Pressemitteilungen | Nr. 12

22.02.2022

4 min

956 Wörter

Auf nach MV: Pressereisen 2022

Interessensbekundungen bitte bis zum 14. März 2022

Die Wismarer St.-Nikolai-Kirche ist eine von vielen imposanten Backsteinbauten in den UNESCO-Welterbestädten Wismar und Stralsund. © TMV/Friedrich

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

2022 laden wir Medienvertreter erneut auf vielfältige Entdeckungstouren in Deutschlands Nordosten ein. Für deutschsprachige Journalisten haben wir in diesem Jahr zwei Gruppenreisen in Planung, die uns zu Höhepunkten und Geheimtipps zwischen Ostseeküste und Seenplatte führen werden. Darüber hinaus werden individuelle Einzelreisen anlässlich der exklusiven Residenz des New York Philharmonic sowie individuelle Touren für Blogger angeboten. Die Reisen werden zum Teil in Kooperation mit touristischen Verbänden und Partnern durchgeführt. Für folgende Auswahl können Sie unter urlaubsnachrichten.de/pressereisen ab sofort Ihr Interesse bekunden.

Da die Teilnehmerzahl für die einzelnen Reisen auf maximal zehn und zum Teil noch weniger Personen begrenzt ist, wird es allerdings wie in der Vergangenheit der Fall sein, dass wir nicht alle Wünsche berücksichtigen können und eine Auswahl treffen müssen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass wir uns bei unseren Reisen nach den Pressereisen-Standards des VDRJ-PR-Kreises richten. Diese sind hier nachzulesen: Pressereisen-Standards des VDRJ-PR Kreises.

 

1. New York Philharmonic mit exklusiver Residenz auf der Insel Usedom (auf Einladung)

Termin: 19. bis 22. Mai 2022 (Insel Usedom)

Vor dem Hintergrund des 20-jährigen Bestehens der Reihe Peenemünder Konzerte des Usedomer Musikfestivals gastiert das New York Philharmonic unter der Leitung des Dirigenten Jaap van Zweden mit Weltstars der Klassik – Anne Sophie Mutter, Thomas Hampson und Jan Lisiecki – im Mai dieses Jahres auf der Insel Usedom. Aus diesem Anlass laden der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und die Usedom Tourismus GmbH in Kooperation mit dem Usedomer Musikfestival zu einer Reise auf Deutschlands zweitgrößtes Eiland ein, um über die Konzerte des weltweit berühmten Klangkörpers hinaus kulturelle Höhepunkte der Insel vorzustellen. Die Reise erfolgt auf persönliche Einladung. Gleichwohl können Medienvertreter darüber hinaus Ihr Interesse telefonisch unter 0381 4030613 oder per E-Mail an presse@auf-nach-mv.de bekunden. 

Mögliche Übernachtungen: N. N.
Mögliche Programmpunkte: Besuch eines der Konzerte des New York Philharmonic, Besichtigung des Historisch-Technischen Museums im Kraftwerk Peenemünde, Führungen/Hintergrundgespräche zu den Künstlern Lyonel Feininger, Otto Niemeyer-Holstein und Philipp Otto Runge sowie zur Bäderarchitektur

 

2. Jahr der Jubiläen: 20 Jahre UNESCO-Welterbestädte Wismar und Stralsund und 100 Jahre Uraufführung Stummfilmklassiker „Nosferatu“

Termin: 2. bis 5. Juni 2022 (Hansestädte Wismar und Stralsund)

Weshalb behaupten die Hansestädte Wismar und Stralsund seit 20 Jahren ihren Platz auf der UNESCO-Welterbeliste? An welchen Wismarer Orten wurde der Stummfilmklassiker „Nosferatu“ – Eine Symphonie des Grauens“ gedreht, der vor 100 Jahren uraufgeführt wurde? Diese Fragen und weitere zur Stadtentwicklung beleuchten wir auf der Pressereise, die uns in beide Küstenstädte führt. Gemeinsam erkunden wir deren Altstädte, die aufgrund ihrer bis heute weitestgehend unveränderten Grundrisse aus dem 13. Jahrhundert und den gut erhaltenen Bauwerken aus unterschiedlichen Epochen von Weltrang sind. Teilnehmer erleben unter anderem Rundgänge durch die Welterbe-Ausstellungen, Touren zu Welterbe-Wundern wie der Wismarer Wasserkunst oder der Stralsunder St.-Nikolai-Kirche, sind bei der zentralen Eröffnungsfeier zum bundesweiten UNESCO-Welterbetag dabei und entdecken alles rund um „Nosferatu“, der als einer der ersten Vertreter des Horrorfilms gilt.

Mögliche Übernachtungen: Romantik Hotel Scheelehof, Hotel & Restaurant Wismar
Mögliche Programmpunkte: Geführte Rundgänge durch die Welterbe-Ausstellungen in Wismar und Stralsund, Führung zu den Drehorten des Stummfilmklassikers „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ in Wismar, Besuch der Welterbe-Ausstellung im Olthofschen Palais in Stralsund, Einblicke in das Stralsunder Heilgeistkloster, moderne Bauten im Welterbe (Ozeaneum Stralsund)

 

3. Ein Weg, zwei Länder: Radeln auf dem Stettiner Haff-Rundweg

Termin: 24. bis 26. Juni 2022 (Vorpommersches Festland, Woiwodschaft Westpommern in Polen)

Auf einer Gesamtlänge von insgesamt 310 Kilometern schlängelt sich der länderübergreifende Stettiner Haff-Rundweg um die gleichnamige Ostseelagune. Während der Tagestouren mit Längen zwischen 20 und 50 Kilometern fahren wir mit Rädern oder E-Bikes von der Hansestadt Anklam über urige Fischerdörfer auf dem Vorpommerschen Festland bis nach Stettin, der größten Stadt der polnischen Woiwodschaft Westpommern. Entlang des Weges erfahren Teilnehmer unter anderem etwas über den deutschen Luftfahrtpionier Otto Lilienthal (1848-1896) im gleichnamigen Museum der Hansestadt Anklam, unternehmen eine Fahrt auf einem Zeesboot, deren Bewahrung und Nutzung in der Boddenlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns 2018 in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde, übernachten in der Hotel- und Ferienanlage Haffhus, deren Energieversorgung komplett autark läuft, oder setzen mit der Fähre „Lütten Matt“ von Altwarp in das benachbarte polnische Neuwarp (Nowe Warpno) über. Die weitere touristische Erschließung des Stettiner Haff-Rundwegs, darunter die Erstellung von Kartenmaterial, die Ausweisung attraktiver Orte sowie der Ausbau des Radweges, ist aktueller Gegenstand des europäischen Förderprojektes „Fahrradroute um das Stettiner Haff – gemeinsame Identität der Grenzregion“.

Mögliche Übernachtungen: Hotel + Ferienanlage HAFFHUS GmbH, Hotel Dobosz (Police)
Mögliche Programmpunkte: Fahrradtour entlang des Stettiner Haffs (Naturpark Stettiner Haff), Erkundung des Anklamer Stadtbruchs, Zeesbootfahrt, Haffmuseum im Schloss Ueckermünde, Stippvisite auf der Pommernkogge „UCRA“ in Ueckermünde, Haffbad Ueckermünde, Otto-Lilienthal-Museum in Anklam, Museum im Steintor Anklam

 

4. Individuelle Influencer- und Bloggerreisen

Termine: April bis Oktober (Mecklenburg-Vorpommern)

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern unterstützt individuelle Influencer- und Bloggerreisen zu den Themen „Familie“, „Städte“ und „Aktiv in der Natur“. Nach gemeinsamer Themenfindung wird ein entsprechendes Programm gestaltet.

Mögliche Übernachtungen: N. N.
Mögliche Programmpunkte: Floßtour auf der Peene, Radtour durch die Mecklenburgische Seenplatte, Surfkurs im Ostseebad Warnemünde, Führungen durch die Landeshauptstadt Schwerin

 

Hier noch einmal das Prozedere im Überblick
• Interessensbekundung von Journalisten an Gruppenpressereisen bis 14. März 2022 unter urlaubsnachrichten.de/pressereisen
• Einladung der ausgewählten Journalisten bis Ende März 2022
• Verbindliche Rückmeldung der eingeladenen Journalisten bis Anfang April 2022
• Versand des detaillierten Reiseprogramms wenige Wochen vor Reisebeginn

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe