Neues aus den Regionen

19.01.2016

58 sek

233 Wörter

Schausektionen, Experimente und Schildkrötenfütterungen

Winterferienspaß im Ozeaneum und Meeresmuseum Stralsund

Taucher im Ozeaneum © Uli Kunz

Das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund bietet vom 1. bis 12. Februar 2016 ein spannendes Aktionsprogramm für Ferienkinder und ihre Begleitung. Die Zusatzangebote sind kostenfrei für Besucher mit gültigem Museumsticket. Die Museumspädagogen im Ozeaneum laden zu kindgerechten Angeboten, wie zum Beispiel Führungen über Wale und Co. ein. „Mein persönliches Highlight ist unser Ferientermin am 3. und 10. Februar mit einem Taucher. Wir treffen ihn zunächst vor seinem Tauchgang und schauen dann gemeinsam zu, wie er die Tiere im Aquarientunnel von Hand füttert“, verrät Museumspädagogin Ria Schmechel.

In der Ferienwerkstatt für die ganze Familie dreht sich alles um das praktische Erkunden der Eigenschaften von Plastikmüll im Meer. Durch kleine Experimente erleben Teilnehmer, warum es so schwer ist, Plastik aus dem Meerwasser zu filtern. Am 6. Februar können Kinder mit dem Audioguide kostenfrei auf Entdeckungsreise durch das Ozeaneum gehen.

Im Meeresmuseum stehen eine Taschenlampenführung, die kommentierte Fütterung der großen Schildkröten und jeweils Donnerstag um 11.00 Uhr Tauchgänge der Forschungstaucher auf dem Programm. Bei der Schausektion eines kleinen Kalmars erfahren Ferienkinder mehr über die Anatomie dieses Weichtiers. Zudem werden Experimente zu den Themen Wasser, Druck und Tauchen von der Museumspädagogik angeboten.

Das ausführliche Programm ist unter www.kindermeer.de zu finden.

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe