Pressemitteilungen | Nr. 27

21.04.2021

2 min

373 Wörter

GTM Germany Travel MartTM 2021 startet digital

Größter Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland vom 27. bis 29. April 2021 / Mecklenburg-Vorpommern ist Partnerland

Blick auf das Schloss Schwerin © TMV/Gänsicke

Der GTM Germany Travel MartTM 2021, der größte Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland, wird vom 27. bis 29. April 2021 als Digital-Event „vGTM 2021“ umgesetzt. Im Fokus stehen Recovery-Strategien für den internationalen Tourismus, sprich, Ansätze zu dessen Wiederbelebung. Mecklenburg-Vorpommern ist in diesem Jahr Partnerland der Veranstaltung, die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) jährlich durchgeführt wird. Neben dem Landestourismusverband präsentieren sich zehn Partner aus Mecklenburg-Vorpommern, darunter die STADTMARKETING Gesellschaft Schwerin mbH, die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde sowie der Verein der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser Mecklenburg-Vorpommern dem internationalen Fachpublikum.

Rund 240 deutsche Anbieter und 460 Einkäufer von internationalen Reiseunternehmen sowie von Reisemittlern, so genannten Online Travel Companies, haben sich angemeldet. Dazu Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Ähnlich wie bei der Internationalen Tourismusbörse Berlin stellen wir die Zukunftsthemen sicheres Reisen, Nachhaltigkeit, Gesundheitstourismus und Barrierefreiheit in den Vordergrund, die anhand von Praxisbeispielen für Fachbesucher aufbereitet werden. Auch wenn Reisen noch nicht möglich ist, ist der Austausch mit internationalen Veranstaltern über veränderte Rahmenbedingungen und Reiseinteressen wichtig. Wir müssen über Corona hinausdenken. Dafür ist der vGTM 2021 eine willkommene und geeignete Plattform.“

Unter anderem will Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen eines Webinars am 27. April den Teilnehmern zehn Anlässe für einen Besuch in Mecklenburg-Vorpommern präsentieren. Zudem ist am 28. April eine Diskussion geplant, bei der es um Nachhaltigkeitsbestrebungen des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern geht.

Die Anreisesituation für internationale Gäste gestaltet sich mit der neuen Schnellfähre, die zwischen Sassnitz und Ystad verkehrt, der ebenfalls neu eingerichteten Luxair-Verbindung zwischen Rostock-Laage beziehungsweise Heringsdorf und Luxemburg, der Urlaubs-Express-Nachtzuglinie zwischen Basel und Binz auf Rügen sowie der geplanten Fährverbindung zwischen Rostock und Stockholm über die AB Gotland-Reederei etwas besser.

Der GTM Germany Travel MartTM fand 2009 zum bislang einzigen Mal in Mecklenburg-Vorpommern statt. Die geplante Präsenzveranstaltung für 2020 in Rostock und Schwerin, die dem internationalen Tourismus Auftrieb geben sollte, wurde aufgrund der Corona-Pandemie in den virtuellen Raum verschoben. 2020 gab es im Nordosten rund 53 Prozent weniger Übernachtungen aus dem Ausland.

Weitere Informationen: www.germany.travel

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe