mecklenburgisches-staatstheater.de
Neustadt-GleweIm Juni zieht die Burg in Neustadt-Glewe bereits zum 26. Mal Besucher aus nah und fern an. Ein buntes Programm für die ganze Familie erwartet die Gäste, darunter viel Musik, Theater, Gaukelei und Kunsthandwerk. Highlight ist die „Huscarl-Schlacht“, an der 300 Schwertkämpfer verschiedener Nationen mitwirken.
Weitere Informationen:
www.neustadt-glewe.de
RedefinIdyllisch gelegen, fügt sich das klassizistische Gestüt in das wunderschöne Mecklenburg ein. Ob Pferdezucht mit edlen Hengsten, professionelle Trainingsangebote, Klassikkonzerte oder Ausstellungen – hier gibt es ganz viel zu erleben für Pferdefreunde und Naturliebhaber.
Weitere Informationen:
www.landgestuet-redefin.de
Plauer BurgmuseumDie malerische Stadt Plau am See empfand der Großherzog einst als „sehr gewerbsthätig“. Daran erinnert eine schöne Ausstellung zu Handwerk und Industrie des 19. Jahrhunderts im Burgmuseum. Der Turm ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Weitere Informationen:
www.burgmuseum-plau.eu
PostkutschenreisenBei einer Fahrt mit der historischen Postkutsche erleben Urlauber die einzigartige Landschaft Mecklenburg-Schwerins aus einem anderen Blickwinkel. Angeboten werden Ein- oder Mehrtagesfahrten zu den schönsten Schlössern und Gutshäusern des Landes.
Weitere Informationen:
www.postkutschenreisen.de
Schloss KaarzLiebevoll saniert begrüßt Schloss Kaarz seit 2015 kleine und große Schlossherren.
Durch die große Parkanlage flanieren und im herrschaftlichen Roten Salon dinieren – hier können sich Besucher ganz wie Adlige aus alten Zeiten fühlen.
Weitere Informationen:
www.schlosskaarz.de
Schwerin Plus: Radtour durch MecklenburgDie herrschaftliche Geschichte von Mecklenburg und die wunderbare Natur können mit dem Fahrrad erfahren werden. Angeboten werden drei- bis sechstägige Touren von Schloss zu Schloss inklusive Übernachtungen und Gepäcktransfer.
Weitere Informationen:
www.von-schloss-zu-schloss.de
Mehr Tipps zum Thema „Herzoglich reisen“ finden Sie auf der Website
www.mecklenburg-schwerin.de