Mecklenburg-Vorpommern will auf Reisefachmesse ITB Berlin international Schwung holen
Mecklenburg-Vorpommern mit sechs touristischen Partnerinnen und Partnern in der Bundeshauptstadt / Internationalisierung und Klimaschutz im Fokus / 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich, Neueröffnung MEERESMUSUM Stralsund und Eröffnung der längsten Seebrücke an der Ostsee sind touristische Leuchttürme 2024
Mecklenburg-Vorpommern ist vom 5. bis zum 7. März 2024 zusammen mit sechs touristischen Partnerinnen und Partnern auf der weltgrößten Reisefachmesse, der ITB Berlin, vertreten. © TMV/Gross
Mecklenburg-Vorpommern ist vom 5. bis zum 7. März 2024 zusammen mit sechs touristischen Partnerinnen und Partnern – dem Deutschen Meeresmuseum, dem Tourismusverband Vorpommern, der Usedom Tourismus GmbH, den arcona HOTELS & RESORTS, der A-ROSA Flussschiff GmbH sowie der Mecklenburger Radtour – auf der weltgrößten Reisefachmesse, der ITB Berlin, vertreten. Touristikerinnen und Touristiker aus dem Urlaubsland wollen erneut die Chance nutzen, um über aktuelle Entwicklungen im Tourismus zu informieren. Dabei geht es sowohl um Fragen der Internationalisierung des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern, die mit der kürzlich auf den Weg gebrachten „Internationalen Marktstrategie“ Beantwortung finden, als auch um die Entwicklung touristischer Klimaschutzziele, mit denen Mecklenburg-Vorpommern das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus wissenschaftlich untersetzt und verantwortungsvoll aufbereitet hat. Dazu Jochen Schulte, Staatsekretär im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern: „Der Tourismus ist in Mecklenburg-Vorpommern nach der Coronapandemie wieder gut angelaufen. Dennoch müssen wir weiter intensiv für Mecklenburg-Vorpommern werben und dabei national und auch international stärker auf unser Land aufmerksam machen. Die ITB Berlin ist die richtige Plattform hierfür. Wir stehen im intensiven touristischen Wettbewerb mit den anderen Bundesländern. Der wechselhafte Sommer hat einmal mehr gezeigt, dass Investitionen in ganzjährige und wetterunabhängige Angebote und somit auch Alleinstellungsmerkmale weiter notwendig sind. Egal, ob die Sonne scheint, ob es regnet oder schneit – wir müssen das ganze Jahr über attraktiv für unsere Gäste bleiben. Wir werben mit den natürlichen Schönheiten unseres Landes und müssen dabei auch qualitativ hochwertige Angebote vorhalten, damit die Gäste Anreize haben, um auch gern wiederzukommen“.
Birgit Hesse, Präsidentin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, ergänzte: „Wir wollen uns international besser aufstellen und haben in vielen Bereichen wie etwa dem Natur- und Aktivtourismus und im Workation-Segment auch das Potenzial dafür. Die bisher gesetzten Nadelstiche für mehr Internationalisierung wie der MV Travel Summit, das bisher größte Event für die Internationalisierung im letzten Jahr, müssen zu einer festen Naht werden. Die „Internationale Marktstrategie“ ist ein weiterer Schritt, um uns im internationalen Wettbewerb besser aufzustellen und den Faden wieder aufzunehmen. Zudem gibt es auch national noch Potenziale zu heben, vor allem in den west- und süddeutschen Bundesländern.“
Diese Themen stehen in Berlin im Fokus:
Internationalisierung im Blickfeld
Mecklenburg-Vorpommern will sich in den kommenden Jahren verstärkt dem Thema Internationalisierung widmen. Wichtige Hilfestellung dafür soll das neue, in Zusammenhang mit der Agentur Saint Elmo‘s entwickelte Papier „Internationale Marktstrategie“ liefern. Demnach legen sich die Touristikerinnen und Touristiker im Urlaubsland auf die Bearbeitung internationaler Märkte im Verbund, sprich mittels so genannter Pool-Lösungen, fest. Vier dieser so genannten Pools soll es geben: zum einen den Alpenland-Pool zur Erschließung der Märkte Österreich und Schweiz, den Skandinavien-Pool, um Potenziale in Dänemark, Schweden und Norwegen zu heben, den Niederlande-Pool sowie den Pool Polen. Das Nachbarland rückt damit intensiver in den Fokus. Das Land wurde in der Vergangenheit ausschließlich über den Marketingverbund der norddeutschen Bundesländer „Deutsches Küstenland“ bearbeitet. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern das internationale Reisegeschäft weiter auszubauen. Wir werden dazu so genannte Pool-Lösungen aufsetzen und mittels Kooperation die Märkte aufschließen. Die neue Internationale Marktstrategie wird richtungsweisend sein, vor allem was die Bündelung von Ressourcen und die Anbahnung und Intensivierung von Kooperationen betrifft“, sagte Hesse.
MV setzt auf einwohnerorientierte Tourismusentwicklung
Mecklenburg-Vorpommern will sich weiterhin verstärkt einer einwohnerorientierten Tourismusentwicklung widmen. Das Verhältnis der Einheimischen zum Tourismus wurde in den letzten Jahren untersucht, Erkenntnisse gewonnen und zu Papier gebracht, und zwar in einem Buch mit dem Titel „Ideenschatz“. Es liefert einen Kompass zur Gestaltung einer einwohnerorientierten Tourismusentwicklung mit 32 Projektansätzen, einem Leitbild und 26 Handlungsempfehlungen für Politik und Branche, die aus insgesamt neun Bürgerdialogen und acht Ideenwerkstätten im ganzen Land entstanden sind.
Urlaubsland setzt Zeichen mit Entwicklung touristischer Klimaschutzziele
Darüber hinaus will das Urlaubsland ein Zeichen für Klimaschutz setzen. In Anlehnung an die international anerkannten Science Based Targets und das zu verabschiedende Klimaschutzgesetz MV hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern erstmals und als eines der ersten Bundesländer touristische Klimaschutzziele aufgesetzt, die im Folgenden mit der Branche diskutiert und bestenfalls umgesetzt werden sollen. Zudem ist bereits ein so genannter „Digitaler Qualitätslotse“ entwickelt worden, mit Hilfe dessen Unternehmen in einem Selbst-Check prüfen können, inwieweit sie bereits nachhaltige Standards erfüllen.
FUR Reiseanalyse 2024: MV auf dem Treppchen der beliebtesten Reiseziele der Deutschen
Im Vorfeld der ITB Berlin ist auch die Reiseanalyse 2024 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) vorgestellt worden. Demnach steht Mecklenburg-Vorpommern auf dem Treppchen der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Der Nordosten verzeichnet einen Marktanteil von 3,0 Prozent an allen 2023 angetretenen Urlaubsreisen der Deutschen (ab fünf Tagen Dauer) und liegt hinter Schleswig-Holstein (4,3 Prozent) und Bayern (4,6 Prozent). „Die Bronzemedaille (dritter Platz) ist ein gutes Ergebnis mit Luft nach oben. Es täuscht nicht darüber hinweg, dass die Mitbewerber sich in dem ebenso hart umkämpften Wettbewerb behaupten. Insofern ist dies Ansporn weiter gemeinsam besser zu werden. Wir brauchen mehr Qualität statt Quantität. Darüber hinaus müssen wir durch neue Angebote unsere Gäste neugierig auf Mecklenburg-Vorpommern machen. Es geht darum, den Gästen Anreize zum Wiederkommen zu liefern. Gleichzeitig müssen wir neue Zielgruppen erschließen. Potenzial besteht durch Aktivurlaub, beispielsweise Wandern, Reiten oder Radfahren – vor allem auch abseits der Ostseeküste im Binnenland“, sagte Schulte. „Deutsche Reiseziele haben im letzten Jahr insgesamt etwas an Bedeutung verloren. Viele Gäste zog es wieder in die Ferne, das hat auch Mecklenburg-Vorpommern zu spüren bekommen, wie 14 weitere Bundesländer auch“, sagte Hesse einordnend.
Bilanz des Tourismusjahres 2023 in Zahlen / Zweitbestes Tourismusjahr seit der Wende
Von Januar bis Dezember 2023 wurden rund 7,6 Millionen Gäste (+4,4 Prozent) an das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern gemeldet, die etwa 32,2 Millionen Übernachtungen (+1,2 Prozent) im Urlaubsland verbracht haben. Die Zahlen belegen die weitere Erholung des Reisemarktes und bewegen sich inzwischen fast auf Vor-Corona-Niveau (zum Vergleich 2019: rund 8,4 Millionen Ankünfte, rund 34 Millionen Übernachtungen). Bundesweit sind die Übernachtungszahlen im Jahr 2023 allerdings um 8,1 Prozent gestiegen; gegenüber 2019 liegen sie noch um 1,7 Prozent zurück.
„Die Bilanz fällt gemessen an den Zahlen insgesamt sehr gut aus. Wir haben das zweibeste Ergebnis in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns gemeinsam erzielen können. Die Gäste kommen nach der Coronapandemie wieder gern ins Land. Die Branche erholt sich allmählich. Dafür spricht das deutliche Plus bei den Übernachtungen und Gästen. Damit das so bleibt, gibt es eine Menge zu tun. Die Herausforderungen wachsen in einem international durch Krisen verunsicherten Marktumfeld. Hauptprobleme sind die Fachkräftesicherung und -gewinnung, gestiegenen Kosten bei Rohstoffen und Nahrungsmitteln sowie die Energiekosten. Darüber hinaus geht es darum, den Tourismus insgesamt auf finanziell stabile Füße zu stellen. Investitionen in Qualität und Angebotsvielfalt sind notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagte Schulte.
Ein Blick auf die Reiseregionen zeigt, dass im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Mecklenburgische Schweiz/Seenplatte (+3,2 Prozent) das stärkste Übernachtungswachstum verzeichnete, gefolgt von Westmecklenburg (+3,1 Prozent), der Mecklenburgischen Ostseeküste (+1,6 Prozent), Rügen/Hiddensee (+1,2 Prozent). Einen Rückgang gab es im Reisegebiet Vorpommern um 0,2 Prozent.
Ein Blick auf die Städte des Landes zeigt, dass es auch hier überall Zuwächse gab; davon die meisten in Schwerin (+8,2 Prozent). Folgende Ergebnisse liegen für die anderen größeren Städte vor: Wismar (+5,5 Prozent), Rostock (+4,2 Prozent), Greifswald (+2,1 Prozent) und Stralsund (+1,8 Prozent).
Weitere Erholung zeigt sich auch beim internationalen Reisegeschäft. Für 2023 wurden rund 335.000 (+17,8 Prozent) Ankünfte und rund 908.000 Übernachtungen (+18,1 Prozent) gemeldet. Auch alle internationalen Hauptquellmärkte verzeichneten Zuwächse: Schweden (+1,1 Prozent), Niederlande (+1,1 Prozent), Österreich (+12,9 Prozent), Dänemark (+46,6 Prozent) und die Schweiz (+12,1 Prozent).
Touristische Leuchttürme 2024
2024 wird das Jahr der Romantik in Mecklenburg-Vorpommern. Anlässlich des 250. Geburtstag des Malers, Grafikers und Zeichners Caspar David Friedrich, das am 20. Januar mit einem Festvortrag und Konzert eingeläutet wurde, wird es im ganzen Land zahlreiche Veranstaltungen geben. Ein Höhepunkt markiert dabei die Einweihung der von Olafur Eliasson gestalteten Fester im Greifswalder Dom am 7. April. Dazu Dr. Tilman Beyrich, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai, Greifswald: „Wir wollen mit den neuen Domfenstern die Verbindung von St. Nikolai und Caspar David Friedrich erlebbar machen, denn seinerzeit hatte ein Freund Friedrichs, der Architekt und Maler Gottlieb Giese, den Dom neogotisch umgestalten lassen. Dass wir dafür Olafur Eliasson gewinnen konnten, hat uns besonders gefreut. Denn auch seine Kunst fasziniert durch die raffinierte Verschmelzung von Licht, Kunst und Raum. Anderseits reizte uns Eliassons Verbindung mit Skandinavien, wie sie in Greifswald ja besonders gepflegt wird. Die neuen Chorfenster werden den Greifswalder Dom in ein neues Licht rücken.“
MEERESMUSEUM Stralsund, Seebrücke Prerow und Happy Salsa Festival
Mecklenburg-Vorpommern freut sich in diesem Jahr zudem auf die Eröffnung eines imposanten Bauwerkes: Im Sommer wird die Prerower Seebrücke, die mit 720 Metern die längste an der Ostseeküste ist, samt neu gestaltetem Seebrückenvorplatz alle Augen auf sich ziehen. Der Inselhafen am Seebrückenkopf bietet als neuer Etappenhafen etwas mehr als 30 Liegeplätze für Sportboote. Ein weiterer Höhepunkt im Reisejahr wird die Eröffnung des MEERESMUSEUMS in Stralsund, die ebenfalls für den Sommer dieses Jahres geplant ist. Nach drei Jahren Modernisierung wird das im Katharinenkloster befindliche Museum erstmals barrierefrei zugänglich sein und unter anderem mit 31 tropische Aquarien von der Karibik über den Pazifik bis hin zum Indischen Ozean Gäste in den Bann ziehen. Zudem wird es für Pferdesportliebhaber einen neuen Anlaufpunkt im Sternberger Seenland geben. Das einst von einem österreichischen Investor geführte Schloss Wendorf wird jetzt vom Unternehmen Bernsteinreiter Hirschburg geführt, das auf dem Areal insgesamt 210 Betten im Fünf-Sterne-Schlosshotel, in der Vier-Sterne-Schlossresidenz sowie in 45 Chalets/Ferienhäusern anbietet. Des Weiteren werden in Berlin neue Freizeitformate wie etwa das neue „Happy Salsa Festival“ in Kühlungsvorn, das vom 19. bis 23. Juni 2024 im Ostseebad ausgetragen wird, oder die Erweiterung der Route der Norddeutschen Romantik bis zum Kap Arkona vorgestellt. Nicht zuletzt wird der Auftritt in Berlin auch genutzt, um auf die Feierlichkeiten anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in Schwerin hinzuweisen.