Pressemitteilungen

11.08.2011

2 min

437 Wörter

Größtes Bio-Festival im Nordosten unterm Warnemünder Leuchtturm zu erleben

„BioErleben“ am 28. August mit regionalem Landmarkt, einmaligem Strandbauernhof und spannendem Beach-Soccer-Turnier

"BioErleben" © landaktiv

Auf der „BioErleben Mecklenburg-Vorpommern“ präsentiert sich die regionale Bio-Branche am 28. August von 10.00 bis 18.00 Uhr auf der Warnemünder Promenade. Vor grandioser Kulisse bietet das größte Bio-Festival im Nordosten Deutschlands, das vom Verein „landaktiv“ veranstaltet wird, gesunden und regionalen Genuss, Unterhaltung und Information. Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus eröffnet die Veranstaltung. Der Biopark-Strandbauernhof und das Beach-Soccer-Turnier sind Höhepunkte für die jüngeren Besucher.

Im Mittelpunkt des Festivals steht der große Landmarkt mit seinen über 60 Ausstellern, die zu einem großen Teil aus Mecklenburg-Vorpommern stammen. Hier können die Besucher die Region schmecken und mit Bio-Erzeugern, -Verarbeitern und -Gastronomen ins Gespräch kommen. Naturmode und -kosmetik runden das Angebot ab. Eine interaktive Ausstellung macht den Ökologischen Landbau anschaulich. Informationen zu alternativer Energie, Energiesparmöglichkeiten, neuer Mobilität und nachhaltiger Fischerei ergänzen die landwirtschaftlichen Themen. Der Biopark-Strandbauernhof und das Beach-Soccer-Turnier sind Höhepunkte für die jüngeren Besucher.

Partner-Region ist in diesem Jahr die schwedische Gemeinde Strömsund im Jämtland. An verschiedenen Ständen präsentiert die Region regionaltypische Spezialitäten wie Brot und Beerenaufstriche. Das Projekt „Living in the countryside“ informiert über das Leben im Jämtland.

Sternekoch Tillmann Hahn lässt die Besucher über den Rand seiner Kochtöpfe schauen und gibt Tipps für die eigene Küche. Hansa-Stadionsprecher Klaus-Jürgen Strupp wird die Besucher durch das mitreißende Bühnenprogramm mit Live-Musik, Talk, Ballett und Artistik begleiten. Bio-Produkte in der Gastronomie, die Förderung des ländlichen Raumes oder richtig Energie sparen sind Themen der informativen wie spannenden Talkrunden mit Bio-Unternehmern und Experten auf der Bühne. Ein Höhepunkt auf dem Laufsteg ist eine Naturmodenschau junger Designer.

Ein paar Schritte Richtung Meer können die kleinen Besucher auf dem Biopark-Strandbauernhof Ponys und Schafe pflegen, sich an der Melkstation ausprobieren, Kartoffeln ernten und kochen, Getreide mahlen und backen oder auf dem Bauspielplatz kreativ sein. Beim Beach-Soccer-Turnier mit dem Landesfußballverband kämpfen zehn junge Mannschaften um den BioErleben-Pokal. Im Mitmach-Zirkus werden kleine Gäste zu großen Artisten.

Einen umweltfreundlichen Start zur „BioErleben 2011“ bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) an. Vom Rostocker Stadtzentrum geht es gemeinsam mit dem Rad nach Warnemünde. Weitere Informationen dazu gibt es beim ADFC Rostock, www.adfc-rostock.de, Tel.: 0152 266343 58.

Die „BioErleben“ wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Bundesprogramms „Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft“ gefördert.

Weitere Informationen: www.landaktiv-mv.de/bioerleben, www.oekolandbau.de

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe