Neues aus den Regionen | Nr. 51

01.10.2024

2 min

443 Wörter

Neu: Erlebnisradtour „Schloss & Genuss“ durch das Sternberger Seenland

90-Kilometer-Tour mit 13 digitalen Erlebnisstationen

Die neue Radroute führt entlang des Schweriner Schlosses. © YONA Systems

Mit der „Schloss- und Genuss-Erlebnisradtour“ durch das Sternberger Seenland hat der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin in seiner Region eine neue Route konzipiert. Wie die zuständige Projektmanagerin Angela Ispiryan berichtete, sei die Route in seiner Gesamtheit einzigartig. „Die Erlebnisradtour verbindet die beeindruckenden Schlösser und Herrenhäuser mit einem hochwertigen Naturerlebnis und bietet durch saisonale Inszenierungen, Manufakturen und Hofcafés sowie innovative Technologien wie Augmented Reality ein einzigartiges und differenziertes Kulturerlebnis.“ Die 90 Kilometer lange Tour werde als mittelschwer eingestuft, „ein bisschen Kondition sollte man mitbringen“.

Auf der Route seien 13 digitale Erlebnisstationen integriert. Das Besondere: Mithilfe von Augmented Reality (AR) können Gäste über das Handy weitere Informationen zur Station erhalten und die digitale Routenführung über die YONA-App nutzen. Ein Beispiel für eine solche Erlebnisstation sei das gerade erst zum UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnete Schweriner Schloss. „Dort gibt es dann eine AR-Fotobox, in der man dann ein Foto von sich anfertigen kann.“ Für andere Stationen seien Spiele oder auch ein Quiz vorbereitet. „An jeder Station können Texte angehört oder gelesen werden, so dass die User ganz schnell erfahren, was sie dort erwartet“, sagte Ispiryan.

Zu den Stationen zählen den Angaben zufolge auch der Altstädtische Markt, das Mecklenburgische Staatstheater, das Staatliche Museum und das Schloss in der Landeshauptstadt Schwerin, das Freilichtmuseum Mueß, der Hof Medewege in Schwerin, das Schloss und die Nusszeit Manufaktur in Raben Steinfeld. Auch die Albers Brauerei in Crivitz, das Schloss Basthorst, das Bernsteinschloss in Wendorf, das Schloss Kaarz in Weitendorf, der Rastplatz Langen Brütz und der Hofladen Leezen sowie das Schloss Wiligrad in Lübstorf seien integriert.

Englische Textversionen seien in Vorbereitung. Die Touren seien auch bei den Naturerlebnis-Apps Komoot und Outdooractive hinterlegt. Für einen Überblick zur Streckenführung gebe es zudem noch Flyer. Der nördlichste Punkt der Fahrradtour ist Schloss Wiligrad am Westufer des Schweriner Sees. Bei Wickendorf beginne ein Rundweg, der über die Landeshauptstadt Schwerin und Raben Steinfeld am südlichen Ende des Schweriner Sees bis nach Weberin als östlichen Punkt dieser Rundtour führt. „Ganz neu ist, dass von Weberin aus im Rahmen der Erlebnistour aus Schloss Kaarz angesteuert werden kann“, berichtete Ispiryan.

Am Rande der vorgeschlagenen Tour lägen mehrere Hofläden oder Cafès. „Exklusive Übernachtungsmöglichkeiten bieten das Schloss Basthorst bei Crivitz, das Bernsteinschloss in Wendorf und Schloss Kaarz.“ Eines der Highlights sei beispielsweise die kleine Brauerei Gädebehn an der Warnow. Diese „Nanobrauerei“ gelte als die kleinste Brauerei in Mecklenburg-Vorpommern.
Weitere Informationen: komoot, outdooractive

 

 

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe