Selbst gemachten Honig probieren, auf Ponys reiten oder auf einem Bauernhof die Ziegen streicheln: Der neue Katalog „Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern“ stellt die Vielfalt von Landurlaubszielen im Nordosten vor und gibt Gästen zahlreiche Erlebnistipps, um in das Landleben einzutauchen. Einen Überblick über die Übernachtungsangebote können sich Interessierte in der Rubrik „Gastgeber mit Herz und Seele“ verschaffen. Hier finden sich Anbieter, die Unterkünfte wie „Ferienwohnungen und Landhotels“, „Bauern- und Reiterhöfe“ sowie „Guts- und Herrenhäuser“ bereitstellen und für Gäste, darunter Familien oder Paare, eine persönliche Wohlfühlatmosphäre schaffen wollen.
Insgesamt werden 60 Gastgeber zwischen Ostseeküste und Seenplatte vorgestellt, die Offerten wie „Mit Alpakas wandern“ an der Mecklenburgischen Ostseeküste oder „Dumper fahren“ auf der Insel Rügen präsentieren.
Der Katalog weist zudem auch Entdecker-Touren aus, die unter anderem in die Vogelparkregion Recknitztal, in der beispielsweise das Freilichtmuseum Klockenhagen zu einer Zeitreise in die Vergangenheit einlädt, oder in die Lewitz, eine gute Adresse für Vogelbeobachtungen, führen. Darüber hinaus werden Hofläden und -cafés vorgestellt, in denen Gäste regionale Produkte wie Sanddorn, Honig oder Bio-Fleisch erwerben können.
Die Broschüre in einer Auflage von 40.000 Stück wurde vom Fachverband Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern e. V. in Kooperation mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern erstellt, ist im A4-Format erschienen und kann unter
www.auf-nach-mv.de/prospekte durchblättert und dort auch kostenlos bestellt werden.
Weitere Informationen:
www.auf-nach-mv.de/landurlaub