Vom 17. bis 25. Oktober läuft eine besondere Herbstferien-Aktion in der Mecklenburgischen Seenplatte: Übernachtungsgäste vieler Orte, darunter Feldberg, Neubrandenburg, Neustrelitz, Rechlin, Waren (Müritz), Mirow und Wesenberg, können die Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs sowie die Kleinseenbahn zwischen Feldberger Seenlandschaft und Müritz kostenfrei nutzen. Der Clou: Wer unter
www.1000seen.de/buchen seine Unterkunft mit dem Code „Herbst2020“ bucht, erhält zudem Freitickets für bis zu neun Freizeiteinrichtungen, darunter die Müritztherme in Röbel/M. oder das Müritzeum in Waren (Müritz). Damit klettern die Ersparnisse etwa für eine Familie schnell auf über 100 Euro. Insgesamt stehen 1.000 Tickets für die Aktion zur Verfügung. „Die Durchführung der Aktion wird ein erster Test für die Erweiterung der seit 2018 existierenden Gästekarte ,MÜRITZ rundum‘ sein. Eine künftige Gästekarte ,Seenplatte rundum‘ könnte Mobilitäts- und Freizeitangebote für jeden Gast der 1000-Seen-Region inkludieren“, erläutert Bert Balke vom Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte.
Eingebettet in die Herbstferien-Aktion laufen zahlreiche Veranstaltungen und Naturführungen. Es geht zur Pilzsuche in den Wald, mit der Taschenlampe durch Neustrelitz, durch Falladas Haus und Garten in Carwitz sowie mit dem Floß über den Woblitzsee. Der Müritz-Nationalpark baut während seiner „Entdeckertage“ eine Forscherstation in der Nationalpark-Information in Federow auf. Wissbegierige Kids können unter Anleitung von Rangern und Naturpädagogen mikroskopieren sowie die Lebensräume Waldboden, Luft und Wasser untersuchen.
Alle Information und Teilnahmebedingungen für die Aktion „Herbst2020“ auf
www.1000seen.de/herbst.