Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

Logo - TMV

2283 Artikel

Ausgewählte Kategorien:

Alle

Das Schloss Güstrow lädt zum herbstlichen Rendezvous

12. Sep 2013

| Pressemitteilungen

Mecklenburg-Vorpommern lädt zum Schlösserherbst

Beim 6. Schlösserherbst locken bis zum 31. Oktober 27 Schlösser, Guts- und Herrenhäuser mit 34 Veranstaltungen sowie 17 Arrangements Kultur- und Genussmenschen ins Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. Die Veranstaltungen sind so vielfältig wie die Schlösser selbst: Angefangen beim Krimi-Dinner im Schlosshotel Schlemmin über Mondscheinwanderungen zum Jagdschloss Granitz bis hin zur Blues-Nacht im Gutshaus Stellshagen erwartet Gäste ein breit gefächertes Angebot.
Darüber hinaus gibt es Land- und Herbstmärkte, Workshops und Kräuter-Seminare, Kunst und Konzerte, Sonderführungen wie in Mirow auf den Spuren von Königin Sophie Charlotte und Open Airs wie den musikalischen Ballwechsel bei den „Fleesensee-Golfonics“. Ein Höhepunkt des Schlösserherbstes sind die Gutsküchenwochen vom 1. bis 31. Oktober in der Mecklenburgischen Schweiz, bei denen Gäste in sieben Schlössern residieren und schlemmen können. Dabei kommen vor allem regionale Produkte auf den Tisch. Tolles Essen gibt es auch im Parkland Mecklenburg-Vorpommern: „Zu Tisch bei Freunden“ ist ein kulinarisches Erlebnis von besonders authentischem Charakter und intimem Flair im Mecklenburger Parkland zwischen Laage und Tessin, Gnoien und Teterow. Hier schwingen die Besitzer von elf Schlössern, Herrenhäusern und Gütern Kochlöffel und Bratenspieße; anschließend tafeln sie mit ihren Gästen in eigenen Räumlichkeiten und Gärten. Im Mirower Schloss wird vom 22. bis 28. September zudem das Internationale Festival der Künste veranstaltet. Dabei kommen Gäste nicht nur in den Genuss von Konzerten, sondern können auch zuschauen, wie Meisterschüler an Musikinstrumenten unterrichtet werden. Das Woodstock-Lebensgefühl flammt am 22. September im Schloss Gelbensande bei Rostock wieder auf, wenn die Sängerin Angela Klee zu Hymnen gewordene Lieder wie „I shall be released“ oder „Helpless“ zum Besten gibt. Zudem haben die Schlossherren, die sich am Schlösserherbst beteiligen, Arrangements gestrickt, so können sich die Gäste nach den Veranstaltungen auch herrschaftlich betten. Das gesamte Angebot finden Interessierte unter . Hintergrund:
Mecklenburg-Vorpommern ist gesegnet mit einer Schlösserdichte wie sie nirgends sonst auf dem europäischen Kontinent zu finden ist. Auf jedem zehnten Quadratkilometer steht eines der rund 2.000 Guts- und Herrenhäuser, 1.078 davon sind unter Denkmalschutz gestellt. Aktuell werden rund 300 der Häuser touristisch genutzt und insgesamt werden allein in den Schlössern und Herrenhäusern des Landes rund 4.000 Betten angeboten – von der Ferienwohnung bis zum Fünf-Sterne-Hotel. Darüber hinaus beherbergen einige Häuser Restaurants, Museen, Kunstsammlungen oder Ausstellungen. Immer mehr Veranstaltungen rund um Schlösser und Herrenhäuser von einem Klavierkonzert mit schwimmendem Piano bis hin zur Mittsommer Remise versetzen Besucher in die Vergangenheit zurück oder zumindest in Erstaunen. Zu zahlreichen dieser Kleinode im Nordosten Deutschlands gehören 1.200 weitläufige Garten- und Parkanlagen, die Gartenbaumeister wie Lenné erschaffen haben; 650 von ihnen stehen unter Denkmalschutz. Viele dieser Parks sind in den vergangenen Jahren restauriert und in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt worden. Weitere Informationen: Weitere Informationen: Zum Download:

2 min

Mehr lesen

Pangea Festival in Pütnitz

10. Sep 2013

| Pressemitteilungen

Pangea Festival: Skateboarden im Bunker, Rocken im Hangar, Abtauchen im Bällebad

„Never stop playing.“ – so lautet das Motto des Pangea Festivals, das vom 12. bis 15. September auf dem ehemaligen Flughafen von Pütnitz vor der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst veranstaltet wird. Dieser verwandelt sich laut Rostocker Organisationsteam Supremesurf in die fiktive Insel Pangea, einen Ort abseits des Alltags, der eine Fülle von Erlebnissen bietet. Die vier Säulen des Festivals – Sport, Musik, Kultur, Kindsein – versprechen abwechslungsreiche Tage. Sportinteressierte Gäste versuchen sich im Kitesurfen, Skate-, Skim- oder Longboarden, BMX-Fahren oder Stand-Up-Paddling. Dafür stehen eigens konstruierte Rampen und Hindernis-Parcours bereit. Musikalisch bietet das Festival eine Reihe von Konzerten, die sich zwischen feinstem Elektro über Orchesterklänge bis hin zu Indie-Rock bewegen. Die Hauptbühne befindet sich in einem Hangar. Bands wie „Super Flu“, „Kombinat 100“, „Kid Simius“ oder „Mollono.Bass“ haben ihr Kommen angesagt. Im Bereich Kultur verführt ein Geschichtenerzähler die Zuhörer in Märchenwelten, ein Ukulele-Kurs bringt neue Erfahrungen und der Graffiti-Workshop Inspiration für eigene Ideen. Wieder Kind sein, können Erwachsene im Hüpfburgenland, beim Kräftemessen „Hau den Lukas“, beim Abtauchen im Bällebad oder beim Riesenseifenblasen machen. Mutige springen beim „Hangar Jump“ aus zehn Meter Höhe auf ein großes Luftkissen. Gast und weitere Attraktion des Festivals ist auch der Survival-Experte und Aktivist für Menschenrechte Rüdiger Nehberg, der in einer Live-Reportage Sequenzen seines Lebens zeigt. So berichtet er über das Leben der Yanomami-Indianer in Brasilien oder seine Reise mit einem massiven Baumstamm über den Atlantik. Rest-Tickets gibt es auf . Hier finden Interessierte auch weitere Auskünfte zu Camping-, Grill oder Versorgungsmöglichkeiten. Das Pangea Festival schließt die Saison der jungen Festivals in Mecklenburg-Vorpommern ab, bei denen Open Airs wie „Immergut“,  „Fusion“, „Airbeat One“ oder „Zuparken“ Zehntausende Besucher begeisterten. Weitere Informationen:

1 min

Mehr lesen

Familienurlaub auf der Insel Hiddensee

09. Sep 2013

| Pressemitteilungen

Hiddensee als Deutschlands erste familienfreundliche Insel ausgezeichnet

Hiddensee stellt Familienfreundlichkeit heraus: In Vitte sind 16 Tourismusanbieter und -gemeinden aus Mecklenburg-Vorpommern, darunter neun Beherberger, fünf Erlebnispartner, ein Gastronomiebetrieb sowie eine Tourismusgemeinde erstmals beziehungsweise erneut mit dem Qualitätssiegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“ ausgezeichnet worden. Damit tragen im Jahr 2013 insgesamt 108 Betriebe mit 109 familienfreundlichen Angeboten den gekrönten Fisch Gustav als Wegweiser für zertifizierten Familienurlaub. „Mecklenburg-Vorpommern ist seit vielen Jahren das beliebteste innerdeutsche Reiseziel für Familien. Diese Position kann nur mit auf der Höhe der Zeit agierenden Anbietern und qualitativ guten familienfreundlichen Angeboten gehalten werden“, sagte Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landestourismusverbandes. Das Qualitätssiegel für einen geprüften Familienurlaub gilt für drei Jahre, danach kann eine Neuzertifizierung erfolgen. Ab 1. Februar 2014 können sich Tourismusanbieter sowie -gemeinden für die neue Zertifizierungsrunde bewerben. Als Deutschlands erste Insel ist in diesem Jahr die Gemeinde Seebad Insel Hiddensee mit dem Qualitätssiegel für familiengeprüften Urlaub ausgezeichnet worden. Überzeugt hat Hiddensee die Jury vor allem durch ein umfassendes und inselweit vernetztes familientouristisches Angebot sowie einen bunten Veranstaltungskalender, der mit literarischen Führungen für Kinder, einem Puppelspieltheater, Strandlesungen oder Surfkursen besonders jüngere Gäste anspricht. Darüber hinaus konnte Rügens kleine Schwester mit einem professionellen Print- und Internetauftritt mit kindgerechter Ansprache punkten. Als Voraussetzung für die Bewerbung um das Qualitätsmanagement Familienurlaub MV haben sich auch drei Erlebnispartner (Seebühne Hiddensee, Heimatmuseum Hiddensee und Segel & Surf Hiddensee) sowie zwei Beherberger (Appartement-Haus Dornbusch und Post Hiddensee Appartements) beworben. Sie unterstreichen die Familienfreundlichkeit der Insel mit einer familiengerechten Ansprache, Spielzimmern und -wiesen, positiven Gästerückmeldungen sowie zahlreichen Freizeitangeboten für Groß und Klein. Weitere in der aktuellen Zertifizierungsrunde ausgezeichnete touristische Betriebe und Gemeinden sind neben dem Seehotel Grossherzog von Mecklenburg in Boltenhagen, dem „Steigenberger Grandhotel and Spa“ in Heringsdorf und dem Müritzparadies in Rechlin das Müritzeum mit dem angeschlossenen Restaurant „Blaue Perle“ in Waren (Müritz), die Jugendherbergen in Güstrow und Ueckermünde, die Ferienanlage „Alte Molkerei“ in Liepe auf der Insel Usedom, die Rügener Ferienhäuser am Hochufer sowie das Nautineum in Stralsund-Dänholm. Hintergrund:
Laut der Reiseanalyse 2013 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ist Mecklenburg-Vorpommern das beliebteste innerdeutsche Reiseziel deutscher Familien. Mit acht Prozent aller Familienurlaubsreisen (1,1 Millionen) ab fünf Tagen Dauer mit Kindern unter 14 Jahren rangiert der Nordosten vor Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bayern. International reiht sich das Familienreiseziel Mecklenburg-Vorpommern hinter der Türkei (11 Prozent Marktanteil), Spanien (9,5 Prozent Marktanteil) und Italien (8,5 Prozent) auf Rang vier ein. Um diese Spitzenpositionen zukünftig weiter zu behaupten, wirbt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern erstmals mit einer eigenen Merchandising-Linie um Familienurlaub im Nordosten. Als erstes Produkt in dieser Reihe ist die so genannte „MV Kreativ-Box“ erhältlich. Mehr als 300 darin enthaltene natürliche Schaumstoff-Bastelmaterialien animieren Kinder ab drei Jahren zum kreativen Gestalten von Figuren und fördern Kreativität, Motorik und Entwicklung. Weitere Informationen: , Zum Download: Zum Download: Zum Download:

2 min

Mehr lesen

Logo "Natürlich romantisch"

05. Sep 2013

| Pressemitteilungen

Caspar David Friedrich & Co.: Mecklenburg-Vorpommern startet in ein Jahr der Romantik

Die Romantik, insbesondere in der bildenden Kunst, zählt zu den bedeutendsten kulturellen Themen in Deutschland – und Mecklenburg-Vorpommern ist eines ihrer Zentren. Die Orte der Inspiration für einige der bekanntesten Landschaftsmaler der Welt lassen sich bis heute bewundern. Mit der Initiative „Natürlich romantisch“ widmet sich ein ganzes Bundesland für zunächst ein Jahr der Romantik. Auf eigene Faust oder auf organisierten Reisen können die authentischen Orte Caspar David Friedrichs, Philipp Otto Runges oder Georg Friedrich Kerstings künftig noch besser entdeckt werden. Als wichtigster Vertreter der romantischen Malerei wird Caspar David Friedrich gesehen, geboren und aufgewachsen in Greifswald und auch später immer wieder in seine Heimatregion zurückkehrend, die sich in seinen zum Kanon der Weltkunst gehörenden Werken widerspiegelt. Nicht nur die Insel Rügen, sondern auch andere Regionen im heutigen Mecklenburg-Vorpommern zogen Romantiker an oder bildeten die Landschaft ihres Lebens – etwa bei Philipp Otto Runge aus Wolgast, Friedrich August von Klinkowström aus Ludwigsburg, Georg Friedrich Kersting aus Güstrow oder bei den in die Region reisenden Johan Christian Clausen Dahl aus Norwegen und Carl Gustav Carus aus Leipzig. Sie alle einte die Faszination des besonderen Lichts und der ursprünglichen, natürlich romantischen Landschaft des Nordens in Pommern und Mecklenburg, die sie in ihren Werken weltberühmt machten und in der man bis heute vielerorts ihre Spuren entdeckt. Auf diese begeben sich vermehrt interessierte Besucher, beispielsweise zu den Kreidefelsen auf Rügen, zur Klosterruine Eldena, zum Runge-Haus in Wolgast, zum Geburtshaus Kerstings nach Güstrow, nach Greifswald zum in Teilen erhaltenen Geburtshaus Friedrichs, in dem sich heute das Caspar-David-Friedrich-Zentrum befindet, und in die Gemäldegalerie des Pommerschen Landesmuseums mit Originalen romantischer Maler. Mehr als 40 Partner haben sich inzwischen in der Initiative „Natürlich romantisch“ zusammengefunden, darunter der Landestourismusverband und das Landesmarketing, zahlreiche Museen und Kunstsammlungen, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das Umweltfotofestival „horizonte“ in Zingst oder das Nationalparkzentrum Königsstuhl. Sie tragen im Jahr der Romantik ab Herbst 2013 bis zum 5. September 2014, wenn Caspar David Friedrichs 240. Geburtstag begangen wird, zu einem abwechslungsreichen Programm bei. „Geist und Sehnsucht der Romantiker sind in Mecklenburg-Vorpommern noch immer lebendig. Mehr und mehr Gäste zeigen Interesse an der Tradition der norddeutschen Romantik mit Caspar David Friedrich an der Spitze. Die aus dem Engagement vieler Akteure gewachsene Initiative ‚Natürlich romantisch‘ kommt daher zur rechten Zeit“, erklärte Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landtages und des Landestourismusverbandes. Das Romantikjahr beginnt mit einer Auftaktveranstaltung in der Hansestadt Greifswald am 5. September 2013, bei der der im Rostocker Hinstorff Verlag erscheinende Bildband „Natürlich romantisch“ des Landschaftsfotografen Thomas Grundner und der Autorin Dr. Birte Frenssen vom Pommerschen Landesmuseum vorgestellt wird. Zeitgleich wird auch die Internetseite freigeschaltet, auf der die Orte der Romantik, Veranstaltungen im Themenjahr, Links zu den Partnern der Landeskulturinitiative sowie Reiseangebote zu finden sind. Die Kerninformationen zur Romantik in Mecklenburg-Vorpommern sind auch auf einem Faltblatt zu finden, das zur Vorstellung der Initiative „Natürlich romantisch“ in Berlin am 18. September 2013 erscheint. Im Jahr der Romantik bis September 2014 werden von den Partnern der Initiative weit mehr als 100 Veranstaltungen angeboten – von Ausstellungen über Konzerte, Feste, Lesungen, Fotoseminare bis zu Wanderungen und Radtouren. Das Pommersche Landesmuseum in Greifswald richtet einen so genannten Multiuser-Multitouch-Medientisch ein, an dem auf einer amüsanten virtuellen Entdeckungsreise berühmte Gemälde von Caspar David Friedrich wie die „Kreidefelsen auf Rügen“ und „Mönch am Meer“ lebendig werden. Mit der Ausstellung "Die Revolution der Romantiker. FLUXUS made in USA" verbindet das Staatliche Museum Schwerin das frühe 19. Jahrhundert mit der Neuzeit: In der im Frühjahr 2014 öffnenden Schau treffen historische Werke auf Arbeiten amerikanischer Fluxus-Künstler. In Neubrandenburg zeigt der Caspar-David-Friedrich-Bildweg die Beziehungen des Künstlers zur Geburtsstadt seiner Eltern. Das Nationalparkzentrum Königsstuhl bietet vor der bekannten romantischen Kulisse der Rügener Kreidefelsen Fotosafaris und Malkurse mit dem Titel „Meisterklasse“ an. Beim renommierten Umweltfotofestival „horizonte Zingst“ widmen sich internationale Fotografen der Frage, ob Romantik in der Fotografie das Fokussieren der Vergangenheit bedeutet oder das Be¬obachten des Kreislaufs von Werden, Sein und Vergehen. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern als drittgrößtes Klassikfestival Deutschlands präsentieren in der Saison 2014 Konzerte zum Thema Romantik unter freiem Himmel und vor idyllischen Kulissen. Die 24. Auflage der Landeskunstschau des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern zeigt aus Anlass des 240. Geburtstages von Caspar David Friedrich im kommenden Jahr auf der Insel Rügen verschiedene Landart-Installationen. In der Hansestadt Greifswald – mit Pommerschen Landesmuseum, Caspar-David-Friedrich-Zentrum und -Gesellschaft, Universität und Alfried Krupp Wissenschaftskolleg ein Kernort der Inititative – wird 2014 unter anderem ein Caspar-David-Friedrich-Fest ausgerichtet und der nach dem Maler benannte Preis verliehen, und es werden Vorlesungen zu Themen wie „Romantik als Provokation“ angeboten. Zudem  benennt die Hansestadt einen Ansprechpartner für die Initiative „Natürlich romantisch“. Nicht zuletzt ist „Natürlich romantisch“ auch eine kulturtouristische Initiative, die sich an Interessierte aus dem In- und Ausland wendet: Die Reiseveranstalter TUI (www.tui.com, Buchungscode: MVP04099) und Schwerin Plus (www.von-schloss-zu-schloss.de) legen mehrtägige Rundreisen auf den Spuren der Romantik in Mecklenburg-Vorpommern auf. Der Landestourismusverband plant mit seinen Partnern in Vorpommern und auf der Insel Rügen die weitreichende Bewerbung des Themas auf Präsentationen und Messen wie der ITB in Berlin, in deutschlandweit vertriebenen Publikationen sowie im Internet unter . Im Web: Hintergrund: Kulturtouristen in MV
Kultur spielt eine wichtige Rolle für die Urlaubsgäste in Mecklenburg-Vorpommern: 78 Prozent von ihnen besuchen nach eigenen Angaben Sehenswürdigkeiten, 46 Prozent Museen und Ausstellungen und 26 Prozent Festivals und Events. Für 22 Prozent der Gäste ist die Kultur ein Grund, sich für Mecklenburg-Vorpommern als Reiseziel zu entschieden zu haben, sogar 31 Prozent bezeichnen ihren Urlaub als Kultururlaub (Quelle: Qualitätsmonitor Deutschlandtourismus). Zwischen Ostsee und Seenplatte bietet sich gerade für Genießer und Kultururlauber eine Fülle von besonderen Orten, inspirierenden Veranstaltungen und einzigartigen Kulissen. Urlauber haben die Wahl zwischen dem Besuch von Kunstmuseen – das neueste eröffnete jüngst in Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – Kirchen der Backsteingotik, Künstlerkolonien, Literaturhäusern sowie zahlreichen Galerien. Kulturelle Leuchttürme wie die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die Schlossfestspiele Schwerin, das „Kleine Fest im großen Park“ vor dem Ludwigsluster Barockschloss strahlen weit über die Landesgrenzen hinaus und beeindrucken jährlich zehntausende Besucher. Und es könnten noch mehr werden: Laut Reiseanalyse 2013 der Forschungsgruppe Urlaub und Reisen (F. U. R.) können sich 18 Prozent der Deutschen eine Kulturreise (ab fünf Tagen Dauer) an die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns und sogar 28 Prozent eine Kulturreise ins Landesinnere vorstellen. Zum Download:

5 min

Mehr lesen

Neue Heimstatt für die Kunst: Das Kunstmuseum Ahrenshoop, Grafik: Kunstmuseum Ahrenshoop/Staab Architekten Berlin

30. Aug 2013

| Pressemitteilungen

Große Kunst im kleinen Ort: Neues Kunstmuseum Ahrenshoop eröffnet

Ahrenshoop untermauert seinen Status als künstlerisches Zentrum an der Ostsee: Nach rund zweijähriger Bauzeit öffnet das neue Kunstmuseum Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst seine Pforten. Das Museum, das auch als Forschungszentrum für die universitäre Arbeit dienen soll, ist als Stiftermuseum mit erheblichem bürgerschaftlichem Engagement errichtet worden und wird in ständigen und wechselnden Ausstellungen die bis heute andauernde, lebendige Entwicklung des Künstlerortes sowie der angrenzenden Küstenregion nachhaltig belegen. „Das neue Kunstmuseum Ahrenshoop stärkt den Ruf Mecklenburg-Vorpommerns als Land, in dem sich Kultur- und Naturgenuss zu jeder Jahreszeit ideal verbinden“, sagte Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Es ist bemerkenswert, wie es durch bürgerschaftliches Engagement gelungen ist, ein Vorhaben von dieser Größe in einem 700-Seelen-Ort umzusetzen“, so Bretschneider weiter. Ab dem 31. August können Kunstinteressierte in der Eröffnungspräsentation „Um uns ist ein Schöpfungstag – von der Künstlerkolonie bis heute“ täglich zwischen 11.00 und 18.00 Uhr eine Gesamtvorstellung vom künstlerischen Erbe der Malerkolonie bekommen und Höhepunkte aus 120 Jahren Kunstgeschichte der Küstenlandschaft von Fischland/Darß bis Usedom erleben. Gerechnet wird mit rund 60.000 Besuchern im Jahr. Mit einem Investitionsvolumen von 7,7 Millionen Euro soll das museale Großprojekt in Ahrenshoop zu einer Landmarke der Region und auch im internationalen Kontext als europäisches Kulturportal beachtet werden. Der Bestand der eigenen Sammlung umfasst bereits mehr als 500 Bilder und zudem Grafikkonvolute. Das Sammlungskonzept des Hauses berücksichtigt die Zeit der Gründerjahre der Künstlerkolonie und die sich anschließenden Entwicklungen kunstgeschichtlich relevanter Positionen des 20. Jahrhunderts. Auch zeitgenössische Perspektiven werden einbezogen, um den Blick für Zukunftsentwicklungen zu öffnen und eine Plattform für eine aktuelle künstlerische Auseinandersetzung zu bieten. Der Museumsneubau liegt auf einem 3.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Hauptstraße von Ahrenshoop und besteht aus vier Ausstellungshäusern und einem Multifunktionalhaus, die im Erdgeschoss durch ein Foyer verbunden sind. Entworfen wurde das Museum von dem Berliner Architekturbüro Volker Staab, das als Sieger aus einem international ausgeschriebenen Wettbewerb hervorging. Der Schlüssel zum architektonischen Konzept des Museums liegt in der rund 120-jährigen Geschichte der Künstlerkolonie. Bei vielen Künstlern ist eine tiefe Verbundenheit der Landschaft und der baulichen Tradition dieser Region zu spüren. Das architektonische Konzept des Kunstmuseums stellt den Versuch dar, diesen ländlichen Bautypus in eine zeitgemäße Museumsarchitektur zu integrieren. Hintergrund:
Errichter und Betreiber des Museums ist die Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop, die derzeit von über 100 Stiftern getragen und von mehr als 370 Vereinsmitgliedern unterstützt wird. Dieses Engagement wird ergänzt durch eine anteilige Förderung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern, den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union sowie der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft. Weitere Informationen: Weiteres Bild zum Download:

2 min

Mehr lesen

Vom Feld auf den Tisch: Köstlichkeiten bei den Lewitzer Kartoffelwochen

30. Aug 2013

| Pressemitteilungen

+++ Meck-Pomm Short News August (2) +++

Im Oktober laden die 1. Lewitzer Kartoffelwochen zu kulinarischen Leckerbissen, bunten Märkten und interessanten Veranstaltungen rund um die „Mecklenburger Tüffel“ ein. Los geht es am 6. Oktober mit einem Kartoffel- und Schlachtefest auf dem Pingelhof nahe Parchim, bei dem Kinderführungen mit der so genannten Kartoffelmaus und ein Kartoffelmarkt einen erlebnisreichen Tag versprechen. Im Oktober lädt zudem das Ausflugsboot „Lewitz-Kieker Albert“ ab dem Ort Plate regelmäßig zu Rundtouren inklusive Kartoffelessen ein. Führungen unter dem Motto „Vom Feld bis in den Kochtopf“ geben Einblicke in den Lebensweg einer Kartoffel, während Ranger auf Wanderungen die Vogelwelt der Lewitzlandschaft erklären. Kunstliebhaber kommen im BlueMangoHaus bei Keramikerin Silwia Demba-Barke auf ihre Kosten, wo sich Groß und Klein im Kartoffeldruck ausprobieren können. Die Lewitzer Kartoffelwochen finden in Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten, dem Landestourismusverband, dem Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin sowie dem Verein Landurlaub MV statt. Weitere Informationen:

+++ Elbe-Müritz-Radweg wird neunter Fernradweg in Mecklenburg-Vorpommern +++


Grenzenlos radeln: Der rund 420 Kilometer lange Elbe-Müritz-Radweg wird der neunte Fernradweg in Mecklenburg-Vorpommern.  Der kontrastreiche Rundweg führt durch die brandenburgische Prignitz (rund 190 Km) sowie durch Mecklenburg-Vorpommern (rund 220 Km) und verbindet die Flusslandschaft Elbe mit der Mecklenburgischen Seenplatte. Auf gut ausgebauten, zumeist asphaltierten Wegen passieren Radler Städte wie Wittenberge, Plau am See oder Waren (Müritz) und Naturräume wie das Biospährenreservat Flusslandschaft Elbe oder den Müritz Nationalpark. Weitere Radfernwege in Mecklenburg-Vorpommern sind der Radweg Hamburg – Rügen, der Oder-Neiße-Radweg, der Elberadweg, der Havel Radweg, der Radweg Berlin-Usedom, der Ostseeküsten Radweg, der Mecklenburgische Seen Radweg sowie der E-Bike-freundliche Radweg Berlin – Kopenhagen. Weitere Informationen:

+++ Erfolgreicher Start: Bereits 70.000 Besucher im Naturerbe Zentrum Rügen +++


Das Naturerbe Zentrum in Prora auf der Insel Rügen erfährt große Resonanz: In den ersten zwei Monaten nach der Eröffnung Mitte Juni besuchten rund 70.000 Besucher die Ausstellungen im Umweltinformationszentrum und den angeschlossenen 1250 Meter langen Baumwipfelpfad mit 40 Meter hoher Aussichtplattform. Errichtet wurde das Zentrum von der Erlebnis Akademie  AG in Gemeinschaft mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Neben Strandkorb und Bootsfahrt sollen Rügen-Urlauber hier die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der Insel mit ihrem besonderen Lebensraum entdecken und für den Schutz der umliegenden Naturerbefläche Prora sensibilisiert werden. Das Naturerbe Zentrum Rügen hat täglich zwischen 9.30 Uhr und 19.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 9,50 Euro (ermäßigt 7,50 Euro). Weitere Informationen:

+++ Leuchtende Farben und röhrende Hirsche: Aktiver Fotoherbst in Zingst +++


Im Herbst ergeben sich zwischen Ostsee und Boddengewässern außergewöhnliche Naturschauspiele. Die Erlebniswelt „Fotografie Zingst“ ist darauf eingestellt und bietet Naturfotografen von 1. September bis zum 10. Oktober 2013 mit dem „Aktiven Fotoherbst“ zahlreiche Motive und Veranstaltungen wie Fotoworkshops, Naturbeobachtungen und Greifvogelschauen. Den Auftakt bildet am 5. Oktober im Kunsthallenhotel „Vier Jahreszeiten Zingst“ die Eröffnung der Ausstellung „heartbeat of nature“, die die 100 besten Ergebnisse des großen internationalen Online-Fotowettbewerbs für Hobbyfotografen zum Thema „Artenvielfalt“ zeigt. Nah am Leitmotiv „Natur“ gibt es inspirierende Fotoschauen wie zum Beispiel die Ausstellung „Waidmannsheil – Jagd mit der Kamera“ mit Bildern des Foto-Rangers Klaus-Herbert Schröter im Kurhaus oder „Animals' world“ von Didier Ruef in der Leica-Galerie. Weitere Informationen:

+++ Ahrenshooper Filmnächte vom 11. bis 15. September +++


Vom 11. bis 15. September 2013 laden die neunten Ahrenshooper Filmnächte zu Filmvorführungen und Publikumsgesprächen auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ein. Im Fokus stehen besonders kontroverse junge deutsche Filme wie die Dramen „Draußen ist Sommer“, „Scherbenpark“ oder „Rona und Nele“. Die Filmnächte werden umrahmt von einem Wettbewerb um den besten Film. Die Eröffnung der traditionellen Filmwoche findet am 11. September um 19.30 Uhr im Grand Hotel & Spa Kurhaus Ahrenshoop statt. Der Eintritt in die Filmvorführungen kostet für Erwachsene acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Weitere Informationen:

2 sek

Mehr lesen

Ferienspaß in Mecklenburg-Vorpommerns Jugendherbegen

26. Aug 2013

| Neues aus den Regionen

Radio machen oder Reitstunden nehmen: Feriencamps in Mecklenburg-Vorpommern

Die Welt des Radios mit einem Studiobesuch entdecken, in Greifswald bei einem Deutsch-Polnischen-Feriencamp Gleichaltrige aus dem Nachbarland kennenlernen oder Reitstunden in Burg Stargard nehmen – die Herbstferien-Angebote des Deutschen Jugendherbergswerks Mecklenburg-Vorpommern lassen keine Wünsche offen. Unter www.jugendherbergen-mv.de finden Eltern attraktive Offerten zwischen Ostseeküste und Seenplatte mit allen Informationen zu den Programmen und verfügbaren Reiseterminen. Die Jugendherberge Burg Stargard beispielsweise lädt zu sechs Übernachtungen mit Vollpension, täglichen Reitstunden, Fahrt auf der Sommerrodelbahn, Vollzeitbetreuung sowie T-Shirt für 229 Euro pro Person ein. Die Jugendherberge Greifswald bietet in ihrem internationalen Feriencamp das Kerzenziehen, gemeinsames Spielen, eine Nachtwanderung oder den Besuch des Tierparks an. Das Besondere: Die Gruppe setzt sich aus deutschen und polnischen Ferienkindern zusammen. Fünf Übernachtungen mit Vollpension und Vollzeitbetreuung für Kinder zwischen acht und zehn Jahren kosten 139 Euro pro Person. In der Jugendherberge Wismar können Kinder Radiomoderatoren bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen. Gemeinsam besucht die Gruppe das Studio des Senders „Antenne MV“. Ein Moderator sendet zudem den aktuellen Ferienwetterbericht live von der Jugendherberge. Zudem gehören eine Herbergsrallye, der Besuch des Erlebnismuseums Phantechnikum, ein Tierparkbesuch, Wasserspaß im Freizeitbad Wonnemar sowie eine Disco zum Programm. Sechs Übernachtungen mit mit Vollpension und -betreuung kosten für Kinder zwischen acht und 13 Jahren 249 Euro pro Person. Weitere Informationen:

59 sek

Mehr lesen

Kulinarische Wochen auf Fischland-Darß-Zingst

26. Aug 2013

| Neues aus den Regionen

Kulinarische Wochen auf Fischland-Darß-Zingst

Ein Dauerbrenner im Herbst: Vom 17. Oktober bis 14. November locken die Kulinarischen Wochen Feinschmecker auf die östlich der Hansestadt Rostock gelegene Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Auf den Tisch der elf teilnehmenden Gastgeber kommen regionale Produkte: fangfrischer Fisch aus Meer und Bodden, exklusives Wild aus urwüchsigen Wäldern des Darßes und der südlichen Boddenküste sowie Rind von den Salzgraswiesen. Diese Zutaten werden mit aromatischen Kräutern, saftigen Sanddornbeeren, leckerem Honig oder traditionellem Ziegenkäse zu genussvollen Menüs kombiniert. Die Kulinarischen Wochen starten am 17. Oktober um 11.00 Uhr auf dem Museumshof in Zingst. Die teilnehmenden Gastronomen und Köche stellen sich auf dem Bio- und Erlebnismarkt mit kleinen, feinen Häppchen vor. Zu den Höhepunkten in den folgenden vier Wochen gehört eine „Kulinarische Rallye“ am 17. Oktober um 17.00 Uhr. Start und Ziel sind im Dorint Strandresort & Spa Ostseebad Wustrow. Unter dem Motto „Küche von damals“ gestalten auch zwei weitere Gastgeber – das Restaurant „Am Kiel“ und das Strandhotel Fischland – einen genussvollen Abend. Am 20. Oktober können Gäste am so genannten „Ahrenshooper Kunst-Genuss“ teilnehmen, ein mit Köstlichkeiten gespickter Spaziergang durch die Künstlerkolonie, der neben Galerien und Ateliers auch am neu eröffneten Ahrenshooper Kunstmuseum Halt macht. Ein weiterer Höhepunkt ist die Veranstaltung „Fischland löffelweise“ am 27. Oktober ab 18.00 Uhr. Dabei präsentieren unter dem Titel „Traditionelle Küche im Zeitgeist 2013“ sechs Küchenchefs ihr Können. Der Flyer zum gesamten Programm ist unter abrufbar. Weitere Informationen:

1 min

Mehr lesen

Kurt Masur

26. Aug 2013

| Neues aus den Regionen

Kraftvoll im Kraftwerk: Kurt Masur dirigiert Sonderkonzert zum 20. Usedomer Musikfestival

Kurt Masur ist Stargast des 20. Usedomer Musikfestivals, das vom 21. September bis 12. Oktober zu zahlreichen Konzerten auf die Insel lädt. Am 13. September um 20.00 Uhr erklingen unter seinem Dirigat im Kraftwerk des Historisch-Technischen Museums Peenemünde die Sinfonie Nr. 4 „Romantische“ von Anton Bruckner und Ouvertüren Richard Wagners. Das Programm schlägt eine Brücke zwischen den reizvollen Landschaften der Insel Usedom und ihren geschichtsträchtigen Orten. Anton Bruckners Sinfonie Nr. 4 gilt als Liebeserklärung an den Wald als einem Ort von Besinnung und Zuflucht. Kurt Masur ist es ein besonderes Anliegen, diese Musik im Jubiläumsjahr des Usedomer Musikfestivals aufzuführen: „Mich beeindrucken immer wieder Bäume, Wälder und Landschaften der Insel Usedom. Man merkt, dass sich die Menschen hier ihr Leben verschönern wollen und das Usedomer Musikfestival ist ein Teil davon.“ Die Aufführung bildet den Auftakt für die Peenemünder Konzerte im Jubiläumsjahr des Usedomer Musikfestivals. Am 21. September folgt die Eröffnung der Reihe und des Festivals durch Kristjan Järvi und das Baltic Youth Philharmonic mit dem estnischen Fagottisten Martin Kuuskmann, am 24. September gastiert die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung Paavo Järvis in Peenemünde. Den Abschluss des Usedomer Musikfestivals und der Saison im Musikland Mecklenburg-Vorpommern bildet ein Konzert mit dem Dirigenten Neeme Järvi, der Flötistin Maarika Järvi, dem Oboisten Kalev Kuljus und dem NDR Sinfonieorchester. Die estnische Dirigentendynastie gastiert neben vielen anderen hochkarätigen Künstlern zum Länderschwerpunkt „Estland“ beim Usedomer Musikfestival. Damit erlebt das Publikum erstmals gleich vier Konzerte in Peenemünde. Nur wenige hundert Meter von der Brandung des Meeres entfernt, erzeugen die von Usedomer Musikfestival und Norddeutschem Rundfunk ins Leben gerufenen Peenemünder Konzerte Energie für eine besondere Mission: Wo früher Raketen entwickelt und getestet wurden, tost nun der Applaus. Im Dritten Reich wurde in den damaligen Versuchsanstalten des Heeres und der Luftwaffe Peenemünde an der Entwicklung von „Geheimwaffen“ gearbeitet – darunter das Aggregat 4 („V2“), die erste Großrakete der Welt. Sie brachte den Tod für viele tausend Menschen, und mit ihr gelang der erste erfolgreiche Start in den Weltraum. Die Ambivalenz der Entwicklung und Nutzung modernster Technik wird hier wie an kaum einem anderen Ort deutlich. Heute ist Peenemünde mit dem Museum im Kraftwerk, Kulturveranstaltungen, Sonderausstellungen, Projekttagen, Workshops und Sommercamps ein Ort internationaler Begegnung und Friedenspädagogik. Die Peenemünder Konzerte spüren den großen Menschheitsthemen von Krieg und Frieden, Freiheit, Liebe und Leben nach. Die Reihe begann am 28. September 2002: Unter der Leitung von Mstislaw Rostropowitsch und mit über 250 beteiligten Musikern erklang Benjamin Brittens „War Requiem“ in der Turbinenhalle des früheren Kraftwerks. Informationen und Karten zu weiteren Konzerten des Usedomer Musikfestivals sowie Kartenbuchungen unter 038378 34647 oder .

2 min

Mehr lesen

Kochen bei den Gutsküchenwochen für die Gäste

26. Aug 2013

| Neues aus den Regionen

Ein perfektes Paar: Gutsküchen und Genießer

Die 3. Gutsküchenwochen in der Mecklenburgischen Schweiz sind ein Höhepunkt im Rahmen des 6. Schlösserherbstes in Mecklenburg-Vorpommern, der vom 1. September bis zum 31. Oktober Genuss- und Kulturliebhaber in den Nordosten locken soll. Dabei präsentieren vom 1. bis 31. Oktober sieben Häuser Regionales und Feines aus ihren Gutsküchen. Ob Rehrücken, Müritz-Zander, Thymianeis oder Kürbis und Quitte in unterschiedlichsten Variationen – es werden Freuden für jeden Gaumen geboten. Wer das Menü herrschaftlich ausklingen lassen möchte, bleibt einfach über Nacht: Passend zu den sieben regionalen Menüs gibt es exklusive Übernachtungsangebote. Zu den Gutsküchenwochen begrüßen das Landhaus Schloss Kölzow, Biohotel Gut Gremmelin, Gutshotel Groß Breesen, Landhotel Schloss Teschow, Schlosshotel Burg Schlitz, Seeschloss Schorssow sowie Schloss & Gut Ulrichshusen die Gäste. Einen Flyer zu den Veranstaltungsorten und die Menüs gibt es unter . Weitere Informationen: ,

45 sek

Mehr lesen