Neues aus den Regionen | Nr. 15

15.03.2024

1 min

348 Wörter

Hafentage Stralsund in neuem Ambiente

Frisch saniertes ehemaliges Segelschulschiff „Gorch Fock 1“ wieder an der Kaikante

In der Hansestadt Stralsund werden vom 30. Mai bis zum 2. Juni die traditionellen Hafentage veranstaltet. © HANSESTADT Stralsund l Pressestelle

Die Besucher der traditionellen Hafentage der Hansestadt Stralsund vom 30. Mai bis 2. Juni können sich auf einige Neuerungen freuen. Denn eines der größten Feste der Stadt wird erstmalig wieder nach der kompletten Umgestaltung der Hafeninsel rund um das Ozeaneum im vergangenen Sommer über die Bühne gehen, wie Stadtsprecher Peter Koslik berichtete. So seien die Stufen zum Wasser neu gebaut worden und laden zum Sitzen und Schiffe anschauen ein. „In Kombination mit der Kulinarik, den Ständen, mit Musik, Tanz und Spielen wird das zum Hotspot“, ist Koslik überzeugt. Es werde schon ein besonderes Erlebnis sein, da die Hafenkanten in den Vorjahren wegen Baufälligkeit gesperrt gewesen waren. „Man hat es von außen nicht gesehen, aber unter dem Asphalt war es hohl und verfault.“

Getoppt werde das Ganze noch durch die angekündigte Anwesenheit der „Gorch Fock 1“. Noch ist die stolze, bald 91 Jahre alte Dreimastbark auf der Stralsunder Volkswerft zur Generalüberholung. Bei dem ehemaligen Segelschulschiff mussten unter anderem rund 70 Quadratmeter Außenhaut ausgetauscht werden. Für etwa zehn Millionen Euro, die zum größten Teil aus EU- und Landesmitteln stammen, wurden bei der Sanierung auch die Schwimmfähigkeit, die Sicherheit der Takelage und der Brandschutz sichergestellt. Inzwischen gehört die „Gorch Fock 1“ der Hansestadt Stralsund. Vorheriger Besitzer war der Verein Tall-Ship Friends. Der Verein soll die „Gorch Fock 1“ künftig als Museumsschiff im Stadthafen weiter betreiben.

„Bei den Hafentagen werde es auch viele Aktionen zu Wasser und an Land geben“, sagte Koslik. Die Marinetechnikschule Parow und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) werden über die drei Tage hinweg Seenotrettungsübungen vorführen. Drachenbootrennen der Schulen sowie der Vereine und Firmen gehören ebenso zum Programm wie die Aktionen des Stralsunder Ruderclubs e. V. sowie des Stralsunder Kanu Clubs e. V., die für Schnuppertrainings oder Ruderregatten ihre Tore öffnen.
Weitere Informationen: hafentage-stralsund.de

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe