„Zum ersten Mal ist es gelungen, 37 Freizeiteinrichtungen auf der Insel und dem nahen Festland für ein gemeinsames Produkt zu begeistern“, freut sich UTG-Geschäftsführerin Dörthe Hausmann. Gemeint ist der erste Erlebnispass für Inselentdecker mit dem Titel „Usedom erfahren“, den die Usedom Tourismus GmbH in diesem Jahr entwickelt hat.
Insgesamt 60 Gutscheine mit Vergünstigungen oder Extraleistungen in touristischen Freizeiteinrichtungen auf Usedom enthält der Freizeitpass. Der Hauptmobilitätspartner ist „UsedomRad“. An mehr als 100 Verleihstationen können die Inhaber des Passes für fünf Tage eines der gelben Räder nutzen. Diese Inklusivleistung hat allein schon einen Wert von 40 Euro. Viele weitere Firmen und Freitzeiteinrichtungen bieten Gutscheine oder Ermäßigungen an. So gibt es beispielsweise eine 40-prozentige Eintrittsermäßigung in der Erlebniswelt „Hangar 10“, 20 Prozent günstigeren Eintritt im Club-Kino Zinnowitz oder einen Ticketrabatt von zwei Euro beim Historisch-Technischen Museum in Peenemünde. Wer alle Gutscheine einlöst, spart mehr als 180 Euro. Vorteile, in deren Genuss Urlauber und Einheimische kommen können. Denn neben den Urlaubern sollen auch die Insulaner mit dem neuen Produkt angesprochen werden.
Der Guide ist aufgeteilt in fünf verschiedene Kategorien – „Inseltouren“, „Sehenswürdigkeiten“, „Museen und Ausstellungen“, „Spiel, Spaß und Sport“ bis hin zu Gutem für „Leib und Seele“. Die einzelnen Freizeiteinrichtungen werden in dem „Usedom Erfahren“-Booklet ausführlich beschrieben und auf der Internetseite
www.usedom-erfahren.de dargestellt.
Der Guide, ein Booklet im A6-Format, enthält die zu jedem Angebot gehörenden Gutscheine, welche herauslösbar sind. Die Auflage des Erlebnispasses liegt zunächst bei 5.000 Stück, bei einer Gültigkeit für ein Kalenderjahr. Erhältlich ist er für 29,50 Euro bei vielen Vertriebspartnern auf der Insel – in den Touristinformationen, einigen Hotels und den bemannten „UsedomRad“-Stationen, direkt bei der Usedom Tourismus GmbH oder auf der Internetseite
www.usedom-erfahren.de.
Und so funktioniert’s: Erlebnispass kaufen, Namen und Anschrift eintragen, damit der Pass personalisiert ist, die „UsedomRad“-Codes einlösen und die Gutscheine bei dem Anbieter heraustrennen. Und los geht’s auf Inselentdeckertour. Die Erlebnispassesbesitzer können das Auto stehen lassen und die Vielfalt der Insel Usedom auf eigene Faust und umweltfreundlich mit dem Rad erfahren. „Ein rundum gelungenes Produkt“, ist Dörthe Hausmann überzeugt, „denn der Erlebnispass bietet einen Mehrwert für Gäste und Einheimische gleichermaßen, um die Vielfalt unserer Freizeitangebote kennen zu lernen.“