Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

MV tut gutMV tut gutMV tut gut

Menü

Neues aus den Regionen

10.01.2018

3 min

Gesund bleiben an Meer und Seen

Heilkreide, Sole, Moor und Meer – das sind die gesunden Zutaten

Die Vorzüge eines Gesundheitsurlaubs in Mecklenburg-Vorpommern liegen in der guten Mischung aus langer Tradition, großer Kompetenz und einer unberührten Natur, die die Erholung zusätzlich befördert. Insgesamt mehr als 60 Kur- und Erholungsorte gibt es, viele davon liegen an der Ostsee und bieten nicht nur ein mildes Reizklima, sondern mit ihrer Bäderarchitektur auch ein angenehmes Ambiente. Für bestimmte Erkrankungen gibt es vor Ort spezielle Therapien mit regionalen Heilmitteln. Hier kommt die Gesundheit nämlich aus der Luft, aus dem Wasser und aus dem Boden: Heilkreide, Sole und Moor, salzhaltige Luft, Küstenwälder und Meer sorgen dafür, dass man als Gast Linderung findet und neue Energie sammelt. Sechs Orte zum Gesundwerden Salzgrotte und Heilwald in Bad Doberan
Zum Moorheilbad Bad Doberan gehört auch das Seebad Heiligendamm. Beide zusammen bieten mit der Median Klinik Heiligendamm und der Moorbadklinik in Bad Doberan gleich zwei renommierte Kureinrichtungen. Es gibt ein breit gefächertes Angebot für Gesundheitsurlaub: Durchatmen kann man in der Ostseesalzgrotte, andere Betriebe haben sich auf spezielle Naturheilverfahren spezialisiert. Neu: Bad Doberan baut als Pilotgemeinde den Wald hinter der Moorbad-Klinik zum Heilwald mit einer Kneipp- und Sportgerätestrecke aus.
Weitere Informationen: www.bad-doberan.de Tai Chi direkt am Sandstrand von Binz
Das Seebad mit seiner einzigartigen Bäderarchitektur veranstaltet von Juni bis September wieder einen Aktivsommer mit überwiegend kostenfreien Kursen, unter anderen Tai Chi, Yoga, Strandgymnastik und Nordic Walking. Vieles davon findet draußen statt, denn Binz auf Rügen hat nicht nur einen der schönsten Ostseestrände, sondern auch besonders viele Sonnenstunden und Reizklima. Was sonst noch für einen Gesundheitsurlaub auf Rügen spricht? Anwendungen mit Heilkreide, hochwertige Hotel-Wellness-Angebote und viele Wanderwege rundum.
Weitere Informationen: www.ostseebad-binz.de Kneippgang in die Ostsee vor Göhren
Seit über 135 Jahren ist Göhren schon Seebad, seit 2007 trägt der Ort ganz im wilden, ursprünglichen Südosten der Insel Rügen, auch das Siegel Kneippkurort. Es ist der Einzige in Deutschland, der direkt am Meer liegt! Neben traditionellen Kuranwendungen und medizinischen Behandlungen bietet Göhren auch ein umfangreiches Verwöhnprogramm. Tipp: eine Heilkreide-Anwendung probieren – soll wohltuend bei Gelenkproblemen, Verspannungen und Hautproblemen sein.
Weitere Informationen: www.goehren-ruegen.de Heilende Kräfte aus der Tiefe Warens
Unter dem Soleheilbad liegt ein unterirdisches Meer, in 1.550 Metern Tiefe: Von dort fördert Waren an der Müritz sein Heilwasser empor. Diese jodhaltige Thermalsole soll bei Hauterkrankungen, Erkrankungen der Atemwege sowie des Bewegungsapparates lindernd wirken – das Kurzentrum des Ortes liegt auf dem Nesselberg unweit der Müritz. Die vielen Seen und die reizvolle Natur machen Wellnessurlaub in Waren besonders abwechslungsreich und erholsam. Tipp: Als Warener Badesalz kann man die Sole mit nach Hause nehmen.
Weitere Informationen: www.waren-tourismus.de Gutes für Körper und Seele in Warnemünde
Das ehemalige Fischerdorf bietet einen weitläufigen Sandstrand, eine zerklüftete Steilküste und ein mildes Reizklima. Gesundheitsurlauber genießen Thalasso, Fastenkuren, Angebote für einen gesunden Rücken und chinesische Medizin. Spaziergänge an der Seite von Klimatherapeuten stärken Körper und Seele nachhaltig. Rund um das Seebad mit seiner Mole, seiner Bäderarchitektur und dem schönen Hafenflair gibt es ein ausgedehntes Rad- und Wanderwegenetz.
Weitere Informationen: www.rostock.de Thalasso und Entspannung in Zingst
Zingsts Heilmittel – das Seewasser – kann jeder am feinsandigen Strand genießen, die reizarme Luft einatmen. Auf Thalasso-Anwendungen ist auch das Kurmittelcentrum spezialisiert. Hier wird das Meerwasser genutzt, um vorzubeugen und zu heilen. In Zingst gibt es viele schöne Radwege. Auf Terrainkurwegen kann man walken und joggen. Am Strand werden Tai Chi, Meditation und Qigong angeboten.
Weitere Informationen: www.zingst.de Noch mehr Angebote zum Thema Gesundheitsurlaub: www.gesundes-mv.de