Zwischen Kunst und Kufen
Winterliche Ausflugstipps für die Mecklenburgische Ostseeküste
Unter www.ostseeferien.de/winterevents listet der Verband Mecklenburgischer Ostseebäder Ausflugstipps für den Winter. Hier eine Auswahl:
Cartoon-Kunst in Kühlungsborn
Noch bis zum 10. März 2019 können Besucher der Schau „Fiese Bilder – Neue Meisterwerke des schwarzen Humors“ mehr als 200 Bilder der 60 besten Cartoonisten aus Deutschland und Österreich bewundern. Wie der Titel verrät, kennen die Künstler keine Tabus. So sind in der Ausstellung sowohl selbstmordende Autos, Event-Sterbehelfer oder Rinderschänder zu sehen.
Weitere Informationen: www.kunsthalle-kuehlungsborn.de
Winterliches Wanderspektakel: „Dein Ostseewinterweg“
Nach einer erfolgreichen Premiere im Jahr 2018 wird am 9. Februar das Aktivformat „Dein Ostseewinterweg“ veranstaltet. Start und Ziel der 50 Kilometer langen Wanderung ist die Mehrzweckhalle in Bad Doberan. Unterwegs werden Ostseebäder und Ortschaften wie Heiligendamm, Börgerende oder Warnemünde passiert. Nach dem Zieleinlauf warten auf die etwa 500 Teilnehmer eine Urkunde sowie eine „AfterWalkParty“. Anmeldeschluss ist der 31. Januar.
Schlittschuhlaufen bei Meerblick
Gleich an vier Orten an der Mecklenburgischen Ostseeküste haben Kufenakrobaten die Möglichkeit, ihre Schlittschuhe auszupacken: Direkt am Alten Hafen in Wismar können sich Hobbyeisläufer auf rund 400 Quadratmetern in schwungvollen Drehungen üben und übers Eis flitzen. Das sportliche Erlebnis auf dem Eis ist zudem in der neuen Eishalle im Ostseebad Kühlungsborn und in der ebenfalls überdachten Halle in Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen bei Rostock möglich. Vor der Kulisse des Grand Hotels Heilgendamm steht Gästen noch bis Februar eine mobile Eislaufbahn mit Meerblick offen.
Weitere Informationen: www.ostseeferien.de/winterevents