Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

MV tut gutMV tut gutMV tut gut

Menü

Pressemitteilungen

Nr. 3

22.01.2025

5 min

Mini-Drama und Märchen-Schreibwerkstatt: Winterferien in Mecklenburg-Vorpommern

Immer mehr Gäste in den Winterferien

In den Winterferien zieht es immer mehr Gäste in den Urlaub nach Mecklenburg-Vorpommern: Laut Statistischem Landesamt sind im Zehnjahresvergleich sowohl die Gästeankünfte als auch die Übernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern im Februar, dem Hauptzeitraum für die Winterferien, gestiegen: Bei den Ankünften konnte dabei ein Wachstum von zehn Prozent (vgl.: 2015: 310.000, 2024: 337.000) verzeichnet werden. Für die Übernachtungen lag der Anstieg sogar bei zwölf Prozent (vgl.: 2015: 1,09 Millionen, 2024: 1,23 Millionen). „Im Zehnjahresvergleich haben sich sowohl Ankünfte als auch Übernachtungen im Februar jeweils dynamischer entwickelt als im Gesamtjahr, was für eine leicht sinkende Saisonalität im Tourismus spricht. Mecklenburg-Vorpommern wird kein klassisches Winterreiseziel werden, kann aber auch in der kühleren Jahreszeit seine Potenziale nutzen“, sagte Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang verwies er auf viele attraktive Winterferienangebote, von denen einige im Folgenden aufgeführt, weitere unter auf-nach-mv.de/familie/familienausflugstipps zu finden sind.

Winterstrandfest auf Usedom mit Strandkorb-WM und Winterbadespektakel
Im Seeheilbad Ahlbeck auf Usedom können Gäste vom 24. bis 25. Januar die 17. Strandkorb-WM verfolgen. Dabei legen Teilnehmende in Zweierteams eine Strecke von 20 Metern zurück, während sie einen 60 Kilogramm schweren Strandkorb tragen. Das schnellste Team gewinnt 1.000,- Euro. Nach dem Qualifikationsrennen am 24. Januar folgt am 25. Januar um 16:00 Uhr der Finalwettkampf. Zudem findet am 25. Januar um 15:30 Uhr die Kinder-Strandkorb-Olympiade statt. Abends gibt es ein großes Strandfeuer sowie eine Winterstrandparty mit Livemusik in einem beheizten Festzelt. Beim 29. Usedomer Winterbadespektakel am 25. Januar verkleiden sich Eisbader passend zum Titel „80’s 80’s“, präsentieren ihr Kostüm auf einem Laufsteg und begeben sich um 14:00 Uhr in die Ostsee.
Weitere Informationen: kaiserbaeder-auf-usedom.de

Warnemünder Wintervergnügen
Vom 31. Januar bis 9. Februar findet in Rostock das Warnemünder Wintervergnügen statt. Vor allem Familien werden dann durch zahlreiche Angebote an den Strand gelockt: Am 31. Januar wird die Veranstaltung mit einem großen Strandfeuer eröffnet. An den darauffolgenden Tagen können Gäste unter anderem beim Schnitzen von Eisskulpturen in Kooperation mit der Skulpturenausstellung „Eiswelt“ vom Karls Erlebnis-Dorf zusehen, Angebote wie Kinderschminken und Märchenstunden am Kinderaktionstag nutzen oder Wissenswertes über die Geschichte und gesundheitliche Vorteile von Eisbaden vom Verein Rostocker Seehunde erfahren. Beim anschließenden Eisbadefasching steigen die Vereinsmitglieder kostümiert in die Ostsee. Über den gesamten Zeitraum des Warnemünder Wintervergnügens hinweg können Besucherinnen und Besucher auf der Promenade mit dem Leuchtturmvorplatz sowie über ein so genanntes Marktdorf mit zahlreichen Verkaufsständen schlendern. Detaillierte Informationen zum Programm erhalten Interessierte unter rostock.de
Weitere Informationen: rostock.de 

Schauspieltraining und Sing-Workshop am Mecklenburgischen Staatstheater
In der M*Halle des Schweriner Staatstheaters werden verschiedene Ferienangebote offeriert: Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren können sich am 3. und 4. Februar von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr beim Schauspieltraining mit Theaterpädagoginnen erproben. In dem Workshop erlernen Teilnehmende unter anderem Methoden, mit Texten umzugehen und das Körpergefühl und die Bühnenpräsenz zu trainieren. Kinder zwischen sieben und zehn Jahren können am 5. und 6. Februar von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr bei Atem-, Stimm- und Sprachspielen mitmachen. Am 7. Februar lädt die Theaterpädagogik Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren zum Teenie-Tag von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr ein. Teilnehmende entwickeln dabei gemeinsam ein Minidrama. Die Teilnahme an den Winterferienangeboten ist ohne Vorkenntnisse und kostenfrei möglich und kann per E-Mail unter theaterpaedagogik@mecklenburgisches-staatstheater.de oder unter der Rufnummer 0385 53 00144 angemeldet werden.
Weitere Informationen: mecklenburgisches-staatstheater.de

Taschenlampenführungen im OZEANEUM
Im OZEANEUM in der Hansestadt Stralsund wird vom 4. bis 6. Februar sowie vom 11. bis 13. Februar jeweils von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr eine Taschenlampenführung unter dem Titel „‚Funkeln im Dunkeln‘: Nachts ins OZEANEUM“ angeboten. Dabei werden Museumsexponate und Aquarienbewohner nach der Museumsschließung im Licht von Taschenlampen betrachtet. Teilnehmende erfahren spielerisch Wissenswertes zum Verhalten der Meeresbewohner in der Nacht. Die Führung ist für Kinder ab acht Jahren in Begleitung eines Erwachsenen geeignet. Die Tickets sind im Vorverkauf an den Museumskassen erhältlich und bereits ab 15:00 Uhr im OZEANEUM gültig, sodass Teilnehmende das Museum auch schon vor der Taschenlampenführung besuchen können.
Weitere Informationen: deutsches-meeresmuseum.de

Wismarer Sagen, Sonderausstellung und Puzzeln im SCHABBELL
Im Stadtgeschichtlichen Museum SCHABBELL in der Hansestadt Wismar an der Mecklenburgischen Ostseeküste können Kinder von sechs bis zwölf Jahren am 4., 6., 11. und 13. Februar jeweils von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das Ferienprogramm nutzen. Gemeinsam mit einem Museumspädagogen werden Sagengeschichten aus Wismar und der Umgebung unter die Lupe genommen. Nach einem anschließenden Besuch der aktuellen Sonderausstellung gibt es Zeit für Kreativität. Kinder können sich dabei zwischen Malbögen, Sagenpuzzles und dem Basteln eines Andenkens an den Museumsbesuch entscheiden. Die Anmeldung ist per E-Mail an aholst@wismar.de oder per Anruf unter der Rufnummer 03841 2243122 möglich. Die Kosten betragen drei Euro pro teilnehmendem Kind.
Weitere Informationen: ostseeferien.de

Waren (Müritz): Ferienaktionen im Müritzeum
Im Müritzeum in Waren (Müritz) in der Mecklenburgischen Seenplatte wird am 5. Februar die Ferienaktion „Der Müll, der Müll, der macht was er will – als Mülldetektive unterwegs“ angeboten. Dabei werden die Themen Mülltrennung, Upcycling sowie Auswirkungen von Müll auf Tiere beleuchtet. Unter dem Titel „Tiere im Wandel der Jahreszeiten“ erfahren Kinder bei einem Ausstellungsrundgang am 12. Februar, wie die Tier- und Pflanzenwelt über das Jahr hinweg ihr Verhalten und Aussehen verändert. Für beide Termine (jeweils von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr) ist eine Anmeldung unter der Rufnummer 03991 633680 erforderlich. Die Teilnahme ist ab sechs Jahren möglich und kostet 6,50 Euro pro Kind. Neu ist zudem der kostenlose Spielevormittag ab 10:00 Uhr am 8. Februar, bei dem Würfel-, Brett- und Kartenspiele mit Naturbezug für Familien bereitstehen.
Weitere Informationen: mueritzeum.de

Wintermärchen-Schreibwerkstatt und Gaming-Spaß in Ribnitz-Damgarten
In der Stadtbibliothek Ribnitz-Damgarten erfahren Kinder am 6. Februar von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr wie man ein Wintermärchen schreibt. Katinka Friese, Leiterin der Stadtbibliothek, begleitet Kinder von acht bis zwölf Jahren bei der Erstellung fantasievoller Geschichten mit Winterbezug. In der Schreibwerkstatt erfahren Teilnehmende außerdem die Besonderheiten von Märchen und dürfen zum Abschluss die entstandenen Geschichten vorlesen. Am 4. und 11. Februar können Kinder zudem jeweils von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr an einigen Konsolen (Nintendo Switch, Playstation 4 und 5) neue Spiele ausprobieren und im Anschluss ausleihen. Interessierte können sich unter der Rufnummer 03821 8934520 für die kostenfreien Angebote anmelden.
Weitere Informationen: ribnitz-damgarten.de

Binz: Lichterumzug und Geschichten-Rallye
Gäste können sich am 8. Februar um 16:30 Uhr am Haus des Gastes in Binz auf der Insel Rügen zum Lichter- und Fackelumzug treffen. Unterwegs stellen sich Kinder den Rätseln und Aufgaben, durch deren Lösung die Kälte und Dunkelheit bringenden „Wintergeister“ vertrieben werden sollen. Ziel der Geschichten-Rallye ist die „HEIMAAT Bar Lounge“ nahe der Seebrücke, vor der es Livemusik und eine Feuerschale gibt. Die Teilnahme ist für Kinder ab vier Jahren mit einer Begleitperson geeignet und kann unter binzer-bucht.de oder persönlich im Besucherzentrum Haus des Gastes angemeldet werden.
Weitere Informationen: binzer-bucht.de

Mitmachtheaterstück und Ferienspaß in Vorpommern
Im Seebadzentrum Lubmin nahe Greifswald können Kinder ein interaktives Theaterstück erleben: Am 11. Februar um 16:00 Uhr wird das Mitmachtheaterstück „Elchi und jeder kann etwas“ inszeniert. Der Eintritt ist frei. Zudem gibt es in Lubmin den „Winter-Mit-Mach-Ferienspaß“. Dafür können Interessierte im Zeitraum vom 3. bis 15. Februar kostenlos eine Kiste im Seebadzentrum abholen, in der Anregungen für kreative und sportliche Aktivitäten enthalten sind, darunter Koch- und Bastelanleitungen.
Weitere Informationen: lubmin.de

Weiteres Bild zum Herunterladen:
Schauspieltraining und Sing-Workshop im Schweriner Staatstheater, Foto: Silke Winkler