+++ Meck-Pomm Short News September +++
+++ Herbstauflage der landesweiten Reihe „Offene Gärten“ +++
26 Parks und Gärten in Nordvorpommern öffnen für die „Treckeltied“ im Rahmen der „Offenen Gärten“. © Lokale Aktionsgruppe Nordvorpommern e. V.
Vom 30. September bis 1. Oktober haben Pflanzenliebhaber bei der landesweiten Reihe „Offene Gärten“ die Gelegenheit, 65 Gärten und Parkanlagen zu bestaunen. Es ist nach dem „Offene Gärten“-Wochenende im Juni dieses Jahres die zweite Aktion des gleichnamigen Vereins, bei der sowohl Einheimischen als auch Gästen die herbstliche Gartenvielfalt im Nordosten nähergebracht werden soll. Alle teilnehmenden Anlagen sind online unter offene-gaerten-in-mv.de gelistet. Bunte Gießkannen an den Eingangspforten weisen jeweils auf die Teilnehmenden hin. Im Rahmen der „Offenen Gärten“ veranstaltet der Verein „Lokale Aktionsgruppe Nordvorpommern“ außerdem die so genannte „Treckeltied“. Dabei können Gäste zu 26 Parks und Gärten in Nordvorpommern „treckeln“ (niederdeutsch ziehen), in denen sie neben Führungen durch die Anlagen unter anderem kleine Märkte mit regionalen Produkten besuchen können und zudem in vielen Gärten eine kostenlose Tüte mit Saatgut für verschiedene Blumen erhalten.
Weitere Informationen: offene-gaerten-in-mv.de, auf-nach-mv.de, gartenpfad-nordvorpommern.de
+++ „KUNST HEUTE“: Präsentation zeitgenössischer Kunst im Urlaubsland +++
„Unser Täglich Brot“ von Karen Kunkel in der Schau „BETWIXT AND BETWEEN“ in Stralsund zu sehen; Installation aus Butterbrotpapier, verschiedenen Materialien und Erinnerungsstücken. © Ludwig Nikulski
In der 16. Auflage von „KUNST HEUTE“ können vom 30. September bis 8. Oktober mehr als 150 kunstverbundene Orte in Mecklenburg-Vorpommern besichtigt werden. Im Austausch mit etwa 500 Kunstschaffenden haben Interessierte die Gelegenheit, Kunst in zahlreichen Ausstellungen und während Führungen in Ateliers, Museen, Schlössern und Skulpturenparks hautnah zu erleben. Zu sehen sind unter anderem die Ausstellung in der Volkswerft Stralsund mit dem Thema „BETWIXT AND BETWEEN“ im Rahmen der Landesweiten Kunstschau des Künstlerbundes MV, die Licht- und Wassernebelinstallation von Alex Schweder im Park des Kranich Museums im Gutshaus Hessenburg sowie die Medienkunstschau im Mecklenburgischen Künstlerhaus Schloss Plüschow. Der Künstlerbund MV fördert außerdem vier Kunstrouten, so werden beispielsweise durch eine geführte Tour in Rostock 14 Galerien und Ateliers verbunden. „KUNST HEUTE“ ist ein gemeinsames Projekt des Künstlerbundes, des Verbandes der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine, des Literaturrates und des Vereins der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern sowie der Nordkirche.
Weitere Informationen: kunstheute-mv.de, auf-nach-mv.de
+++ Im September startet die neue Zertifizierungsrunde „Familienurlaub MV – geprüfte Qualität“ +++
Qualitätssiegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“ © TMV
Ab sofort beginnt für Orte, Gastronomiebetriebe, Erlebnispartner und Beherberger im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern eine neue Zertifizierungsrunde für das Siegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“. Seit 2005 treffen Familienurlauber im Nordosten auf das vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern vergebene Qualitätssiegel und können sich damit sicher sein, dass diese prämierten Angebote durch eine Jury auf Herz und Nieren geprüft sind. Derzeit tragen 98 Beherbergungs-, Gastronomie- und Erlebnisbetriebe sowie Tourismusorte im Land das Siegel. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig.
Weitere Informationen zur Bewerbung: tourismus.mv