Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

MV tut gutMV tut gutMV tut gut

Menü

Pressemitteilungen

Nr. 33

12.05.2021

2 min

+++ Meck-Pomm Short News Mai (1) +++

+++ Ostseebad Binz führt Strandampel ein +++

Die Strandampel kommt unter anderem auf der Seebrücke in Binz zum Einsatz © TMV/Wächter

Als erste Kommune im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern führt das Ostseebad Binz auf der Insel Rügen eine Strandampel ein. Ziel ist es, Gästezahlen, Auslastung und Besucherbewegungen an stark frequentierten Orten in Echtzeit im Blick zu haben und Gäste dementsprechend zu lenken. Ende Mai wird es diese zunächst für die Binzer Seebrücke, den Seebrückenvorplatz sowie den Kurplatz geben; bis zum Ferienbeginn folgen 60 Strandaufgänge an einem rund acht Kilometer langen Abschnitt entlang der Binzer Bucht, genauer gesagt vom Binzer Südstrand bis ins Seebad Prora. Die so genannte Live-Mobilitätsanalyse über Dichtemessungen mit Hilfe von Kameras sowie zusätzlichen Frequenzzählungen soll sowohl auf Stelen, der Internetseite binzer-bucht.de als auch im digitalen Reiseführer „Binzer Bucht“ angezeigt beziehungsweise ausgespielt werden.
Weitere Informationen: binzer-bucht.de

+++ Info-Cube Königsweg weist auf gleichnamiges Bauprojekt hin +++

Der Königsstuhl auf Deutschlands größter Insel Rügen © TMV/Tiemann

Kürzlich haben die Stadt Sassnitz und Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL den Info-Cube Königsweg eingeweiht, der über den Baufortschritt eines der wohl attraktivsten Bauvorhaben im Nordosten, den Königsweges, informieren soll. Darin stehen Gästen unter anderem ein Modell der schwebenden Plattform im Maßstab 1:200, ein animierter Film sowie Virtual Reality-Spots zur Verfügung. Ergänzend dazu sind Baustellenführungen geplant. Mit dem Königsweg entsteht bis 2022 eine barrierefreie Aussichtsplattform, die Gästen einen faszinierenden Blick auf die Steilküste, die Ostsee und den Königsstuhl bieten soll.
Weitere Informationen: koenigsweg.koenigsstuhl.com

+++ 70 Jahre Deutsches Meeresmuseum Stralsund +++

Das Deutsche Meeresmuseum Stralsund feiert sein 70-jähriges Bestehen © Anke Neumeister/DMM

Das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund feiert sein 70-jähriges Bestehen mit einer Vielzahl von Aktivitäten. Los geht es mit einer Folge des hauseigenen Podcastes „UNSERE MeeresWELTEN“, die zum 44. Internationalen Museumstag am 16. Mai veröffentlicht wird. Während der Sommermonate folgen weitere Aktivitäten: So werden unter anderem ein Animationsfilm und ein Jubiläumsband über die Geschichte, Aufgaben und Pläne des Deutschen Meeresmuseums veröffentlicht. Bis 2023 wird ein Großteil des Deutschen Meeresmuseums modernisiert. So entstehen unter anderem raumhohe Vitrinen und originalgroße Installationen von Meerestieren in den Ausstellungen sowie ein Großaquarium mit Riff. Das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in Mecklenburg-Vorpommern und wurde bereits als „Europas Museum des Jahres 2010“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen: deutsches-meeresmuseum.de
Zum Podcast: deutsches-meeresmuseum.de/podcast