Neues aus den Regionen | Nr. 70

19.12.2023

1 min

355 Wörter

Zum Waldspaziergang in die Kulturmühle Parchim

Sonderausstellung „Der Wald und ICH“ wird bis Ende Februar 2024 gezeigt

Viele Mitmachelemente laden besonders die jüngsten Gäste ein, den Wald in einer Ausstellung in der Kulturmühle Parchim zu entdecken. © Axel Schott, Stadt Parchim

Bis Ende Februar 2024 präsentiert das Museum der Stadt Parchim in der Kulturmühle an der Elde auf mehr als 300 Quadratmetern die Sonderausstellung „Der Wald und ICH“. Die von dienstags bis sonntags geöffnete Schau ist eine Zusammenarbeit mit der MACHmit! Museum für Kinder gGmbH in Berlin. Sie basiert auf der Ausstellung „Auf dem Holzweg“ und wurde vom Museum Parchim um weitere Ausstellungselemente ergänzt. So finden Jung und Alt überraschende Antworten und Anregungen auf Fragen wie: Was macht der Wald? Was wächst da so? Wer lebt denn da und was ist zu entdecken?

Anliegen der Veranstalter ist es, die Besucherinnen und Besucher dazu zu animieren, sich dem Thema Wald in besonderer Form zu nähern und mit allen Sinnen zu entdecken, den Geruch der Tannen und Früchte zu erschnuppern, zu schmecken, die Elemente des Forstes mit Händen und Füßen zu erfühlen und seine Tiere zu erleben. Erklärtes Ziel ist es, zu lernen, wie wichtig und schützenswert dieser Naturraum ist.

Dazu laden viele Elemente spielerisch zum Ausprobieren, Entdecken, Mitmachen und Lernen ein. Der Besuch wird so zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Museumsleiter Benjamin Kryl: „Das Besondere dieser Familienausstellung ist der spielerische Ansatz durch Teilhabe und Erleben. Es ist eine Mischung aus kleinem Waldspaziergang und Ausstellungsbesuch und macht sicherlich viel Spaß.“ Dazu gehört auch das Erlebnis der Installation „Schneit’s bei dir?“ von der Berliner Künstlerin Katrin Glanz.

Darüber hinaus zeigt das Museum an seinem neuen Standort an der Elde seinen Gästen auch eine sehenswerte Dauerausstellung zu fast 1000 Jahren Geschichte der Stadt Parchim. Informationen dazu auch unter www.museum-parchim.de. Neben der Spielstätte Parchim des Mecklenburgischen Staatstheaters befinden sich im Erdgeschoss der Kulturmühle außerdem die Tourist-Information und das inklusive Restaurant MAHLWERK.
Weitere Informationen: mecklenburg-schwerin.de, kulturmuehle-parchim.de

 

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe