Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

MV tut gutMV tut gutMV tut gut

Menü

Pressemitteilungen

Nr. 5

30.01.2024

3 min

Schauspiel-Workshop und Upcycling-Bastelkurs: In den Winterferien nach Mecklenburg-Vorpommern

Kostenlose und preisgünstige Ferienangebote zwischen Ostseeküste und Seenplatte / Landestourismusverband rechnet mit mehr als einer Millionen Übernachtungen

In den Sing- und Schauspiel-Workshops des Mecklenburgischen Staatstheaters können Kinder und Jugendliche Bühnenluft schnuppern. © Silke Winkler

Das breite Spektrum an Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern zieht erneut zahlreiche Gäste in den Winterferien an: Bei einem Upcycling-Bastelkurs können Kinder spielerisch umweltbewusstes Verhalten erlernen, im Mecklenburgischen Staatstheater wird im Sing-Workshop musiziert und beim Schauspieltraining die Bühnenpräsenz geprobt. Auch in den mehr als 30 Naturerlebniszentren im Nordosten gibt es facettenreiche Angebote. So können Kinder unter anderem im Warener Müritzeum die Überlebensstrategien der einheimischen Pflanzen im Winter erforschen. Dazu Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Ausgehend von den Zahlen im Vorjahreszeitraum (Februar 2023: 1,1 Millionen Übernachtungen), gehen wir davon aus, dass wir auch im Februar dieses Jahres mehr als eine Million Übernachtungen im Urlaubsland zählen werden. Familien können sich jedenfalls auf ideenreiche Angebote freuen.“ Einige Veranstaltungen für die Winterferien sind im Folgenden aufgeführt. Weitere Angebote sind unter auf-nach-mv.de/familie/familienausflugstipps zu finden.

Schwerin: Sing-Workshop und Schauspieltraining vom Mecklenburgischen Staatstheater
In der M*Halle des Schweriner Staatstheater können Kinder zwischen sieben und zehn Jahren am 13. und 14. Februar von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr unter Anleitung einer Musikpädagogin bei Atem-, Stimm- und Sprachspielen mitmachen. Außerdem werden aus Kunststoffröhren bestehende Musikinstrumente, so genannte Boomwhacker, genutzt, zu deren Klang Lieder gesungen werden. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren können sich am 15. und 16. Februar von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr beim Schauspieltraining mit einer Theaterpädagogin erproben. In dem Workshop erlernen Teilnehmende unter anderem Methoden, mit Texten umzugehen sowie das Trainieren des Körpergefühls und der Bühnenpräsenz. Die Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse und kostenfrei möglich und kann bei Anika Luedtke unter luedtke@mecklenburgisches-staatstheater.de oder der Rufnummer 0385 53 00149 angemeldet werden.
Weitere Informationen: mecklenburgisches-staatstheater.de

Wismar: Ferienführungen im „phanTECHNIKUM“
Unter dem Titel „Geflunkert oder doch die Wahrheit“ finden sowohl am 3. Februar als auch am 17. Februar jeweils ab 11:00 Uhr Winterferienführungen im „phanTECHNIKUM“ in Wismar statt. Dabei werden an ausgewählten Objekten des Ausstellungshauses des Technischen Landesmuseums MV kultur- und technikhistorische Geschichten vorgetragen. Die Teilnehmenden erraten anschließend, ob die Erzählungen wahr oder ausgedacht sind und erfahren daraufhin die Auflösung. Am 4. Februar wird eine weitere Führung angeboten, bei der Laborexperimente gezeigt werden. Die Teilnahme kostet je einen Euro (zzgl. Eintritt); die Anmeldung ist unter der Rufnummer 03841 304570 oder per E-Mail an buchen@phantechnikum.de möglich.
Weitere Informationen: tlm-mv.de

Rostock: Upcycling-Bastelkurs „Müll im Meer“
Am 19. Februar sind von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr noch freie Plätz beim Upcycling-Bastelkurs in der Vogtei Warnemünde vorhanden. Unter dem Titel „Müll im Meer“ können Teilnehmende unter anderem mit Stoff, Kunststoff und Holz kreativ werden und Kunstwerke oder Gebrauchsgegenstände basteln, die mitgenommen werden dürfen. Zudem erfahren die Teilnehmenden nebenbei etwas über Abfall im Meer und Möglichkeiten für ein umweltbewusstes Verhalten. Die Anmeldung ist unter rostock.de möglich; die Teilnahme kostet zwei Euro.
Weitere Informationen: rostock.de

Güstrow: Wolfstouren, Vogelfutter-Basteleien und Eulenwanderungen im Wildpark-MV
Im Wildpark-MV stehen vom 5. bis zum 16. Februar jeweils zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr unterschiedliche Angebote auf dem Winterferienprogramm: Kinder können zum Beispiel an einer Wolfstour mit anschließendem Stockbrotbacken an der Feuerschale teilnehmen oder eine Futterglocke für die Vögel im heimischen Garten oder auf dem Balkon basteln. Neu ist die Eulenwanderung in der Dämmerung, bei der Wissenswertes über die nachtaktiven Tiere vermittelt wird. Die Teilnahme kostet zuzüglich der Eintrittspreise je nach Veranstaltung bis zu drei Euro.
Weitere Informationen: wildpark-mv.de

Waren (Müritz): Ferienaktionen im Müritzeum
Im Müritzeum in Waren (Müritz) in der Mecklenburgischen Seenplatte wird am 7. Februar ab 10:00 Uhr die Ferienaktion „Mit Frostschutz durch den Winter – Überlebensstrategien der einheimischen Pflanzen in der kalten Jahreszeit“ angeboten. Dabei erfahren teilnehmende Kinder Wissenswertes darüber, wie sich die Pflanzenwelt an die niedrigen Temperaturen anpasst. Am 14. Februar findet unter dem Titel „Das Moor – ein ganz besonderer Lebensraum“ ein weiterer Aktionstag statt, an dem Interessierte das Ökosystem genauer unter die Lupe nehmen können. Für beide Termine ist eine Anmeldung unter der Rufnummer  03991 633 680 erforderlich. Die Teilnahme kostet sechs Euro pro Kind.
Weitere Informationen: mueritzeum.de

Zingst: Taschenlampenführung durch das Heimatmuseum
Im Heimatmuseum Zingst auf Fischland-Darß-Zingst werden am 7. und am 14. Februar jeweils von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr Veranstaltungen unter dem Titel „Im Dunkeln durch's Museum – Taschenlampenführungen für Kinder“ angeboten. Dabei können Abenteurer von sechs bis zwölf Jahren die Ausstellungsstücke im Schein ihrer Taschenlampe begutachten und erhalten so eine neue Perspektive auf die Kunstwerke. Im Heimatmuseum Zingst werden neben der Orts- und Inselgeschichte unter andere auch die Schiffbau- und Schifffahrtsgeschichte des Ortes und eine Schiffsmodellausstellung gezeigt. Die Teilnahme an der kostenfreien Führung kann unter der Rufnummer 038232 15561 oder per E-Mail an museum@zingst.de angemeldet werden.
Weitere Informationen: zingst.de